Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 27. Jun 2025, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10796 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 720  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 19:27 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Danke @chris für die tolle informative Übersicht! Bin auch schon sehr gespannt!!

Du sagst allerdings nichts zu den möglichen Kandidaten im ÖR Lager. Wie sieht denn dort die Informationsbasis aus?

BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 19:35 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Dischl hat geschrieben:
Du sagst allerdings nichts zu den möglichen Kandidaten im ÖR Lager.

Bei den ÖR sind sicher alle verfügbaren HD-Sender möglich, man muss sich nur eben einigen...

BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 19:38 
Administrator
Administrator

Also wenn ich persönlich eine Einschätzung geben müsste, was die ÖR betrifft, würde ich schätzen, dass die jeweiligen dritten für die drei Bundesländer kommen, also WDR HD (aber nur in NRW), hr HD (aber nur in Hessen) und SWR BW HD (aber nur in BW) + arte HD in BW. Sowas KÖNNTE ich mir VORSTELLEN, aber mit mehr würde ich aktuell mal noch nicht rechnen, denn allein schon meine Einschätzung mit der Bundeslandunterteilung zeigt, dass bei den Verträgen ein Sparkurs angesetzt ist.

BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 19:58 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Hessen
Chris hat geschrieben:
Mal wieder ein kleines Update, das nicht wirklich viel Neues verrät. Ich habe mich nun mal ein wenig umgehört und folgendes von ein paar Unitymediakennern zusammengetragen......
Die Planungen für "Mehr HD" laufen auf Hochtouren, auch wenn ihr gerade nichts aus Köln in irgendwelchen News vernehmt. Die HD Option steht wie bereits schon gesagt im Fokus. Für September primär mal das Basispaket.

Unitymedia weiß, dass das Basispaket gerade noch etwas löchrig ist. Hat man zwar Comedy Central HD, welcher über Satellit fehlt, so fehlen einem doch die Sender n-tv HD, N24 HD, TLC HD, SAT.1 GOLD HD, MTV HD und TELE 5 HD im Vergleich zur Satellitenplattform HD Plus.

MTV HD ist bei Unitymedia kein Fall für die Basis HD Option, da dieser im Kabel zum Paket Highlights gehört. Er kann also als Augenmerk vergessen werden, wenn wir von der Basis HD Option reden.
Die restlichen Sender sind alles Kandidaten, die potenziell für den September in Frage kommen, aber welche tatsächlich kommen und welche nicht werden wir aktuell nicht verraten, auch wenn schon das ein oder andere durchgesickert ist durch die Sender selbst. Die offizielle Ankündigung der kommenden Sender obliegt Unitymedia selbst. Wir können aktuell einzig und allein die Sender n-tv HD und Bibel TV HD bestätigen, die ihre Aufschaltung bereits bestätigt haben auf anderen Portalen oder via Kundenzuschauerservice.

n-tv HD soll unseres Wissens in der HD Option Basic auftauchen während Bibel TV HD uncodiert sein wird.

Weitere Baustellen die im September in Angriff genommen werden sollen sind die HD Option Highlights, wobei diese nur "gestriffen" wird. Hier warten viele User sehnlichst auf den lang angekündigten "Kabel Eins Classics HD", welcher hoffentlich im September kommt, wir werden sehen. Desweiteren sind die Sender A&E HD, Cartoon Network HD und MTV HD noch nicht verfügbar im Kabel. Ob dieser Umstand sich schon im September ändert? wir sagen nein, sonst würde man Highlights HD nicht nur streifen.

Ein weiteres Augenmerk liegt nach wie vor bei der Aufwertung des Kabelanschlusses, welche man mit "Eins Festival HD", "zdf_neo HD", "3sat HD" und "BBC World HD" begonnen hat. Ein offener Punkt ist nach wie vor der Sender "arte HD", welcher nur in NRW und Hessen verfügbar ist.

Unseres Wissens sollen die neuen Sender (HD Option Basic) in NRW und Hessen auf die Kanäle S02 und S03 gepackt werden, auf denen auch arte HD liegt. Diese Kanäle (auch Muxe genannt) sind aktuell nicht in Baden-Württemberg ausgerollt. Wie es scheint, könnte dies aber demnächst passieren. Ob man arte HD dann extra in Baden-Württemberg blockt darf ernsthaft bezweifelt werden.

