Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 5. Nov 2025, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 13:28 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich werd schon im Freundeskreis mit Anfragen überschwemmt ala:
Ist der Receiver gut? Hab im Laufband gesehen das analog in wenigen Tagen abgeschaltet wird.

Musst ich erst einmal bischen aufklärungsarbeit machen :18:

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 13:53 
Kabelfreak
Kabelfreak

Lieber jetzt als nach dem 30.06.2017
Was für Receiver empfielst du denn eigentlich? :03:

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 14:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:

Ich kenne zwei Sozialhilfeempfänger, die noch einen Röhrenfernseher haben und analog schauen. Ebenso wird in vielen Alten- und Pflegeheimen noch analog geschaut. Wir diskutieren über HD und UHD, aber die Wirklichkeit sieht oft anders aus.

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 15:05 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die kriegen doch laut UM einen Receiver gestellt. Wie das dann genau aussehen soll, darüber schweigen sie sich noch aus.

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 18:27 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Berry hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

Ich kenne zwei Sozialhilfeempfänger, die noch einen Röhrenfernseher haben und analog schauen. Ebenso wird in vielen Alten- und Pflegeheimen noch analog geschaut. Wir diskutieren über HD und UHD, aber die Wirklichkeit sieht oft anders aus.

Und ich kenne keinen, der noch analog schaut. Selbst wenn, ein Digitalreceiver löst das Problem.

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 19:04 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Peter_Silie hat geschrieben:
Und ich kenne keinen, der noch analog schaut. Selbst wenn, ein Digitalreceiver löst das Problem.

Gut, aber für einen Sozialhilfeempfänger sind 100 Euro für einen Receiver viel Geld. Auch ältere Leute, die bisher ohne Receiver und nur mit einer Fernbedienung ausgekommen sind, dürften Probleme haben.

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 19:08 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Berry hat geschrieben:
Gut, aber für einen Sozialhilfeempfänger sind 100 Euro für einen Receiver viel Geld. Auch ältere Leute, die bisher ohne Receiver und nur mit einer Fernbedienung ausgekommen sind, dürften Probleme haben.
Dann müsste analoges Kabelfernsehen also dauerhaft bestehen bleiben?

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 19:24 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Würde ich in Hessen, BW oder NRW wohnen und zum Beispiel einen betroffenen ALG II-Empfänger in meinem Freundeskreis haben, würde ich ihn bei den Kosten unterstützen. Es gibt aber auch Geräte für weniger als einen Hunderter. Ältere oder mit der Technik auf Kriegsfuß lebende Personen müssen sich dann eben entweder umgewöhnen oder in einen modernen TV mit DVB-C-Tuner investieren. Mehr bleibt da ja nicht. Das günstigste Modell, welches mir jemals untergekommen ist kommt von Blaupunkt, hat 32 Zoll, einen HD ready-Bildschirm und einen Tripple-Tuner, welcher sich sogar schon auf DVB-T2 versteht (H.265 wird auf der Packung genannt). Preis: 189,00 €.

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 19:32 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

NorbertK66 hat geschrieben:

Nein, aber man sollte auch auf die Probleme bei der Umstellung aufmerksam machen. Bei der Umstellung müssen alle Fernsehzuschauer mitgenommen werden, auch Sozialschwache und Ältere. Ich hoffe, dass es nicht nur bei der Ankündigung eines kostenlosen Receivers von Unitymedia bleibt.

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 19:34 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Berry hat geschrieben:

Nimm eine Null weg und du hast den ab...-Preis!

Nur mal als Beispiel Smart MX 81 Digitaler Kabel-Receiver (CI-Schacht, 2x Scart-Anschluss, HDMI) schwarz https://www.amazon.de/dp/B002YVI1WW/ref ... hxb9SEQHSQ für 10€.

Oder Samsung Geräte ab 18€.

War nur eine 2 Sekunden Recherche bei Amazon.

Wenn man evt noch mehr sparen möchte, kann man nach Gebraucht-Geräten oder den Gratis-Receiver von UM Ausschau halten.

BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 20:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Berry hat geschrieben:

Nein, aber man sollte auch auf die Probleme bei der Umstellung aufmerksam machen. Bei der Umstellung müssen alle Fernsehzuschauer mitgenommen werden, auch Sozialschwache und Ältere. Ich hoffe, dass es nicht nur bei der Ankündigung eines kostenlosen Receivers von Unitymedia bleibt.

