Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 15:32 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4128
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... iSpots.pdf

Ab Sommer Schaffung von bis zu 1,5 Millionen WLAN-Zugangspunkten über WLAN-Router der Unitymediakunden
2 getrennte WLAN-Signale für Heimnetzwerk und WLAN-Zugangspunkt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 16:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18896
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin irritiert,... darf man das? Einfach Hardware in heimischen Wohnzimmern für den Aufbau eines öffentlichen WLAN Netzes nutzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 16:11 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4128
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
Ich bin irritiert,... darf man das? Einfach Hardware in heimischen Wohnzimmern für den Aufbau eines öffentlichen WLAN Netzes nutzen?


Der eigene Router wird wohl nur verwendet, wenn man dem auch zugestimmt hat

"Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um „WifiSpot für Kunden“ nutzen zu können?
WifiSpot steht grundsätzlich allen Unitymedia Kunden mit einem aktuellen Internettarif (ab 8.4.2013) kostenlos zur Verfügung. Ob Sie WifiSpot nutzen können, sehen Sie in Ihrem Online-Kundencenter unter „Meine Produkte > Internet“. Voraussetzung ist die Zustimmung zur Teilnahme des eigenen Unitymedia-Routers am WLAN-Netz."

https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... re-kunden/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 16:50 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich finde das ein interessantes Projekt.
Wäre da sofort dabei...

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 18:06 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:03
Beiträge: 120
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Nutella hat geschrieben:
Ich finde das ein interessantes Projekt.
Wäre da sofort dabei...

Manuel


Hmmm... und wie sieht das dann mit der Haftung aus? Saugen sich meine Kiddies den neuesten Kinofilm, werde ich als Anschlussinhaber mit zur Verantwortung gezogen... tut das dann der Nachbar über den meinen Zugang, ist dann garantiert, dass das auch auf ihn zurückfällt, oder bin ich unter Umständen dann auch wieder dran?

Gruß, Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 18:20 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6591
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
das ist ne gute Frage.

Taucht bei jemand im Kundencenter schon was auf?
Oder liegt diese Fehlermeldung an meinem Tarif?
Zitat:
Aus technischen Gründen ist ein Abruf von WifiSpot-Einstellungen derzeit nicht möglich. Wir bitten dies zu entschuldigen. Bitte versuchen Sie es später erneut.


Seltsam finde ich ja, dass der Service für Kunden mit einem aktuellen Internettarif größer 8.4.2013 kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Das UM Wifi Angebot aber auch von jederman genutzt werden kann. Warum schränkt man die UM Kunden auf ein Datum ein und sagt nicht wer UM Internetkunde ist gilt diese Regelung?

Clever ist auch die Sache, wenn man bei sich daheim die Funktion deaktivieren lässt, darf der UM Kunde wo anders den Service auch nicht kostenlos nutzen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 19:53 
Hallo ihr

Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integriert

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymed ... 741.0.html

MfG
Mops21


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 19:56 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6591
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Öhm ja darum geht es hier im Topic.
Hab mich mal wegen Haftung und so schlau gemacht.
Anscheibend wird die Mac-Adresse, Sim Karten Identifier und Smartphone Nummer mitprotokolliert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 06:48 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Haftung soll laut dem Bericht bei Unitymedia liegen.
In wieweit die sich selber absichern weiss ich nicht.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 09:03 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 09:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wird wohl wie bei der Telekom sein, bei der man sich dann mit seinen Nutzerdaten (vom Onlineportal) in das WLAN Netz einloggt. Entsprechend surft man dann über das Fremde WLAN-Netz, ist aber anhand seiner Login-Daten bzw. den Daten im Kundenportal identifizierbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 11:49 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6591
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
und als Alttarif Kunde, Wifi-HotSpot-Verweigerer oder nicht UM Kunde?
Mit dem Smartphone, da die Zugangsdaten dann per kostenpflichtige SMS zugesandt werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 13:19 
Hallo ihr

Tolle Idee oder gefährlich? Kabelnetzbetreiber öffnet 1,5 Mio private Router

http://www.chip.de/news/Ueberall-Surfen ... 36046.html

MfG
Mops21


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 17:10 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
So hab mal bei mir nachgeschaut und das ist unter Meine Produkte -> Internet zu sehen:

Unitymedia WifiSpot Einstellungen

Sehr geehrter Kunde, aktuell richten wir die WifiSpot-Option für Ihr Kundenkonto ein. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, können Sie an dieser Stelle der Aktivierung des WifiSpot-Services widersprechen.
Ab Sommer 2016 können Sie mit der WifiSpot-Option auch unterwegs bequem, schnell und sicher surfen und so Ihr mobiles Datenvolumen schonen.

