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 Betreff des Beitrags: Wi-Free?
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 14:32 
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Hallo zusammen,
an meiner Horizon Box läßt sich das 5GHz-WLAN deaktivieren, das 2,4GHz-WLAN jedoch nicht mehr!
Es erscheint folgende Meldung: "Can not disable radio while you use WIFI roaming opt-in."
Nach kurzem Suchen im Internet bin ich auf folgendes bei unseren schweizer Freunden bzgl. UPC gestoßen: http://community.upc-cablecom.ch/t5/Fer ... td-p/32740
Dort läßt sich das ganze beheben, indem man im Kundencenter das Wi-Free deaktiviert: http://www.platzbern.ch/news/upc-cablec ... ieren/2735

Nur leider gibt es diesen Punkt im Kundencenter von Unitymedia nicht. Ich bin gerade echt ratlos, wie ich noch das WLAN-Netz meiner Horizon deaktiviert bekomme! Kann das jemand von Euch bestätigen, daß das 2,4GHz-WLAN-Netz bei Euch auch nicht (mehr) deaktivierbar ist?

Ich habe es ebenfalls schon über einen per LAN angeschlossenen zweiten Router versucht -> ebenfalls ohne Erfolg!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wi-Free?
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 16:30 
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Bei Unitymedia gibt es kein Wi-Free.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wi-Free?
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 16:52 
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Dragon hat geschrieben:
Bei Unitymedia gibt es kein Wi-Free.

...das habe ich mir auch fast gedacht, das es dies in Deutschland (noch) nicht gibt.
Nur die Fehlermeldung bzgl. WLAN deaktivieren führt mich zu folgendem: Verwendet man bei UPC und Unitymedia etwa diesselbe Weboberfläche oder Horizon-Firmware?
Wenn dem so wäre, könnte ja genau das das Problem sein...
Aber es wäre klasse, wenn jemand mit aktueller Firmware auf seiner Horizon-Box sein 2,4GHz-WLAN deaktivieren kann!

Bei mir geht es aufgrund der gemeldeten Fehlermeldung wie gesagt nicht...


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 Betreff des Beitrags: Re: Wi-Free?
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 20:50 
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ElSuabo hat geschrieben:
Nur die Fehlermeldung bzgl. WLAN deaktivieren führt mich zu folgendem: Verwendet man bei UPC und Unitymedia etwa diesselbe Weboberfläche oder Horizon-Firmware?
Wenn dem so wäre, könnte ja genau das das Problem sein...

Dem ist so. Das wurde schon vor längerer Zeit bei http://www.unitymediaforum.de/ diskutiert.
UM nimmt das relativ locker, obwohl das ohne Einverständnis in Deutschland nicht möglich ist.

Solche Halb-Privaten Netze gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe
bei der Telekom (WLan to Go) http://www.telekom.de/privatkunden/zuha ... wlan-to-go
und Vodafone (Kabel Deutschland) https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... -hotspots/

UM bietet ein eher professionelles System an:
WifiSpots https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... wifispots/
In den Businesstarifen kann man da kostenpflichtig mitmachen: https://www.unitymediabusiness.de/produ ... rspot.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Wi-Free?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 21:25 
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Newbee
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Hi,

der Vollständigkeit halber hab ich mich hier angemeldet, um zu bestätigen, dass sich mein Horizon Recorder exakt gleich verhält (wie es ElSuabo geschildert hat):

Weder im Client, Gateway Modus, lässt sich das 2.4ghz Netz deaktivieren. Das 5ghz Netz dagegen schon.

Werkseinstellung + Verbindungen per LAN im Gateway Modus brachte auch nichts. Kein anderes Gerät ist angemeldet. Und ich nutze Horizon nicht um online zu gehen.

Alles lässt sich über die Admin Oberfläche steuern, nur eben das WLAN für 2,4ghz nicht deaktivieren.

"Can not disable radio while you use WIFI roaming opt-in"

Also, ElSuabo: du hast keine Wahnvorstellungen ;)

Trotzdem, unschöne Sache...

