Hallo, Ihr Forumsteilnehmer!
Es ist erstaunlich, dass sich bei UM anscheinend niemand wirklich um dieses Problem kümmert, sondern die Kunden im Regen stehen lässt, obwohl meiner Ansicht nach der Fehler an der Fritz!Box (also bei AVM) liegt.
Meine Geschichte beginnt im Februar dieses Jahres, als ich noch Kunde bei Arcor war und mein Vertrag eigentlich erst im Oktober auslaufen sollte. UM versprach, die Übertragung aller Dienste (einschließlich Rufnummernmitnahme von drei Telefonnummern) zu ermöglichen.
Der UM-Techniker kümmerte sich um die Installation der Hardware (Fritz!Box 6490), die laufenden Kosten für den alten Anbieter wurden ersetzt. Alles funktionierte, und ich glaubte, ein tolles Produkt gefunden zu haben.
Am 18.10.2016 lief der Arcor-Vertrag aus, die gewünschten drei Tel-Nr. wurden jetzt von mir über die Fritz!Box konfiguriert, und zwei von drei Nummern, die ich übergangsweise erhielt, wurden aus der Fritz!Box gelöscht. Jetzt erhielt ich aber die Fehlermeldung, dass ich über - drei Nummern aktiv und - eine nichtregistrierte Nummer verfüge. Die eine der drei Übergangsnummern war grau hinterlegt, konnte nicht bearbeitet/konfiguriert werden.
Es begann die Zeit der Hot-Line-Anrufe bei "Spezialisten" mit folgenden Vorschlägen: - Nummer einfach löschen (wohl wissend, dass die Nummer nicht bearbeitet werden kann!) - Anlage ausschalten, warten, .. (an den Statusmeldungen änderte sich nichts) - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueinstellung (die Sicherung habe ich natürlich NICHT zurückgespielt, weil sich ja da ein Fehler auch wieder auf die Box geschlichen hätte) Und siehe da, die ungeliebte Nummer war verschwunden,
ABER:
Meine drei Nummern, die ich mitgenommen hatte, erscheinen jetzt mit dem Hinweis, dass keine der Nummern aktiv ist!
Ich kann sie nicht ändern, nicht aktivieren, meine gesamte "Telefonanlage" NICHT konfigurieren. Telefonanrufe nach draußen kann ich durchführen, kann aber keine Nummer dafür bestimmen. Wenn ich angerufen werde, klingeln alle drei (angemeldeten) Telefone.
Weiterer Anruf bei Hotline mit dem Ergebnis, dass die Technik sich kümmere. Die Folge war, dass ich eine SMS bekam mit der Nachricht, das Problem sei behoben. Natürlich war es das nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich drei ausführliche Fehlerbeschreibungen an UM versandt, wobei nach etwa 6 Wochen ein Entschuldigungsschreiben bei mir einging, dass man sich um das Problem kümmern wolle. Bis heute hat sich nichts getan.
Heute 02.12.2016 wieder Anruf bei den "Spezialisten vor Ort", die mir wieder mit lange bekannten Maßnahmen helfen wollten. Nach weiteren Nachfragen des "Spezialisten" bei wem auch immer, kamen noch zwei weitere Vorschläge hinzu: - Ich solle mir doch kostenpflichtig den Kundendienst kommen lassen, dass er mein System herrichtet, oder - ich solle bei AVM nachfragen, warum meine Box so reagiert.
Auf meine Bitte, seinen Vorgesetzten oder den anderen "Spezialisten", den er befragte, mit mir zu verbinden, meinte er nur, das ginge nicht, er werde ihm aber ausrichten, dass dieser mich anrufe.
Kann mir jemand sagen, wie man am schnellsten einen Wechsel des Anbieters vornimmt, oder hat jemand Erfahrungen, wie man sich als geschädigter Vertragspartner verhalten sollte?
Grüße an alle und gute Verbindung
lippes50
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