Die Sache beginnt interessant zu werden:
Ich habe bei besagter Dame angerufen und gefragt, ob ich das damals richtig verstanden habe, dass es ein Abkommen zwischen KabelBW und Vodafone gibt, die Verträge zu übernehmen. Sie hat mir kurz und bündig die Nummer der Zentrale gegeben. Da habe ich angerufen. Dort hat man mir erklärt, dass dieses Unternehmen (ich habe den Namen nicht verstanden, aber die Dame am Apparat klang doch recht seriös) mit KabelBW zusammen arbeitet, aber nicht zu KabelBW gehört. Ich habe die Sache erklärt, dass die Dame uns einiges an Unwahrheiten verklickert hat. Daraufhin hat sie gemeint, dass ich mich auf jeden Fall bei der KabelBW Hotline melden soll, da man bei anfangs erwähntem Unternehmen nicht in den laufenden Vertrag eingreifen kann (was mir soweit ja auch klar ist). Als ich dann meinte, sie sollen ihre Mitarbeiter doch darauf hinweisen, keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und dass die ganze Geschichte einen sehr unseriösen Eindruck erweckt, gestand sie ein, dass die Dame von damals nicht mehr bei ihnen arbeitet, da dort öfters etwas in der Richtung vorgefallen ist. Das klingt doch mal nach einer Basis, aus der Sache wieder herauszukommen...möglicherweise.
So, der letzte Anruf: KabelBW Hotline, den Fall erklärt, auch dass besagte Dame nicht mehr bei dem Unternehmen arbeitet, weil sie es nicht so eng mit der Wahrheit gesehen hat, O-Ton "na super...". Auf jeden Fall wurde mir kompetent weitergeholfen: Wenn ich innerhalb Deutschland wegziehe, nehme ich den Vertrag mit (falls am Umzugsort KabelBW erhältlich ist). Wenn ich, wie voraussichtlich in den nächsten 1-3 Jahren der Fall, in mein Heimatland zurückziehe, genieße ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn ich nachweise, dass ich nicht mehr in Deutschland angemeldet bin. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, da das Angebot von KabelBW tatsächlich besser ist, als mein jetziger Vertrag (doppelte Geschwindigkeit für 3 Euro weniger, 120€ Guthaben).
Noch eine kleine, lustige Sache, die mir eben noch eingefallen ist: Die Dame hatte uns damals auch erzählt, es gäbe im danach abgeschlossenen Vertrag auch digitales TV, im Vertrag war danach keine Rede mehr davon. Aber das ist mir im Endeffekt herzlich egal.
Auf jeden Fall hoffe ich, mit meinem Fall einige Verbraucher wachgerüttelt zu haben - man sieht es immer wieder im Fernsehen, glaubt aber nicht daran, dass einen selbst betrügerische Gestalten hinters Licht führen - man ist ja aufgeklärt. Also: Egal wie nett und kollegial Damen an der Tür sind, hört euch höchstens ihre Geschichte an und schickt sie dann weg. Den Rest sollte man mit dem Anbieter selbst klären!
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