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 Betreff des Beitrags: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 17:47 
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Newbee
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Hallo zusammen,
ich würde gerne auf 3play premium upgraden - möchte aber unbedingt bei der Kombination fritzbox und HD/CI Modul bleiben und auf die Horizon gerne verzichten. Vor einigen Wochen wurde mir von KabelBW gesagt, dass das nicht ginge. Horizon würde die Nutzung des HD/CI Moduls quasi ausschließen.

Heute noch mal nachgefragt heißt es plötzlich es ginge doch. Die Horizon würde zwar geliefert - sollte dann aber nicht angeschlossen werden und mit einem entsprechenden Anruf bei der Hotline würde die Smartcard des HD/CI Moduls nicht deaktiviert.

Stimmt das? Hat das schon mal jemand so erfolgreich ausprobiert?
Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 12:11 
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Newbee
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Ich habe meinen alten Vertrag (Unitymedia 3play mit CI+ Modul, 50mbit, Fritzbox 6320 mit DECT Telefonie) ändern lassen. Ich habe am Telefon gesagt: "Ich will, dass alles so bleibt wie es jetzt ist, ich möchte nur mehr Bandbreite."
Darauf wurde mir gesagt, es käme eine Horizon Box. Ich darauf: "Die brauche ich nicht, ich will mein CI+ Modul weiter nutzen."

Darauf wurde mir gesagt: "Ja... okay. Dann liefern wir keine Horizon Box."

Am Ende sah es dann so aus:

1) Ich bekam einen neuen Router (TC7200), welcher nicht funktioniert (Verbindungsabbrüche ohne Ende).
2) DECT Telefonie ging mit dem Router so nicht mehr - Fritzfones sind damit nutzlos.
3) WLAN war nicht abschaltbar, gar nicht konfigurierbar, aber eingeschaltet - bescheuert.
4) Horizon Box wurde mitgeliefert und ist - wie ich eben von der Hotline erfahren habe - zwingend(!!!) erforderlich.

So... was auch immer der ehrenwerte "Typ", der mich am Telefon beraten hat unter "es soll alles bleiben wie es ist, außer der Bandbreite" verstanden haben soll: Es lässt sich rational ohne Worte wie "Aliens", "Geister", "andere Dimensionen" zu verwenden nicht erklären.

Ich habe den Vertrag widerrufen und soll angeblich mit meiner alten Hardware wieder wie gewohnt alles machen können.

-

Lange Rede kurzer Sinn:

Mir hat man - nachdem ich zig mal weitergeleitet wurde - ganz klar gesagt: Ohne Horizon Box, also externen Receiver geht da nichts. Das Ding ist immer dabei und muss immer zwingend verwendet werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:46 
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hätte da auch interesse dran den vertrag upzugraden wenn die neuen bandbreiten da sind aber wenn dann nur ohne horizon ^^ das Cisco EPC3212 funktioniert perfekt und wäre auch schnell genug für die 400 mbit tarife


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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 21:42 
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Falsche Betrachtungsweise. Die 3-play Produkte sind für Kunden, welche die Horizon-Box wollen. Für alle anderen gibt es 2-play Tarife.

MfG


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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 23:35 
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Hm ich möchte 3Play allerdings ohne meine Smartcard wegen Horizon einbüsen zu müssen, da ich noch einen Receiver im Schlafzimmer habe. So konnte ich immer umstecken. Sonst müss ich mir (wenn endlich mal verfügbar) eine teure Client Box kaufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 07:49 
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Wer die neuen 3 Play Tarife will, der kommt an Horizon nicht vorbei, keine Chance.


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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 17:40 
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Hemapri hat geschrieben:
Falsche Betrachtungsweise. Die 3-play Produkte sind für Kunden, welche die Horizon-Box wollen. Für alle anderen gibt es 2-play Tarife.

MfG


Jain.

Das Problem ist folgendes:
Alte 3play Kunden kennen 3play so: Internet+Telefon+HDTV via CI+Modul.

Das bietet Unitymedia aber nicht mehr an. Selbst wenn man sich telefonisch beraten lässt und explizit nachfragt, ob man weiter mit seiner alten Smartcard gucken kann, wird einem dies mit "ja" bestätigt - man wird also glatt angelogen.

