Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 16:15 
Newbee
Newbee

ich habe ein neues Samsung TV Gerät (SAMSUNG UE55JU6450 LED TV) und möchte mit dem eingebauten Receiver mit Hilfe eines CI+ Moduls und meiner Kabel BW NDS Karte TV schauen.
Habe von einem Bekannten das Unitymedia HD Modul CI0311 UTM01 R2.1 bekommen und alles ordnungsgemäß montiert.

Nun kommt jedoch leider die Fehlermeldung "Die SmartCard ist nicht geeignet für dieses CI+ Modul (Hinweis 108).

Meinen Frage nun: Benötige ich eine neue Smartcard?
Passt das CI+ Modul nicht zu meinem TV Gerät bzw zur Karte?

Vielen Dank schonmal.

BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 16:21 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Die Karte muss mit dem Modul gepairt werden. Dafür die Hotline anrufen.

BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 18:52 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Kleiner Hinweis noch: eine Modulseriennummer hat immer eine 1 zu 1 Beziehung zu einer Smartcard Seriennummer. Wenn Du dieses Pairing vornehmen lässt, dann funktioniert die Smartcard von deinem Kumpel mit dem Modul nicht mehr.

Sollte das Modul ein Mietgerät sein, dann wird Unitymedia die Verbindung verweigern, da der Mietpartner vom Modul und der von der Karte nicht identisch sind.

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 10:40 
Newbee
Newbee

Die Karte gehört ja mir, das Modul meinem Bekannten. D.h. wenn ich die Karte mit dem CI+ Modul pairen lasse (kein Miet-Modul), dann funktioniert die Karten nicht mehr in meinem alten Receiver und auch nicht in einem anderen CI+ Modul, oder?

Nächste Frage: Gibt`s eigentlich im freien Verkauf überhaupt ein CI+ Modul, welches KabelBW tauglich ist?

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 10:54 
Administrator
Administrator

Das ist ne reine Modulsache. Im Receiver funkt die Karte weiter aber eben immer nur in einem Modul. Besitzer von Karte und Modul müssen übereinstimmen, dass UM das Pairing macht.

Freie Module gibt es nur in einer illegalen Grauzone, weshalb wir hier nicht weiter drauf eingehen werden.

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 11:01 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Chris hat geschrieben:
Besitzer von Karte und Modul müssen übereinstimmen

Wie sieht es aus, wenn man ein gekauftes Modul weiter veräußert. Damit ändert sich ja eigentlich der Besitzer, welchem Unitymedia nicht bekannt ist. Mich würde das mal interessiern, da ich mein Modul demnächst veräußern möchte.

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 12:17 
Administrator
Administrator

Also ich hab mein Modul mit Kaufrechnung via Ebay geholt. Die Umschreibung war kein Ding, aber die Kaufrechnung ist wichtig, nicht dass man ein Leihgerät erwischt.

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 21:17 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das ist ne reine Modulsache. Im Receiver funkt die Karte weiter aber eben immer nur in einem Modul. Besitzer von Karte und Modul müssen übereinstimmen, dass UM das Pairing macht.

Interessante Theorie. Ich frage mich nur, warum jede nicht defekte Kundenkarte in allen meiner Testmodule funktioniert. Im Rahmen von Störungsbeseitigungen tausche ich ständig Module und Karten aus und teste die neuen Module selbstverständlich vorher mit den Kundenkarten, ob diese funktionieren und bevor Um irgendetwas mitgeteilt wird. In der Tat gibt es aber ältere Karten, die auf Anhieb nicht in Modulen funktionieren. Es kostet aber nur einen Anruf, die Karte neu zu refreshen und dan geht sie auch. Auch Karten ohne Freischaltung bringen die Meldung, dass sie "nicht CI+-Modul geeignet" sind.

Zitat:
Freie Module gibt es nur in einer illegalen Grauzone, weshalb wir hier nicht weiter drauf eingehen werden.

Module werden mittlerweile vom Netzbetreiber frei verkauft. Solche Module dürfen wir im Defektfall im Rahmen einer Störungsbeseitigung auch nicht tauschen. Die kann der Kunde auch weitergeben und die funktionieren mit allen freigeschalteten CI+ NDS-Karten.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 06:22 
Administrator
Administrator

Ich kann Dir nicht sagen, wieso das mit deinen Testmodulen läuft, aber fakt ist - dieses Pairing ist Realität, durfte ich hier selbst sehen bei meinem eigenen Kundenkonto.
Stecke ich eine fremde Karte ein bekomme ich auch die Meldung wie unser Themeneröffner und die Aussage der Kundenbetreung ist eindeutig: Die Kartenseriennummer muss der Modulseriennumer zugewiesen sein. Eventuell haben Techniker spzielle Schaltungen für ihre Module, dass diese mit jeder Karte funktionieren, das kann ich natürlich nicht wissen.

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 23:53 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich kann Dir nicht sagen, wieso das mit deinen Testmodulen läuft, aber fakt ist - dieses Pairing ist Realität, durfte ich hier selbst sehen bei meinem eigenen Kundenkonto.
Stecke ich eine fremde Karte ein bekomme ich auch die Meldung wie unser Themeneröffner und die Aussage der Kundenbetreung ist eindeutig: Die Kartenseriennummer muss der Modulseriennumer zugewiesen sein. Eventuell haben Techniker spzielle Schaltungen für ihre Module, dass diese mit jeder Karte funktionieren, das kann ich natürlich nicht wissen.

Also ich habe heute extra mal mit der zuständigen Technik bei UM gesprochen. Die haben mir erklärt, dass aktuell ein allgemeines Pairing für CI+-Module vorgenommen wird. Die Karten funktionieren also erst mit einem Modul, wenn dieses Pairing vorgenommen wurde. In welchem Modul sie stecken, ist dabei vollkommen egal.
Ich habe keine speziellen Testmodule. Ich nehme als Referenzmodul immer ein neues und da aufgerissen, bekommt das dann der nächste Kunde.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]