Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 12. Mär 2025, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: homematic ccu2
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 10:59 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen.

Folgende Situation bei mir zu Haus:
Wir sind umgezogen und haben uns wegen sehr schlechtem Telefonanschlusses für das Horizon HD-Paket (d.h.ja Telefon/Internet und Fernsehen) über Kabel entschieden.
Soweit auch alles top. Techniker kam, Anschlussdose ausgetauscht, Receiver angeschlossen, alles läuft.

Nun wollte ich meine Heizungssteuerung mit oben genannter Steuerung (von homematic ccu2) erweitern. Gesagt, getan. Steuerung läuft auch super.

Jetzt das aber....

Da ich absoluter Leihe bin, was IP-Adressen usw. angehet, wusste ich nicht dass die CCU2 von homematic mit ipv4 und meine neuer Horizon Receiver mit ipv6 arbeitet.
Wusste bis dahin gar nicht, dass es ipv6 gibt.
Nun ist es natürlich bei einer solchen Heizungssteuerung (man kann diese ja auch noch aufs Licht und allem anderen ausweiten) wünschenswert, wenn man von seinem Handy oder was auch immer von unterwegs (also nicht zu Hause im Heimnetz) auf diese Steuerung zugreifen kann.

Dies geht laut anderen Internet-Foren nicht wegen der besagten ipv4/ipv6 Problematik.

Habt ihr dafür eventuell eine Idee oder Lösung?
Hab schon überlegt, ob eine FritzBox (z.B.7330) eine Lösung wäre?!?! Die wohl beides unterstützt.
Horizon Receiver per Netzwerkkabel mit Fritzbox verbinden. Die CCU2 auch mit Fritzbox verbinden. Kann man so dieses Problem vielleicht umgehen?Oder verschiebt man es nur?

Wie gesagt, bin da echt ein Leihe.
Hoffe trotzdem auf eure Antworten und Hilfen.

Danke euch.

Gruß Patrick

Betreff des Beitrags: Re: homematic ccu2
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 12:37 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Horizon kann kein IPv6, damit bist du von der DS-light Problematik gar nicht betroffen.

BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:19 
Newbee
Newbee

Ok?!?!?!

Aber wenn ich im Netz danach suche wird überall erzählt, dass man als Unitymedia NEU-Kunde automatisch eine ipv6 bekommt.
Auch in den diversen Foren von homematic wird das so beschrieben und sogar davon abgeraten das andere Produkt zu kaufen oder zu bestellen, wenn man eins von beidem hat.

Jetzt versteh ich gar nicht mehr. Den mein Problem bleibt weiterhin bestehen.

Die CCU2 hatte ich ja am Horizon Receiver angeschlossen. Diese hätte man dann eigentlich über den Internet Explorer meines PC mit entsprechender Adresse anwählen können.
Aber dies geht nicht.
Und als Lösungen bzw. Grund hab ich nur die Problematik mit dem ipv6 / ipv4 gefunden.

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 12:27 
Newbee
Newbee

Hallo,
ich weiss ja nicht, ob Dein Problem noch besteht, aber Du hast da offensichtlich etwas missverstanden...
Das IPV6 bezieht sich auf die Internetverbindung und nicht auf das private Netzwerk, welches Du an der Horizon-Büchse einrichtest / einrichten kannst.
Also auch auf die Bedienung von aussen, welche aber eh noch von anderen Kriterien abhängig ist.
Die Bedienung aus Deinem privaten Netzwerk heraus funktioniert, solange die CCU und Dein Handy sich im gleichen Netzwerk befinden.
Bezieht Deine CCU denn die IP über DHCP oder hast Du eine Adresse fest vergeben?
Wenn Du eine IP Adresse vergeben hast, dann sollte sich diese im gleichen Nummernband wie Dein Router (Horizon) befinden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]