Ob es sinn macht, 3play zu buchen, ohne Horizon-Box, das sei dahingestellt. Aber man wird von denen auch einfach falsch beraten. Wenn ein alter 3play Kunde mit Ci+ Modul mehr Bandbreite will, aber kein Horizon, dann muss(!!!) der Berater am Telefon ganz klar sagen, dass das nicht geht und einen 2play Tarif mit getrennt gebuchter Smartcard vorschlagen. Genau das passiert aber nicht.

Darum rasseln derzeit einige Kunden, die einfach nur ihren alten 3play aufrüsten wollen und nur mehr Bandbreite wollen, in die Falle und stehen dann ganz dumm da.

Ich verstehe auch nicht, was daran so schwer ist, 3play zu verkaufen und die alte Smartcard zusätzlich aktiv zu lassen. Ob es sinnvoll ist (da 3play 120 5€ teurer ist als 2play 120+CI+Modul und HP-Option) sei mal dahingestellt.

Insgesamt ist das einfach unglaublich unflexibel und kundenunfreundlich. Zusätzlich ist es verwirrend gemacht.

Dazu kommt noch, dass die Kunden unzureichend über die Hardware aufgeklärt werden:

Ist die Horizon-Box optional oder verpflichtend?
Welchen Router gibt es?
Gibt es DSLight oder wie ändern sich die anderen Bedingungen?!

Dazu gibt es auf der Homepage kaum Informationen. Beim Router steht da ein Bild mit einer undefinierbaren schwarzen Kiste und als weitergehende Information steht da "Abbildung ähnlich". Eigentlich sollten die Verbraucherschutzzentralen gegen dieses Geschäftsgebaren klagen, denn:

Wenn der Kunde gar nicht gesagt bekommt, was er konkret geliefert bekommt, wie soll er dann nachprüfen können, ob sich Unitymedia an den Vertrag hält? Der Kunde merkt dann zB nur, dass er nicht mit Freunden bei XBOX Live oder PSN spielen/sprechen kann. Bis der Laie weiß, was DSLite ist und was er dagegen machen kann, da vergeht eine kleine Ewigkeit.
Ich habe die DECT Telefonie meiner Fritzbox6320 genutzt. Fritz Fon war billig und schon hatte ich Festnetztelefonie. Keine nervige Basisstation irgendwo in einer dunklen Ecke, wo der Router steht usw. Aber wurde ich informiert, dass ich keine Fritzbox bekäme? Nein. Auch dazu stand noch nicht einmal etwas in der Auftragsbestätigung. Es wurden keine Typen genannt.

Und dann kommen eben solche Probleme zustande....

....also dein Einwand ist korrekt, geht für viele Kunden aber einfach an der Realität vorbei.

Eigentlich sollte man deinen Post mittig dick auf der Unitymedia-Webseite anzeigen. Permanent als Overlay. Das würde zumindest die Online-Besteller "retten".


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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 11:46 
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maSu hat geschrieben:
Ob es sinn macht, 3play zu buchen, ohne Horizon-Box, das sei dahingestellt. Aber man wird von denen auch einfach falsch beraten. Wenn ein alter 3play Kunde mit Ci+ Modul mehr Bandbreite will, aber kein Horizon, dann muss(!!!) der Berater am Telefon ganz klar sagen, dass das nicht geht und einen 2play Tarif mit getrennt gebuchter Smartcard vorschlagen. Genau das passiert aber nicht.


Dann sollte man vom Auftrag zurücktreten und genau das wünschen, was man auch will.

Zitat:
Darum rasseln derzeit einige Kunden, die einfach nur ihren alten 3play aufrüsten wollen und nur mehr Bandbreite wollen, in die Falle und stehen dann ganz dumm da.


Ich kenne einige Kunden, die den Auftrag widerrufen und die Horiron-Box wieder zurückgeschickt haben. Die bessere Lösung ist 2-play und zusätzlich Pay-TV, es sei denn, man will unbedingt die Videothek oder einen Recorder.

Zitat:
Ich verstehe auch nicht, was daran so schwer ist, 3play zu verkaufen und die alte Smartcard zusätzlich aktiv zu lassen. Ob es sinnvoll ist (da 3play 120 5€ teurer ist als 2play 120+CI+Modul und HP-Option) sei mal dahingestellt.


