Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 3. Feb 2025, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 16:37 
Newbee
Newbee

Hallo,

habe vergangene Woche von 50 MBit auf 120 gewechselt.

Bis zum Wechsel hatte ich mit der Fritz! Box 6360 auch meine 50 MBit.
Downloads rauschten immer mit Maximum durch, ganz selten dass es mal langsamer war.

Nach dem Wechsel auf 120 und der Fritz 6490 schwankt die Bandbreite stark zwischen etwa 5 und 40 MBit.

PC hängt mit Win 7 per Cat6 Kabel direkt an der Box (1,5m) - Gigabit wird erkannt. Im eigenen Netz kopiere ich Dateien
auf und von meinem NAS mit lockerst 15 MB / s ( = 120Mbit) und schneller (je nach Ziel)

Doch der Speed seit dem Wechsel nach aussen ist lächerlich. Der Fehler wurde mittlerweile 3x gemeldet, nach etwa einem Tag immer dir Rückmeldung per SMS "Bitte machen sie einen Test auf http://www.speedtest.net - Serverstandort Frankfurt , vodafone - Sollte der Wert dort 75% Ihres gebuchten Wertes entsprechen ist alles ok" - Natürlich werden die 75% nicht mal annähernd erreich.

Weitere PC haben zwar nur eine 100MBit Schnittstelle, aber auch dort nur 5-40 schwankend.

Was sollte bei mir im Haus sein ? Eben ging noch 50MBit auf Anschlag, dann wird gewechselt und 10 Minuten später nur noch max. mal kurzfristig 40 ???

HÜP ist 5m Kabel von der einzigen Dose entfernt, keine weiteren Verteiler oder anderen Geräte am Netz.
Das ganze von UM vor etwa 4 Jahren komplett neu installiert.

Hotline sagt : Bei uns ist alles in Ordnung, wir können Ihnen kostenpflichtig einen Techniker schicken (!?). Meine bitte, die alte Fritz Box wieder zu reaktivieren wurde mit "Kann unser System nicht" abgeschmettert. Mir wurde jetzt angeboten, einen weitere 6490 rauszuschicken ... Bin ja mal gespannt.

Habe bisher Null Probleme mit Unitymedia gehabt, es auch gerne weiterempfohlen - Nur diese Geschichte gefällt mir garnicht. Wartezeiten Hotline bis zu 30 Minuten und dann wird man mit einem "Ich verbinde Sie mal weiter" aus der Leitung gekickt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]