So, nachdem jetzt ohnehin seit etlichen Jahren alles digital ist will ich mich nun vond er Störanfälligen tv Verkabelung verabschieden: Vom WOhnzimmer geht ein altes Antennenkabel ins Arbeitszimmer wo mein TV steht. Über dieses Kabel kommt aber ohnehin nur mMatsch an, ist ein altes nur einfach geschirmtes mit geschraubten Steckern. Ein neues einziehen würde heißen, ein 2 cm dickes loch durch die Wand zu bohren. Denn man muß ja Kabel mit festen Steckern benutzen, damit die Qualitätreicht und es nicht dauernd Aussetzer gibt. Wie schon früher egschrieben haben ja die Techniker von UM damals beim neu legend er Dosen einfach keine hier rein installieren wollen, weil sie unter Zeitdruck waren und nur die im Wohnzimemr gemacht haben.
Durch die Wand geht schon 100 Mbit LAN für Internet.
So, da mir dieses Koax-Gelumpe eh auf die nerven geht und ich ein >Freund von Einkabellösungen bin, die ZUVERLÄSSIG sind, mache ich nun quasi mein eigwenes ip-tv:
Im Wohnzimemr wird mit einem sehr kurzen kabel ein raspberry pi B+ mit HMP Combo USB Stick angeschlossen. Der empfängt das TV Ptrogramm und nimmt es wahlweise auf seine 128 gbyte sdxc karte auf oder Streamt es per LAN ins Nebenzimmer. Ein Raspberry pi mit KODI am tv oder Wahlweise der PC (der per HDMI auch zum tv geht) Empfängt dann wieder. So ist das koax-Kabel von dose zum tuner extrem kurz und muß nicht durch die Wand. Es läuft dann alles über lan. Wer mehr als einen tv braucht, nimtm statt dem PI und dem Stick eine Dreambox mit Quad-c-tuner, gibts ja grad die alten Modelle billig für 100€

So braucht man nur noch eine Sorte Kabel in der Wohnung: Lan oder auch wunsch gar keine mehr, wenn man WLAN nutzt. WLAN ist aber wegen knapper FUnkfrequenzen und nicht imemr der besten Stabilität in meinen Augen oft suboptimal. Wer eh schon Smart tvs hat, spart suich die Raspberrys oder fire tv sticks auf der Empfangsseite

Werde berichten, wenns fertig ist.
edit: so,d er pi ist mit tvheadend asoweit eingerichtet, werde dann am wochenende mal anschließen udn senderscann mit w_scan starten.
der pi modell b mit dem HMB COMBO DVB-T/T2/C-USB Stick bringt das 5 volt 1 A USB Netzteil Strommäßig ans Limit. Es läuft zwar, aber halbwegs zuverlässig wirds wohl erst mit 1,2 A. Muß mal wieder eins mit 1,2A kaufen.