Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr versuche mein Problem selbst zu lösen, hoffe ich auf ein hilfreiches Feedback hier im Forum. Die Hotline kann und will mir wohl nicht helfen - sind auch technisch überfordert - denke ich. Entsprechend (nach wiederholten und wenig hilfreichen bis unfreundlichen telefonischen Anfragen meinerseits bei der Kunden-Hotline) versuche ich es noch mal auf diesem Wege.
Zu meinem Problem:
In unregelmäßigen Abständen kann der Router (FB 7270) das Modem (CISCO EPC3208) nicht erreichen. Dabei ist das Modem nicht per http (
http://192.168.100.1), ja nicht mal mehr per Ping (192.168.100.1) zu erreichen. Unabhängig ob es über das LAN - also über den Router - oder per direkter Verbindung zwischen PC und Modem probiert wird. Erst ein Neustart des Modems (aus- und wieder einschalten) ermöglicht ein Wiederherstellen der Internetverbindung. Die VoIP-Funktion steht allerdings auch zum Zeitpunkt einer Störung zur Verfügung. Ich habe inzwischen die Kabel und den Router (gegen eine anderen FB eines Freundes) getauscht. Leider ohne Erfolgt.
Von der Hotline bekomme ich immer nur die Antwort "die Leitung zum Modem sieht gut aus - mehr können wir nicht tun". Selbst den Unterschied zwischen WLAN, LAN und WAN habe ich vergeblich versucht zu klären, da die Diskussion immer wieder darum ging, ob ich per WLAN oder LAN auf das Internet zugreife. Aus meiner Sicht ist das vollkommen egal, das der Router die Verbindung zum Modem nicht herstellen kann, egal ob ich mich per LAN oder per WLAN an meinen Router wende. Ein ping geht nicht durch - auch wenn ich das Kabel vom Modem direkt an den PC anschließe geht kein Ping durch. Als ob der TCP/IP-Stack des Modems einfach nicht mehr funktioniert. Derzeit ist es unter umständen so, dass ich mehrmals am Tag/in einer Stunde in den Keller muss um die Verbindung zum Internet wieder herzustellen. Ich vermute einen Defekt im Modem (kalte Lötstelle o.ä.) und sehe als letzte Möglichkeit den Tausch des Cisco Modems, da alle anderen Komponenten inzwischen schon getauscht wurden. Das ist lt. Hotline aber nicht möglich.
Ich protokolliere zwar fleißig meine Ausfälle, aber das ist nett damit ich sehe wann ich mal wieder in den Keller musste - mehr aber auch nicht.
Kurze Info noch zum Modem:
Model: Cisco EPC3208
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.1_R3
Current Software Revision: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc
Firmware Name: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin
Firmware Build Time: Jun 19 17:34:31 2013
Für Hinweise bin ich dankbar!
Gruß Sascha