Sofern Unitymedia schriftlich gewährleistet dass ich nicht haften muss wenn jemand Unfug betreibt und mein down/up nicht darunter leidet bin ich ohne Frage dabei.
Wieso auch sollte man Zeiten ungenutzter Bandbreite nicht anderen zur Verfügung stellen wenn das Netz dafür gerüstet ist ?

Ferner ist es hierzulande schlimm was offenes WLAN angeht. Ich erinnere mich 2007 in Griechenland in etlichen Kleinstädten immer wieder auf offenes WLAN gestoßen zu sein. Damals noch mit einem Pocket Loox 560 PDA gerüstet testete ich das in einem Café aus. Ein 128kbps Radiostream des SWR lief über längere Zeit ohne Probleme.

Was ich mich frage ist aber welche Reichweite meine Fritzbox 6340 haben wird.

Auch bin ich gespannt was auf die folgende Aussage in chip.de folgen wird:
Außerdem gibt es exklusive Belohnungen für "gastfreundliche" Nutzer: "Abhängig von Standort, Endgerät und Internettarif profitiert der Nutzer von Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s – bei unbegrenztem Datenvolumen," heißt es in der offiziellen Pressemitteilung von Unitymedia.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 18:16 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6591
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
deepbluesky hat geschrieben:
Auch bin ich gespannt was auf die folgende Aussage in chip.de folgen wird:
Außerdem gibt es exklusive Belohnungen für "gastfreundliche" Nutzer: "Abhängig von Standort, Endgerät und Internettarif profitiert der Nutzer von Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s – bei unbegrenztem Datenvolumen," heißt es in der offiziellen Pressemitteilung von Unitymedia.

Steht doch auf der Website schon
und zwar hier unter der Rubrik Kunden
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... -wifispot/

Wichtig hierbei ist aber auch folgende Passage
Wenn Sie den von Unitymedia bereitgestellten WLAN-Router als sogenannten „Homespot“ freischalten, erhalten Sie die Möglichkeit, an vielen hunderttausenden WifiSpots mit bis zu 150 Mbit/s und ohne Limitierung mobil zu surfen.
....
Wenn Sie über einen WLAN-Router von Unitymedia verfügen und nicht von WifiSpot profitieren möchten, können Sie den Service im Online-Kundencenter unter „Meine Produkte > Internet deaktivieren > Homespot sperren“ deaktivieren, was innerhalb von 24 Stunden geschieht.
Bitte beachten Sie, dass Sie den kostenlosen Service WifiSpot für unsere Kunden dann nicht nutzen können.


Kurz gesagt, sperrst du bei dir die Wifi Hotspot Funktion, läufst du auch nicht mehr unter der Rubrik Kunde sonder alle. Zugang via SMS Token was man von McDonalds schon kennt.


Zuletzt geändert von Blue7 am Mi 20. Apr 2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 10:40 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:28
Beiträge: 507
Wohnort: Stuttgart-Nord
Geschlecht: männlich
Blue7 hat geschrieben:
deepbluesky hat geschrieben:
Auch bin ich gespannt was auf die folgende Aussage in chip.de folgen wird:
Außerdem gibt es exklusive Belohnungen für "gastfreundliche" Nutzer: "Abhängig von Standort, Endgerät und Internettarif profitiert der Nutzer von Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s – bei unbegrenztem Datenvolumen," heißt es in der offiziellen Pressemitteilung von Unitymedia.

Steht doch auf der Website schon
und zwar hier unter der Rubrik Kunden
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... -wifispot/


Das hier ?

Kein Risiko:
Sie haften nicht für Dritte

Na hoffentlich reicht das aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de