Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 5. Okt 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 57  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 09:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 288
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicoco hat geschrieben:
Die Frequenzen können doch glaube ich zentral vom NOC aus geändert werden oder nicht? Und außerdem hat UM ja selber die Umordnung schon für Ende August angekündigt. Neue Sender im September finde ich nicht unrealistisch. Und außerdem bestätigte ja auch Welt der Wunder das UM ab dem 01.09 wieder Kapazitäten anbieten kann.


Glaube in dem Fall ist das nicht so einfach, da hier ja dann von analog auf digital gewechselt wird. Wenn Unitymedia da ähnlich ist wie VFKD muss das noch vor Ort in den Hubs gemacht werden. Die können das natürlich jetzt vorbereiten und dann Ende August hart umschalten. Sie können es aber auch auf mehrere Termine verteilen. Bei VFKD wurde das z.B. gerne gemacht, damit z.B. an der Hotline nicht an diesen Stichtagen ein extrem hohes Rufaufkommen entsteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 09:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ende August wird umbelegt, das ist fix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 09:51 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2852
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich glaube allerdings kaum, dass man dieses mal wieder in Wellen die Umstellung durchführt. Sonst hätte UM das doch schon erwähnt wie bei der Analogabschaltung wo sie dies auch schon recht früh angekündigt hatten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 10:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Es wäre beides machbar / denkbar, aber ich gehe wie Du von einem festen Termin für alle aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 10:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:59
Beiträge: 349
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Heiner hat geschrieben:
Glaube in dem Fall ist das nicht so einfach, da hier ja dann von analog auf digital gewechselt wird. Wenn Unitymedia da ähnlich ist wie VFKD muss das noch vor Ort in den Hubs gemacht werden. Die können das natürlich jetzt vorbereiten und dann Ende August hart umschalten. Sie können es aber auch auf mehrere Termine verteilen. Bei VFKD wurde das z.B. gerne gemacht, damit z.B. an der Hotline nicht an diesen Stichtagen ein extrem hohes Rufaufkommen entsteht.

Ich gehe davon aus, dass die Digitaleinspeisung automatisch erfolgt. Sie müssen einmal die EdgeQAMs in den Kopfstationen konfigurieren, richtig, aber das können sie schon an dem Tag, an dem sie die analogen Modulationen abschalten und die EdgePALs aussortieren (vielleicht werden die noch schnell an die KDG verscherbelt? :03:). Im Prinzip braucht man nur zwei Tabellen (eine alte und eine neue) mit den Angaben zu Frequenzen und Modulationen, worauf am Stichtag einfach auf die neue umgeschaltet wird (sollte per NOC gehen). Fehler und Pannen sind dabei nicht ausgeschlossen, UM kann davon ein Lied singen.

Das ist meine Vermutung. Wie es kommt, werden wir sehen. Die Voraussetzung ist in jedem Fall natürlich die Abschaltung der vom EdgePAL erzeugten Träger und das geht nur vor Ort.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 11:31 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 5. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 808
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Ende August wird umbelegt, das ist fix.


Denke das ist zu 100% sicher. Spannender ist für mich die Frage was ev. noch ab September eingespeist wird (außer die Sender die Chris schon kommuniziert hat). :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 12:11 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
oliver76 hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ende August wird umbelegt, das ist fix.


Denke das ist zu 100% sicher. Spannender ist für mich die Frage was ev. noch ab September eingespeist wird (außer die Sender die Chris schon kommuniziert hat). :)


In der Pressemitteilung steht Ab ende August.

Das lässt 2 Rückschlüsse zu.
1. Das es vielleicht mehrere Termine sein können. UM hat das noch nie in einer Nacht geschafft.
2. UM weis noch nicht wann die Neusortierung genau statt finden kann. zb. Das die Umbauten in den Knotenpunkte nicht so schnell voranschreiten wie gedacht. Wer weis schon welche Komplikationen da noch auftreten können.

Ich bin mir sicher das UM noch ein genaueren Termin verkünden wird. Vielleicht auch etwas kurzfristig. Das sind Digital Seher eh gewöhnt.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 12:29 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4095
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es gab damals (Mai 2016) nach der Abschaltung von K21-K24 auch eine großflächigere Umbelegung (u.a. K21-K24 belegt, Sender von 500er auf 800er Frequenzen gelegt) viewtopic.php?f=6&t=4479&p=80638#p80638. Das ging damals auch in einer Nacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 12:30 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:28
Beiträge: 679
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Geschlecht:
GLS hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:
Glaube in dem Fall ist das nicht so einfach, da hier ja dann von analog auf digital gewechselt wird. Wenn Unitymedia da ähnlich ist wie VFKD muss das noch vor Ort in den Hubs gemacht werden. Die können das natürlich jetzt vorbereiten und dann Ende August hart umschalten. Sie können es aber auch auf mehrere Termine verteilen. Bei VFKD wurde das z.B. gerne gemacht, damit z.B. an der Hotline nicht an diesen Stichtagen ein extrem hohes Rufaufkommen entsteht.

Ich gehe davon aus, dass die Digitaleinspeisung automatisch erfolgt. Sie müssen einmal die EdgeQAMs in den Kopfstationen konfigurieren, richtig, aber das können sie schon an dem Tag, an dem sie die analogen Modulationen abschalten und die EdgePALs aussortieren (vielleicht werden die noch schnell an die KDG verscherbelt? :03:). Im Prinzip braucht man nur zwei Tabellen (eine alte und eine neue) mit den Angaben zu Frequenzen und Modulationen, worauf am Stichtag einfach auf die neue umgeschaltet wird (sollte per NOC gehen). Fehler und Pannen sind dabei nicht ausgeschlossen, UM kann davon ein Lied singen.

