Guten Abend,
bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich seit einer Woche besagten Fehler im Log meiner FritzBox habe:
Code:
20.08.15 15:41:47 TLV-11 - unrecognized OID
20.08.15 15:41:47 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
20.08.15 15:41:36 No Ranging Response received - T3 time-out
20.08.15 15:41:17 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
20.08.15 15:40:35 No Ranging Response received - T3 time-out
20.08.15 15:40:18 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
20.08.15 15:40:15 No Ranging Response received - T3 time-out
20.08.15 15:39:56 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
20.08.15 15:39:56 No Ranging Response received - T3 time-out
20.08.15 15:39:37 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
20.08.15 15:39:35 No Ranging Response received - T3 time-out
20.08.15 15:39:17 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
20.08.15 15:39:16 No Ranging Response received - T3 time-out
20.08.15 15:38:56 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
20.08.15 15:36:59 No Ranging Response received - T3 time-out
20.08.15 15:36:58 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
20.08.15 15:13:27 TLV-11 - unrecognized OID
20.08.15 15:13:26 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:01:47 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
20.08.15 15:07:16 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
Hintergrund: Ich habe vor einer Woche einen Vertragswechsel vorgenommen. Von Premium 100 auf Premium 200. Hatte zur Folge, dass wir eine neue FritzBox bekamen, also wurde unsere alte 6360 gegen eine neue 6490 (aktuelles FritzOS: 6.24) ausgetauscht. Außerdem erhielten wir einen Horizon Rekorder, wofür eine extra Datendose (3 Anschlüsse) im Wohnzimmer installiert wurde. Aber seit dem wir die neue FritzBox haben bzw. die Vertragsänderung vorgenommen haben ist das Internet nicht mehr "flüssig". Es kommt beim Skypen zu "abgehackten" Gesprächen oder Ausfällen oder Multiplayer-Spiele verlieren ihre Verbindung zum Server, etc. Das Surfen mit dem Browser kommt einen auch irgendwie ruckeliger vor.
Ich rufe fast täglich beim Kundenservice von UM an und mache da Stunk und es war bisher einmal ein Techniker da, der ein Problem bei den Leitungswerten festgestellt hat und diese Anschließend angeblich korrigiert hat. Außerdem wies er mich darauf hin, dass ich in Zukunft keine selbstgekauften Verteiler an der Anlage installieren solle
. Wir hatten mal eine TV-Dose zusätzlich installiert für ein neues TV-Gerät, aber der Verteiler hatte einen Anschluss zu wenig, also habe ich einen selbstgekauften installiert. Der Techniker fands nicht so cool, aber hat die Werte des Verteilers berücksichtig und im Verstärker angepasst (seine Aussage). Er meinte man könne es auch so lassen, da die Störung nicht daran liegen würde (er hats durchgemessen). Er bemängelte auch, dass das neue Kabel direkt auf den Verteiler geht und nicht erst auf die Erdungsschiene. Aber auch da meinte er dass es nicht daran liegt. Hatte ja mit der alten FritzBox auch funktioniert! Außerdem war es auch nur das Kabel für ein TV-Gerät und nicht für Horizon oder die FritzBox.
Naja wie dem auch sei. Der Techniker war gerade weg und ich habe voller Vorfreude mein Battlefield 4 gestartet und bin wieder nach ca. 3 Minuten vom Server geflogen.
Ich bin seit 2011 Kunde bei UM und hatte noch nie Probleme mit der Internetverbindung! Und plötzlich bei dieser neuen FritzBox geht es schief.
Ich rief sofort wieder bei UM an und die erzählten mir was, dass das noch offende Ticket ergänzt wird und sich weiter darum gekümmert wird und man sich wieder bei mir melde. Das war Gestern Nachmittag. Man sagte mir das der nächste logische Schritt wäre die FritzBox auszutauschen. Bevor der Techniker da war habe ich natürlich schon alles andere versucht wie auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder einfach mal WLAN ausgeschaltet. Brachte aber keinen Erfolg. Habe vorhin gelesen, dass man die Box mal vom Strom trennen soll und werde es gleich ausprobieren. Habe das Problem übrigends über WLAN und auch über LAN.
Meine Frage an euch. Kennt ihr euch mit den Problem aus? Liegt es wirklich an der FritzBox und wäre es da sinnvoll diese auszutauschen? Wenn nicht, warum ging dann bisher mit der alten FritzBox alles gut? Könnt ihr mit Tipps zum Umgang mit UM geben? Das ganze geht ja schon eine Woche so!
Vielen Dank schonmal!
Sebastian