Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 01:02 
Newbee
Newbee

Hi,

nach dem die Proppellerkappen es seit dem 12. nicht hinbekommen haben einen Technikertermin zu nennen und ich heute 90 Minuten telefonieren musste bis ich endlich einen Hatte frage ich mich auf was für Sachen sich der geneigte Neukunde noch einstellen muss? :)

Es soll ja eine FB 6490 vom Techniker mitgebracht werden, was muss der sonst noch machen? Im Keller hängt schon ein UM-Verstärker und eine neue gesetze TV-Dose wo die Fritzbox dann dran kommt. Messen die den Anschluss noch einmal ein oder wieso kann man Modem/Router nicht selbst anschließen?

Da hier im Haus noch einige ISDN-Geräte und VoIP-Telefone mit Wahl- und Klingelregeln werkeln würde ich ganz gern die 7490 weiter behalten. Das ist ja kein Thema, von DSL auf WAN umschalten und läuft. Nur wie sieht das mit den VoIP-Zugangsdaten vom UM aus? Die bekommt man wohl vor August noch immer nicht, hm? Da ist wohl nur möglich die Konfig der Kabelbox
mit Passwort zu sichern und anschließend auf der anderen Box einzulesen (und dann per Telnet zu speichern)?

Zu guter letzt, wie löst ihr das Problem aus dem Handynetz in euer LAN zu kommen? Vodafone hat ja nur IPv4... gibt es dafür Tunnel/Gateway-Anbieter die von IPv4 nach IPv6 routen? Gibts nen Fritzboxhack dafür oder muss ich was auf nem RasPi im Netzwerk laufen haben? Was für einen Adressraum bekommt man eigentlich? /56?

Bin gespannt ob das ordentlich wird... mir gruselt es irgendwie vorm Zocken übers Coax wegen höherem Ping... mal sehen. Aber <11MBit down und 0,9MBit up bei der Telekom sind einfach unerträglich. Zwar baggern die wohl jetzt nach 3 Jahren betteln hier an der Straße, aber ob auch unser Haus versorgt wird ist die Frage... und dann sind das wieder nur VDSL50 und 10MBit up...

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 07:11 
Newbee
Newbee

Du brauchst keine SIP-Daten von UM, du musst bloß deine alte Fritzbox als ISDN-Anlage einrichten.

1. Nimm das Y-Kabel von AVM. Der Fon-Stecker kommt in den ISDN (S0) Ausgang deiner neuen FB 6490, der Kombistecker am anderen Ende - in den DSL/FON-Eingang der alten FB. Der DSL-Stecker wird nicht mehr genutzt.

2. Den LAN1-Anschluss der 7490 mit deinem Netzwerk verbinden und ihr sagen, dass sie kein Router mehr ist, sondern das Internet über LAN1 bekommt (DHCP-Server aus!, das übernimmt die neue FB).

3. In der neuen 6490 sind die UM-Nummern automatisch eingerichtet. Hier klickst du nur auf: Neues Telefoniegerät > ISDN-Anlage am S0

4. In der 7490 änderst du Festnetztyp auf ISDN und unter "Rufnummern" gibst deine UM-Nummern als ISDN-Nummern ein.

Das wars, Zugangsdaten werden nirgendwo abgefragt.

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 08:04 
Newbee
Newbee

Zu guter letzt, wie löst ihr das Problem aus dem Handynetz in euer LAN zu kommen? Vodafone hat ja nur IPv4...?

Bin gespannt ob das ordentlich wird... mir gruselt es irgendwie vorm Zocken übers Coax wegen höherem Ping...

Da kenne ich mich weniger gut aus, bei mir funktioniert der Fernzugriff auf die Geräte daheim ohne Probleme, eine öffentliche IPv4 ist ebenfalls vorhanden.
Habe gehört, das könnte daran liegen, dass ich in BaWü wohne.

Pingzeiten liegen bei mir laut Speedtest zwischen 11-17 ms.

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 04:13 
Newbee
Newbee

Ich schau mal wie die Sache mit dem ISDN läuft. Eigentlich sollte die Kabelbox ja auch die VoIP-Gespräche weiterleiten können, daher man gibt der Alt-FB 3 VoIP-Geräte deren Server auf der Kabelbox ist.... ich schau mal wenn die Kiste hier ist. Der Schalttermin ist erst für Anfang Juni.... schnell sind die ja nicht. :P

Also soweit ich das gesehen habe bekommt man nur DualStack-Lite... die IPv4 liegt dann hinter einem NAT.... das nützt nichts solang die Verbindung nicht von der Kabelbox aufgebaut wird.
Eieiei, das wird ja alles eine Bastellösung werden... ;) Ich verstehe nicht, dass die Zugangsanbieter nicht genau dafür Problemlösungen anbieten. Man will nur einen Internetzzugang, keine Inhalte von denen mieten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]