Das ist meine Vermutung. Wie es kommt, werden wir sehen. Die Voraussetzung ist in jedem Fall natürlich die Abschaltung der vom EdgePAL erzeugten Träger und das geht nur vor Ort.
... ich denke aus, dass, entsprechende Vorbereitungen vorausgesetzt, alle Kanäle an einem Stichtag digital umsortiert werden können.
Ob Unitymedia das aber auch tatsächlich macht? Immerhin kündigt Unitymedia eine Umsortierung ab Ende August an; denkbar dass auch diese Umsoriterung in Wellen erfolgt. Die Gründe dazu hatte Heiner schon genannt: eine Änderung in Wellen würde die Service-Kanäle erheblich belasten.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Kanalbelegungen in allen 3 Bundesländer angeglichen werden. Es werden sicherlich auch die Programme der großen privaten Sendergruppen und der ÖR von Verschiebungen betroffen sein. Das bedeutet, eine erheblich große Anzahl von Haushalten sehen dann auf einmal ihre gewohnten Programme nicht mehr und denken, es handele sich um eine Störung und rufen die Hotline an. Dem würde eine Umsortierung in Wellen etwas entgegenwirken.

Die alte analoge Hardware an KDG zu verscherbeln, ist gar nicht so anwegig:
Zitat:
[..]
Warum macht Unitymedia das überhaupt?
Die Analog-Technik ist veraltet; das Unternehmen muss derzeit zwei getrennte Netze pflegen, das ist zum einen eine Kostenfrage. Für die Analog-Technik fällt es zunehmend schwerer, Ersatzteile zu bekommen. [..]
(Quelle: Kabelanschluss nur noch digital - WDR.de)
Die KDG dürfte ähnliche Probleme mit der Ersatzteilversorgung haben ...

_________________
Kanalbelegung digitales Kabelfernsehen (Unitymedia) Bonn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 12:36 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 288
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Da stellt sich dann halt auch die Frage, wie lang VFKD denn nun insgesamt noch analog senden wird. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch dort langsam mal Bewegung reinkommt. Insofern bräuchten die die Ersatzteile dann auch nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 12:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Denk ich auch. Die werden die Auswüchse von UM sehr genau analysiert haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 16:50 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 22:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Sache mit den EDGEQAM könnte auch beantworten WANN DVB-C2 kommen wird: So weit ich das verstehe ist es den EdgeQAM zwar egal, was da für daten drüber laufen (MPEG,Theora, HEVC,WMV, sonstwas, so lange es ein digitaler Datenstrom ist :mrgreen: Die Modulieren ja lediglich. Wenn also neue Videocodecs im TV Bereich einegführt werden oder neue Auflösungen, braucht man die EdgeQAMs nicht tauschen). Aber diwe können ja wohl "Nur" QAM,QAM4, QAM16 (Wird alles drei nicht mehr genutzt), QAM64 und QAM256. Für DVB-C2 mit zusätzlich QAM1024 und QAM4096 brauchts dann doch auch wieder neue EdgeQAMs, da sich doch die Modulation ändert. Also kann DVB-C2 nicht kommen, bevor die EdgeQAMs erneuert werden, richtig? Also kommt das wohl nicht so bald :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 17:15 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
CaMaSBCServAssure hat geschrieben:
Die Sache mit den EDGEQAM könnte auch beantworten WANN DVB-C2 kommen wird: So weit ich das verstehe ist es den EdgeQAM zwar egal, was da für daten drüber laufen (MPEG,Theora, HEVC,WMV, sonstwas, so lange es ein digitaler Datenstrom ist :mrgreen: Die Modulieren ja lediglich. Wenn also neue Videocodecs im TV Bereich einegführt werden oder neue Auflösungen, braucht man die EdgeQAMs nicht tauschen). Aber diwe können ja wohl "Nur" QAM,QAM4, QAM16 (Wird alles drei nicht mehr genutzt), QAM64 und QAM256. Für DVB-C2 mit zusätzlich QAM1024 und QAM4096 brauchts dann doch auch wieder neue EdgeQAMs, da sich doch die Modulation ändert. Also kann DVB-C2 nicht kommen, bevor die EdgeQAMs erneuert werden, richtig? Also kommt das wohl nicht so bald :?


Diese erneuerungen passieren ja im moment.
Das Docsis 3.1 das nächstes Jahr zum Einsatz benutzt ja auch eine QAM 4096.
Technisch ist es schon möglich.

Bei SD und HD Fernsehen wird DVB-C2 in naher Zukunft nicht zum Einsatz kommen. Die Menschen müsste ja alle ihre Geräte austauschen.
Bei UHD könnte es schon anders aussehen. Weis aber nicht ob der 4k Receiver den die Engländer haben und den wir bekommen eine 4096 Modulation verarbeiten kann.

Das kann man mal in ein anderen Threat besprechen.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 17:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:04
Beiträge: 3819
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich möchte nochmal an die Thematik hier erinnern...

"potentielle neue Sender"

Technikdiskussionen bitte im anderen Thread.
Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 09:24 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2852
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Antwort von eoTV:

"vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an eo TV. Eine Ausstrahlung via Unitymedia ist noch für dieses Jahr geplant, voraussichtlich im Oktober, einen genaueren Zeitpunkt kann ich Ihnen leider im Moment noch nicht nennen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 844 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de