Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse. Wir haben seit Mitte des Monats die 120Mbit Leitung von Unitymedia. Im Grunde haben wir nur nen Tarifwechsel von 30Mbit auf 120Mbit vorgenommen. Wir haben an der Heimnetz-Konfiguration beim Tarifwechsel nichts ändern müssen.
Grundsätzlich steht die Leitung auch konstant, d.h. wir haben weder Verbindungsabbrüche noch anderweitige Störungen.
Unser Heimnetzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Modem: Cisco EPC3212
Router via cat5e Kabel an Modem angeschlossen (an WAN Port)
Router: Linksys EA6900 (WLAN aktiv - Internetverbindung: "Automatisch konfiguriert DHCP")
zwei Rechner via cat5e an Router (norrmale Ethernet Ports)
Das Problem was wir haben ist ein etwas anderes: Platt gesagt kommen laut speedtest.net "nur" 50 - 54 Mbit statt der bestellten 120Mbit/s an. Ich hab dann einfach mal meinen Rechner via Kabel direkt an das von Unitymedia gelieferte Cisco Modem geklemmt und voilá: ~109 Mbit laut speedtest.net.
Top! Dachte ich mich - dann muss ja irgendwas mit dem Router nicht stimmen. Also hab ich gesucht und gesucht und auch ein paar Anhaltspunkte gefunden:
- WAN Port des Routers kann die Leistung nicht bringen
- CPU des Routers zu schwach
- Routerkonfiguration auf DHCP eingestellt.
Ok, ich hab mir dir Spezifikation des Routers genauer angesehen und hab festgestellt, dass der WAN Port 10/100/1000 verträgt. Die Ethernet Ports ebenso. Ich hab auch bereits die Kabel getauscht um auszuschließen, dass die Kabel nen defekt haben. Das verschieben von Daten (von Rechner zu Rechner) klappt auch ohne Probleme in gewohnter Gigabit Geschwindigkeit. Das heißt für mich: Die Ethernet Ports sind auch in Ordnung.
Die CPU-Auslastung des Routers kann ich leider nicht einsehen - ich weiß zumindest nicht wie, also dachte ich mir ich konfigurier mal meinen Router als Bridge. Aber auch hier das Problem: Ich bin mir nicht sicher, was ich bei der Manuellen IPv4 Konfiguration am Router eintragen soll.
Die folgenden Daten sind Pflicht:
Internet IPv4-Adresse: Vermutlich die IP Adresse des Routers im Heimnetzwerk
Subnetzmaske: Is klar
Standard-Gateway: Die Adresse des Modems?
DNS 1: keine Ahnung - das Modem hat (soweit ich weiß) keinen DNS
Auch die Doku/Anleitung/whatever von Linksys hilft einem dort nicht wirklich weiter. (
http://www.linksys.com/ch/support-artic ... Num=137888)
Weiß einer von euch was ich bei DNS eintragen soll, bzw. ist das überhaupt der richtige Ansatz?
Danke schonmal im voraus
Grüße Aspergo