Der Helpdesk hat sich alle Szenarien angesehen und folgendes als das wahrscheinlichste Szenario herausgehoben:

NRW/HE BW
S02 ------> K27
S03 ------> K28
K29 ------> K29 (aktuell in BW auf K63)

machen wir ein TRAUMSZENARIO ACHTUNG NATÜRLICH NUR REIN FIKTIV:
K27(BW) / S02(NRW/HE):
- arte HD
- Bibel TV HD
- Platzhalter SAT.1 GOLD HD
- Platzhalter TLC HD
- Platzhalter TELE 5 HD

K28(BW) / S03(NRW/HE):
- Platzhalter n-tv HD
- Platzhalter N24 HD
- Platzhalter Kabel Eins Classics HD
- Platzhalter A&E HD
- Platzhalter Cartoon Network HD

K63 (NRW / HE / BW):
- Platzhalter MTV HD
- Platzhalter Mehr HD
- Platzhalter Mehr HD
- Platzhalter Mehr HD
- Platzhalter Mehr HD

Ihr seht also, selbst bei einer 100%igen Abdeckung aller Basisinhalte der Satellitenplattform HD+ und einer Voll-HD Abdeckung von Highlights HD hätte Unitymedia noch dicke Platz für mehr und das ganz ohne weitere analoge Kanäle abschalten zu müssen. Würde man allein noch einen analogen Kanal abschalten, könnte man die ÖR in HD voll einspeisen, wovon wir aber aktuell nicht ausgehen, dass das so schnell passieren wird, wenn es auch wünschenswert wäre.

Warum dieser Post? Ich möchte ein wenig die Stimmung schüren, die Gedanken anregen, euch zum träumen bringen und ein wenig Vorfreude machen. Ich habe konkrete Sachen vorliegen, die mir Grund zur Freude geben. In dem oben stehenden Traumszenario habe ich absichtlich nichts von den Infos konkret abgebildet, wie gesagt was wirklich kommt wird euch Unitymedia dann verraten, denn wir möchten gegen keine ausgemachten Stillschweigeklauseln verstoßen, wir zeigen euch nur auf, was alles gehen würde und sagen euch, dass ihr gespannt sein dürft.

Wegen den ÖR HD würde mich interessieren, wieso sollten nicht mehr als nur die schon erwähnten Dritten in HD für jedes Bundesland kommen? Oder vielleicht kommen nicht mal die, was sehr schade wäre. Ich dachte jetzt ist die beste Zeit für neue ÖR HD, weil Unitymedia ja anscheinend mit den einzelnen ÖR in Verhandlungen steht, sonst hätten wir nicht die drei neuen ÖR HD bekommen. Ich hoffe es passiert in der Hinsicht noch was, sonst bleibt nur noch DVB-T2. Der Rest hört sich aber auch sehr interessant an. :15: :03:

BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 20:00 
Administrator
Administrator

Sagen wir es so - wenn die ÖR auf Sparkurs gehen und sagen "wenn schon Einspeisung, dann erstmal nur um die exakten Zielgebiete zu versorgen." dann wäre das z.B. gegeben, aber wir kennen die Verträge nicht. Unitymedia selbst kann die komplette Einspeisung nicht verweigern wenn dafür bezahlt wird.

BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 20:00 
Kabelfreak
Kabelfreak

Naja ich denke die ÖR sind nicht bereit für alle ÖR HD Sender Einspeisgelde zu bezahlen, dass die dritten HD für das jeweilige Bundesland nicht kommt ist garantiert Absicht seitens der ARD gewesen um weiter Druck auf UM auszuüben.

BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 20:18 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Hessen
Chris hat geschrieben:
Sagen wir es so - wenn die ÖR auf Sparkurs gehen und sagen "wenn schon Einspeisung, dann erstmal nur um die exakten Zielgebiete zu versorgen." dann wäre das z.B. gegeben, aber wir kennen die Verträge nicht. Unitymedia selbst kann die komplette Einspeisung nicht verweigern wenn dafür bezahlt wird.

