Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 12. Mär 2025, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wlan Probleme bei mobilen Geräten
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 23:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 3. Feb 2016, 15:25
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hey,

ich besitze den neuen Wlan AC Router von Unitymedia und habe das Paket 120Mbit/s. Bei meinen mobilen Geräten Handys, sowie iPad laden Videos und Bilder nicht entsprechend schnell genug. im Speedtest kriege ich circa 40Mbit/s und theoretiscch sollte damit ja alles problemlos funktionieren. Manchmal ist das Wlan noch an, aber ich empfange keine Whatsapp-Nachricht und muss bewusst das Wlan ausschalten (In anderen Wlan Netzwerken, habe ich dieses Problem nicht). Bei sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Instagram oder Facebook, ist nahezu immer der Falls, dass Videos nicht laden oder lange dafür benötigen.

Könnt Ihr mir sagen woran das vielleicht liegt und wie man das Problem beheben kann?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 09:23 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Welches Modem/Router hast du genau?
Oft hilft es, wenn man den W-lan sender...so nenn ich ihn jetzt mal einfachheitshalber...anders platziert.
Dieser sollte, wenn möglich, so hoch wie möglich in der Wohnung sein, und soweit wie möglich weg von anderen elektronischen Geräten sein. Damit erziehlt man die besten Ergebnisse.

Wenn der Router im Schrank steht, neben dran TV und Hifi Anlage, und womöglich noch ein Funktelefon, dann ist es klar, das da Geschwindigleit verloren geht.

Prinzipiell macht es aber auch mal Sinn zu prüfen, ob überhaupt mehr wie 40 mbit bei dir ankommen. Dazu mal mit einem Netzwerkkabel an einem PC einen Speedtest machen.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 19:45 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 3. Feb 2016, 15:25
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hey,

danke für deine Antwort. Ich benutze die Connect Box. Ich habe alle von dir genannten Punkte beachtet und über das Ethernet bekomme ich auch die 120 Mbit/s. Nichtsdestotrotz sollten doch auch circa 40 Mbit/s reichen, um Videos und Bilder schnell zu laden. Vorher hatte ich Netcologne mit 30Mbit/s und keinerlei Probleme.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 08:45 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,
Es kommt natürlich auch sehr stark auf deine Umgebung an.
Wenn du viele W-Lan Netze in deinem näheren Umfeld hast, dann geht der Speed auch runter.
Versuch doch mal heraus zu finden, welche W-Lan Kanäle stark belegt sind und welche eventuell frei sind und konfiguriere deine Connectbox so, das sie auf einem relativ freien Kanal sendet.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 21:03 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hast du einen DS-Lite-Anschluss?

Falls ja, könnte es sein, dass das Handy über IPv4 surft, während der PC über IPv6 ins Netz geht.

Der Geschwindigkeitsunterschied kann laut einigen Testberichten, die ich gelesen habe, Faktor 10 sein.

(Die Experten hier können dir wahrscheinlich anhand der Angabe "Connect Box" bereits sagen, ob du DS-Lite oder IPv4 hast.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 11:36 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 3. Feb 2016, 15:25
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hey,

also nach den gängigen Tests surfe ich mit IPV4 und demnach sollte es ja keine Probleme geben. Selbst wenn ich mit IPv5 unterwegs wäre, würden sich die mobilen devices doch automatisch anpassen, oder nicht?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 10:02 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 20. Dez 2015, 23:10
Beiträge: 31
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
IPv6, nicht IPv5.

(Version 5 wurde ausgelassen, da die Versionsnummer 5 von einigen Routern falsch interprätiert werden würde.)

Leider können viele Mobilgeräte kein IPv6, weswegen man dann auf jeden Fall mit IPv4 unterwegs wäre. An einem DS-Lite-Anschluss führt das zu massiven Geschwindigkeitseinbußen.

Wenn du aber auch mit deinem PC per IPv4 unterwegs bist, kann das nicht das Problem sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de