Zunächst einmal: Das Problem ist gelöst... (s.u.)
Aber es war eine nervenaufreibende Geschichte.
Ich fang mal von vorne an. Am Donnerstag war der besagte Techniker gegen etwa 11.15Uhr bei mir vor Ort und hat sich das ganze angeschaut. Nach etwas gucken und Messen hab ich die Box einem Stresstest unterzogen und schwupps, das Signal war weg. War natürlich praktisch, dass der Techniker dies dann direkt sehe konnte. Nach einem kurzen Telefonat, wurde bei mir dann die Box getauscht.
Ich habe also alle Daten der alten Fritzbox gesichert um nachher nicht wieder alles neu einrichten zu müssen. (Dachte ich....).
Das ganze hat dann mal ne halbe Stunde gedauert, dann war die Box getauscht und bei KabelBW freigeschaltet. Ich habe dann die Daten der alten Box zurückgespielt und der Techniker hat sich verabschiedet.
Die Box hat alle Daten einwandfrei übernommen und ich konnte wieder surfen. Aber, das Telefon war tot. Naja, vielleicht dauert die Freischaltung ja etwas. Nach einer halben Stunde wurde es mir aber zu bunt und ich habe bei der KabelBW angerufen, da die Fritzbox meldete, dass die Internetrufnummern nicht registriert werden können . Fehler 401. Na toll.
Der "nette" Herr von der Technik hat mich nach 5 Minuten an AVM verwiesen. Er hat behauptet der Fehler liegt nicht an der KabelBW, denn Sie würden gar kein Internettelefon anbieten.(Ich dachte bis dahin immer das man bei KabelBW über VOIP telefoniert, und dazu eine eigenen Internetverbindung aufgebaut wird.) Nach langem disktuieren hab ich vor Zorn aufgelegt. Natürlich wollte ich nicht bei AVM anrufen (vom Handy recht teuer). Nach 15Minuten probieren habe ich nochmal angerufen, mit dem selben Ergebnis.
Dann habe ich bei der Technikfirma nochmal angerufen. Dort war das Gespräch viel ruhiger und hilsbereiter. Dort kannte man das Problem so aber auch nicht. Ich war immer verwirrter. Mir wurde gesagt ich solle aber mal warten und sie würden sich wieder melden. Nach einer halben Stunde hab ich dann selbst mal im Internet nachgelesen und nach einiger Zeit habe ich die Box einfach mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und tata, es hat wieder alles funktioniert. Aber um das ganze zu testen habe ich erneut die alten Daten der Vorgängerbox eingestpielt. Und das Telefon blieb wieder stumm.
Lange Rede kurzer Sinn. Es lag wohl an dem Backup der alten Box. Dort gibt es wohl einen Fehler bei den Telefondaten. Ich musste die Box daher komplett neu einrichten, aber seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. Hat ja vom Eintreffen des Technikers bis es wieder ging nur 4h gedauert
LÖSUNG: Niemals die Daten einer alten Box auf eine neue übertragen. P.S. Das verhalten der KabelBW mir gegenüber war unaktzeptabel. Ich kann einen Kunden nicht an den Hersteller eines Gerätes verweisen, dass durch die KabelBW "vermietet" wird. Sowas ist nicht im Sinne eines guten Kundenservice.