Ich finde diese Denkweise von den ÖR nicht richtig, weil wenn schon verhandelt wird dann für alle ÖR HD, mindestens. Die beiden sollen sich einfach einigen, für uns Kunden, wir warten schon viel zu lang auf alle ÖR HD. :08:

BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 08:14 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Naja ich denke die ÖR sind nicht bereit für alle ÖR HD Sender Einspeisgelde zu bezahlen, dass die dritten HD für das jeweilige Bundesland nicht kommt ist garantiert Absicht seitens der ARD gewesen um weiter Druck auf UM auszuüben.

Wobei man als Verbraucher zu diesem Thema nicht die Position von Unitymedia vertreten muss. Meine persönliche Meinung ist, dass alle ÖR in HD, für die wir Gebühren zahlen, in jedes deutsche Kabelnetz gehören. Dass dies möglich ist, zeigen Anbieter wie NetCologne.

BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 08:51 
Administrator
Administrator

Net Cologne nimmt keine Einspeisegelder, sonst wär dort auch ein Konflikt entstanden.

BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 10:19 
Kabelfreak
Kabelfreak

Berry hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

Wobei man als Verbraucher zu diesem Thema nicht die Position von Unitymedia vertreten muss. Meine persönliche Meinung ist, dass alle ÖR in HD, für die wir Gebühren zahlen, in jedes deutsche Kabelnetz gehören. Dass dies möglich ist, zeigen Anbieter wie NetCologne.

Naja solange du fleissig ala GEZ an die ARD abdrückst ist der Rest den ÖR egal. Finde es eh dreist, dass man damit sogar die Einspeissung in ausländische Kabelnetze finanziert, aber für die dt. nicht. Der teuerste Verbreitungsweg ist DVB-T und da muss halt viel Geld reingepulvert werden auch wenn es wohl 1% der Bevölkerung schaut/empfängt.

BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 14:02 
Kabelfreak
Kabelfreak

Blue7 hat geschrieben:
Finde es eh dreist, dass man damit sogar die Einspeissung in ausländische Kabelnetze finanziert

Die ausländischen Netze zahlen an die ÖR, z.B. Belgacom in Belgien:
http://www.digitalfernsehen.de/Belgacom ... 411.0.html
http://www.dwdl.de/nachrichten/44883/ei ... hen_kabel/
Blue7 hat geschrieben:
Der teuerste Verbreitungsweg ist DVB-T und da muss halt viel Geld reingepulvert werden auch wenn es wohl 1% der Bevölkerung schaut/empfängt.

Ein paar Prozent mehr sind das schon, insbesondere dort, wo es ein gutes Programmangebot gibt. ;)

BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 19:27 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Naja solange du fleissig ala GEZ an die ARD abdrückst ist der Rest den ÖR egal. Finde es eh dreist, dass man damit sogar die Einspeissung in ausländische Kabelnetze finanziert, aber für die dt. nicht. Der teuerste Verbreitungsweg ist DVB-T und da muss halt viel Geld reingepulvert werden auch wenn es wohl 1% der Bevölkerung schaut/empfängt.

Dazu gibt es aber auch eine andere Sichtweise. So zahlen, wie Dragon schreibt, in Belgien die Kabelbetreiber dafür, dass sie Sender im Kabelnetz einspeisen dürfen. Es gibt also nicht nur die eine Wahrheit. Im Übrigen freue ich mich jetzt über 3sat HD, ZDF Neo HD und Eins Festival HD und hoffe auf die Einspeisung des dritten Programms in HD im September.

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:40 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Was meint Ihr? Haben wir eine Chance, den Sendestart von Yuniq live mitzuverfolgen?

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:01 
Administrator
Administrator

Rugi hat geschrieben:
Was meint Ihr? Haben wir eine Chance, den Sendestart von Yuniq live mitzuverfolgen?

Ja natürlich,live im Internetstream,falls es Dich so intereressiert.......

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:18 
Administrator
Administrator

Rugi hat geschrieben:

Um es mal ein wenig entschärft auszudrücken. Wir sehen aktuell keinerlei Anzeichen, die auf eine Einspeisung hindeuten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10796 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 720  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]