Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 12. Mär 2025, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: arris tm502b ersetzen?
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 23:32 
Newbee
Newbee

Hallo,

meine Eltern haben einen uralten Modem Arris tm502b ohne WLAN.

Kann man ihn durch einen anderen mit WLAN Funktion ohne Tarifwechsel oder anderen Internetanbieter ersetzen? Z.B. einen anderen von KabelBW kaufen und ihn freischalten? Gibt es dafür eine Lösung?

Danke im Voraus.

Betreff des Beitrags: Re: arris tm502b ersetzen?
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 09:59 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ob man das Gerät einfach so wechseln kann, weis ich nicht.
Zu empfehlen ist es keinesfalls, da die aktuelle TC7200 nicht das Gelbe vom Ei ist. Womöglich wollen die dann auch noch 30 Euro fürs WLan.
Gerüchteweise soll es ein neues Gerät geben. Dazu gibt es aber keinerlei Erfahrungen.
Die Einfachste Lösung ist der Kauf eines (fast) beliebigen Routers. Er muss nur an Kabel angeschlossen werden können, und das kann eigentlich jeder.
ich gehe mal davon aus, dass wir hier nicht gerade von "Highspeed-Internet" reden. irgendwas < 32 Mbit.
Du kannst ja auch mal im Bekanntenkreis fragen, ob einer so ein Teil übrig hat. Meistens sind das Fritzboxen. Hier sollte die Modell-Nr. ab 72xx sein.
Bei einem Neugerät wäre eine Fritzbox viel zu teuer. Da würde ich zu einem Asus oder TP-Link tendieren. So ein Gerät kostet irgendwo 30-50 Euro.

BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 13:14 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Hallo,

habe auch noch ein Arris-Modem mit einem 25MBit - Tarif.
Dahinter habe ich ein TP-Link angeschlossen, funktioniert alles ohne Probleme, kann ich nur empfehlen.

BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 22:04 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ob man das Gerät einfach so wechseln kann, weis ich nicht.
Zu empfehlen ist es keinesfalls, da die aktuelle TC7200 nicht das Gelbe vom Ei ist.

Das Arris 502 ist ein DOCSIS 2-Gerät, welches nur je einen Kanal im Down- und Upstream verwalten kann. Ist dieser Kanal stark belastet, geht die Geschwindigkeit drastisch nach unten. Ein DOCSIS 3-Modem verteilt die Daten auf mehrere Kanäle. Das TC 7200 ist zwar nicht die Krönung, aber immer noch besser als ein DOCSIS 2-Modem.

Zitat:
Gerüchteweise soll es ein neues Gerät geben. Dazu gibt es aber keinerlei Erfahrungen.

Doch. Es gibt das TC7200 in der Hardwareversion 2. Grundsätzlich hat sich nur das WLAN verbessert. Das TC7200 ist hinsichtlich der Funktionalität und der Harware nicht mal das schlechteste Gerät. Mit einer schrottigen Firmware war es aber zur Krücke verdammt. Die großen Probleme hat man mittlerweile in den Griff bekommen. Schlimmer ist das Ubee. Das ist auch hardwareseitig eine Schrottkiste. Ein Kabelmodem mit WLAN-Router bekommt man auf jeden Fall bei einem Tarifwechsel über 32 MBit/s. Da kann man keine DOCSIS 2-Geräte mehr einsetzen.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 10:10 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

ich meinte ein neues Gateway, das ab Nov das TC7200 ersetzen soll.
Auf das Thema, ob man das Gerät nur "einfach so" austauschen kann, bist du leider nicht eingegangen.

Bei den Berichten, die aktuell über den Gerätetausch via GLS verbreitet werden, muss man sich das nicht unbedingt antun.

BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 22:11 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

@Hemapri:
ich meinte ein neues Gateway, das ab Nov das TC7200 ersetzen soll.

Solange das Ubee nicht wieder ausgegraben wird ... 8-)
Ich werde mich mal schlau machen, was da kommen soll.

Zitat:
Auf das Thema, ob man das Gerät nur "einfach so" austauschen kann, bist du leider nicht eingegangen.

Wenn ich beim Kunden wäre, könnte er es sofort tauschen. Das hängt immer von dem ab, der es entscheiden darf. Ganz offiziell geht eigentlich nur ein Defekttausch.

Zitat:
Bei den Berichten, die aktuell über den Gerätetausch via GLS verbreitet werden, muss man sich das nicht unbedingt antun.

Das sind keine Gerüchte, das ist leider die bittere Wahrheit. Da warten Kunden wochenlang auf ein Gerät, werden mehrfach hintereinander die falschen Geräte verschickt, werden Geräte beim Kunden deaktiviert, obwohl das Tauschmodem noch gar nicht angekommen ist usw.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 10:26 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich habe inzwischen den Namen gefunden: Connect Box
Hier wird darüber gesprochen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 80&t=32130

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 00:23 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich habe inzwischen den Namen gefunden: Connect Box

Genau, so wird das Ding bezeichnet. Konkret handelt es sich um das "BCM 2205". Sieht häßlich aus, ist auch nur ein Zwangsrouter, hat nicht mal hardwareseitig einen Bridgemodus und wird baugleich von COMPAL und Arris produziert. Das Gerät soll ab sofort für Geschwindigkeiten über 10 MBit/s eingesetzt werden und wenn die bisherigen Geräte restlos ausgegeben sind, für alle Geschwindigkeiten. Die Benutzeroberfläche sieht etwas freundlicher aus und wurde wohl von Windows 10 abgeschaut. Es gibt eine Kindersicherheitsfunktion, die aber so verbugt ist, dass derzeit von der Benutzung abgeraten wird. :o Es wird offiziell von UM mitgeteilt, das ein aktuelles Firmwareupdate bis zu zwei Stunden dauern kann. :abgelehnt:
Ich lasse mich mal von dieser "Wunderkiste" überraschen.

MfG

BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 03:27 
Newbee
Newbee

Vielen Dank an alle!
Ich löse dann das Problem mit einem TP-Link. Wollte eigentlich alles im einen haben :)
Gruß

BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 02:09 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Das sind keine Gerüchte, das ist leider die bittere Wahrheit. Da warten Kunden wochenlang auf ein Gerät, werden mehrfach hintereinander die falschen Geräte verschickt, werden Geräte beim Kunden deaktiviert, obwohl das Tauschmodem noch gar nicht angekommen ist usw.

Diese Probleme kann ich nicht bestätigen. Mein Modemtausch klappte vor drei Wochen problemlos.
Das Modem (TC7200) kam drei Tage nach dem Telefonat per DHL. Die Aktivierung des neuen Tarifes war dann eine Woche später.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]