Welche Probleme? Bei Sat und Analog Fernsehen via Antenne ging es ja auch

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23

BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 00:59 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Berry hat geschrieben:

Welche Probleme? Bei Sat und Analog Fernsehen via Antenne ging es ja auch
... und beim Empfang über Antenne folgt nun die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2. Ende 2017 ist hier endgültig Schluss mit DVB-T und alle reinen DVB-T-Receiver sind unbrauchbar und damit Elektronikschrott. Hinzu kommt noch, dass ein Teil der gewohnten Programme nach derzeitigem Stand verschlüsselt und kostenpflichtig werden. Auch werden keine Receiver kostenlos zur Verfügung gestellt, um damit zumindest die unverschlüsselten Programme sehen zu können.

Und was heisst eigentlich "Sozialschwache". "Einkommensschwache" wäre passender.
Und was "Ältere" angeht, einfach mal in den letzten Digitalisierungsbericht schauen. In den Altersgruppe 14-39jährige dominiert im Kabel Analog-TV, in der Altersgruppe der 40-69jährigen dominiert Digital-TV. Bei der Altersgruppe 70+ hat Analog-TV etwas die Nase vorn.

Im Vergleich zur DVB-T-Abschaltung ist die Anlog-Abschaltung bei Unitymedia deutlich weniger drastisch. Wie aus dem letzten Digitalisierungsbericht hervorgeht, besitzen 62,5 Prozent der reinen Analog-TV-Kabelhaushalte TV-Geräte gekauft in 2010 oder später. Geräte ab dem Modelljahr 2010 sind i.d.R. auch mit einem DVB-C-Tuner ausgestattet. Diese Haushalte schaeun weiterhin analog, obwohl sie bereits technisch für den digitalen Empfang ausgerüstet sind.
Analoge Kabelhaushalte, die den Kabelanschluss über die Mietnebenkostem bezahlen, können vielfach einen Receiver bei Unitymedia anfordern.

Ein neuer FtA-DVB-C-Receiver kostet nicht mehr als ein FtA-DVB-T2-Receiver.
Amazon bietet derzeit beispielsweise den Xoro HRK 7659 (DVB-C) für 37,97 Euro, den HRT 7619 (DVB-T2) für 38,99 Euro an. Abgesehen von den unterschiedlichen Empfangswegen und HEVC-Unterstützung des HRT 7619 sind beide Geräte identisch ausgestattet. Für 5 Euro Aufpreis gibt es PVR-Ready und MKV-Unterstützung. Die entsprechenden Geräte tragen die Bezeichnung HRK 7660 (DVB-C) bzw. HRK 7620 (DVB-T2). Mit den Kabelreceiver kann man allerdings weiterhin alle analog gewohnten Programme ohne Zusatzkosten nutzen, was bei DVB-T2 bekanntlich nicht der Fall ist. Die Xoro-Geräte sind durchaus brauchbar.

Natürlich kann man auch auf den Gratis-Umwandler warten. Allerdings dürften das alte wiederaufbereitete UM-SD-Receiver sein, die in Foren im Allgemeinen als "Elektronik-Schrott" bezeichnet werden.

Der erwähnte Digitalisierungsbericht ist zu finden auf http://www.die-medienanstalten.de/

BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 05:52 
Kabelfreak
Kabelfreak

Änderungen analog Geldern (NRW)

S21 NPO2

K26 Disney Channel

Abschaltung K21-K24

Entfallene Sender : RTL NITRO, SAT.1 GOLD, Channel 21, Sonnenklar.tv, Servus TV

BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 06:25 
Administrator
Administrator

Die neuen analogen Belegungen sind ab sofort online.

BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 07:24 
Kabelfreak
Kabelfreak

Chris hat geschrieben:
Die neuen analogen Belegungen sind ab sofort online.

Die neue Belegung für NRW stimmt so aber nicht. S21 ist laut LfM-Beschluss mit NPO2 oder Regionalsender belegt. Das kann ich auch für Geldern so bestätigen. Die Regionalsender sind auch nicht mit Sonnenklar partagiert, cityvision hat bekanntgegeben, dass sie jetzt mit Juwelo den Kanal teilen. In den Grenzgebieten mit Regionalsender auf S21 soll NPO2 auf S19 laufen. Und Disney Channel läuft bei mir wie bereits geschrieben auf K26.

Zuletzt geändert von CKA82 am Mo 25. Apr 2016, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]