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Wi-Free?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 00:39 
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Newbee
Newbee

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Hallo zusammen! :15:

Wer einen Horizon Recorder (Box) von Unitymedia (UM) im Haus hat (Samsung-Gerät für Horizon mit Festplatte), hostet (zumindest potentiell) ggf. ohne eigene Kenntnis, das eigene Einverständnis erteilt zu haben oder gar irgendeine Option des spezifischen Widerspruchs zu besitzen, einen Access-Point (AP) für das sogenannte Wi-Free (Name des Diensts bei UM: „WiFiSpot“ -> https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... /wifispots). Laut mehrfacher Auskunft des Kundendienstes bzw. der technischen Abteilung von UM, die teils ggf. tatsächlich ahnungslos, teils wohl wissentlich uninformiert tuend, die Sache von sich weisen, ließe sich dieser Service auch seitens des UM „leider“ nicht abschalten – die Technik soll also schuld sein. Aus meiner Sicht völliger Unsinn, wie sich herausstellte, da UM auf eine frühere Anfrage meinerseits in dieser Sache vor einigen Monaten tatsächlich mit der Deaktivierung des Diensts für meine Box reagiert hatte. Der Service wurde deaktiviert und der mysteriöse DHCP-Eintrag im Backend des Horizon-Geräts verschwand dauerhaft. Nach einem Hard-Reset des (gesamten!) Gerätes durch einen Techniker (vor Ort) wegen einer Problematik mit dem TV-Modul, war der Dienst plötzlich wieder aktiv. Festzustellen ist dies nur, wenn man im Backend des Horizon Recorders beide APs (WiFi-Adapter – 2,4 und 5 GHz) und zusätzlich den DHCP-Dienst deaktiviert hat (Ich habe via Kabel einen privaten Router für mein Heim-Netzwerk und Nutze die Box daher nicht als WLAN-Router). Demnach sollten dann schließlich gar keine Verbindungen via DHCP möglich sein und doch findet sich weiterhin ein Eintrag in der Liste der DHCP-Clients der Box im Backend. Mein eigener (externer) Router ist das einzige von mir willentlich und wissentlich angeschlossene Gerät, jedoch via LAN-Port und mit fester IP-Adresse – hat demnach also logischerweise nichts mit dem DHCP-Eintrag zu tun. Jedenfalls will UM nun plötzlich nichts mehr von einer Deaktivierung wissen und stellt sich in der Sache stur. Hier ein Beispiel für den Eintrag im Backend der Box unter „Basic -> DHCP Client-Geräte“:

MAC-Adresse ............... IP-Adresse .............. Verbindungsstatus ... Host Type ... Lease läuft ab am
XX:XX:XX:XX:XX:XX* ....... 192.168.XXX.XXX* ...... Connected ............ MPEG ........ 1970-01-01 01:44:36

[*] Angaben unkenntlich gemacht!

Der Witz bei der Sache ist, dass man als Kunde laut UM keine Option hat, der Nutzung des eigenen, monatlich sehr teuer bezahlten, Internetanschlusses als Repeater oder AP durch den Wi-Free-Service (WiFiSpot) zu widersprechen, sofern man das Horizon-Gerät im Haus hat. Das wäre alles hinnehmbar, sofern UM dies dem Kunden wenigstens in irgendeiner Weise kundtäte - jedoch erfolgt dies weder vor, noch bei oder gar nach Vertragsabschluss (der Vertrag, Stand Januar 2015, enthält meiner Kenntnis nach keinerlei Angaben oder Hinweise dazu - oder habe ich irgendetwas übersehen?). Auch im Manual des Geräts völlige Fehlanzeige. Selbst bei eigenen Recherchen im Internet wird man kaum fündig. Erst über Verweise aus Foren zu diesem Sachverhalt bei der Schweizer UM-Schwestergesellschaft UPC Cablecom (ebenfalls Tochtergesellschaft von Liberty Global) wurde ich fündig. Dort lässt man dem Kunden jedoch zumindest die Option den Dienst komplett via Online-Kundencenter zu deaktivieren.

Fühle ich mich zu Unrecht an der Nase herumgeführt? Kennt jemand diese Problematik? Was könnte man (verbraucherrechtlich) tun? Wissen das viele nicht oder stört es nur schlichtweg kaum jemanden?


Web-Links zum Thema:
http://www.broadbandtvnews.com/2015/06/ ... 100-cities
http://www.heise.de/netze/meldung/Schwe ... 93439.html
https://support.upc-cablecom.ch/app/ans ... aktivieren


PS: Die Antwort von UM zur Lösung meines Problems wäre die Umstellung auf einen neuen Vertrag mit Buchung der Zusatzoption eines zusätzlichen Geräts (Fritz!Box), selbstverständlich samt monatlichem Aufschlag und einmaligen Versandkosten - auf meine Rechnung! Ich bin langsam ziemlich verärgert!... :09:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wi-Free?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 12:08 
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Kabelfreak
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Die WiFiSpots von Unitymedia werden nicht über Horizon realisiert sondern über extra dafür aufgestellte Access Points. Horizon mag dafür vorbereitet sein, genutzt wird dies in Deutschland nicht.


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