Weis ich auch nicht und vor allem, es wird ja gemacht, wenn man expliziet darauf besteht.

Zitat:
Ist die Horizon-Box optional oder verpflichtend?


Ab 3play 120 verpflichtend. Bei 3play60 kann man zwischen Receiver und Modul wählen, obgleich das auch viele Kunden nicht wissen und dann zu ihrem CI+-fähigem Gerät einen Receiver angedreht bekommen.

Zitat:
Welchen Router gibt es?
Gibt es DSLight oder wie ändern sich die anderen Bedingungen?!


Das hat mit 2 oder 3play nichts zu tun und ist abhänig vom Tarif und Bundesland.

Zitat:
Ich habe die DECT Telefonie meiner Fritzbox6320 genutzt. Fritz Fon war billig und schon hatte ich Festnetztelefonie. Keine nervige Basisstation irgendwo in einer dunklen Ecke, wo der Router steht usw. Aber wurde ich informiert, dass ich keine Fritzbox bekäme? Nein. Auch dazu stand noch nicht einmal etwas in der Auftragsbestätigung. Es wurden keine Typen genannt.


Wie kommt man auf eine Fritz!Box? Eine solche gibt es nur bei der Komfort-Option und bei Business-Tarifen mit Telefonie.
Welches Modem man letzlich bekommt, ist ja beim Bestell-prozess gar nicht bekannt, weil das letzlich der Logistiker oder Techniker entscheidet. Je nach Auftrag stehen mehrere mögliche Modelle zur Auswahl.

MfG


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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 12:27 
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Hemapri hat geschrieben:
Dann sollte man vom Auftrag zurücktreten und genau das wünschen, was man auch will.

Das man nach schlechter Beratung noch widerrufen kann und sollte, das ist schön, aber die Beratung ist dann das Problem.

Hemapri hat geschrieben:
Ich kenne einige Kunden, die den Auftrag widerrufen und die Horiron-Box wieder zurückgeschickt haben. Die bessere Lösung ist 2-play und zusätzlich Pay-TV, es sei denn, man will unbedingt die Videothek oder einen Recorder.

Und dann müsste ein Unternehmen doch merken, dass da irgendwo eine Diskrepanz zwischen dem, was man gerne verkauft und dem, was der Kunde will und braucht, besteht.

Hemapri hat geschrieben:
Weis ich auch nicht und vor allem, es wird ja gemacht, wenn man expliziet darauf besteht.

Habe da sehr explizit drauf bestanden. ca 6x in der Hotline. Antwort immer identisch: "Geht nicht, nutzen sie ihre Horizon Box!"

Hemapri hat geschrieben:
Zitat:
Welchen Router gibt es?
Gibt es DSLight oder wie ändern sich die anderen Bedingungen?!


Das hat mit 2 oder 3play nichts zu tun und ist abhänig vom Tarif und Bundesland.

Als Kunde ist es schon wichtig zu wissen, welchen Router man bekommt, oder ob die technische Lösung in diesem Falle ggf. kleinere (oder eher größere) Probleme machen kann.

Hemapri hat geschrieben:
Wie kommt man auf eine Fritz!Box? Eine solche gibt es nur bei der Komfort-Option und bei Business-Tarifen mit Telefonie.

Vor 2,5 Jahren 3play50 abgeschlossen. Ohne "Komfort-Option" oder "Business-Tarif"
Hardware:
- Ci+Modul
- Smartcard
- Fritzbox6320

Hemapri hat geschrieben:
Welches Modem man letzlich bekommt, ist ja beim Bestell-prozess gar nicht bekannt, weil das letzlich der Logistiker oder Techniker entscheidet. Je nach Auftrag stehen mehrere mögliche Modelle zur Auswahl.

Das Problem ist jedoch, dass sich der Funktionsumfang damit sehr Variabel gestaltet. Funktioniert die Fritzbox als DECT Basisstation, dann wäre ein anderer Router bei Vertragsumstellung, der dies nicht bietet, faktisch ein Downgrade und darauf muss man hingewiesen werden.
Jetzt kann einem Unitymedia alles auflisten, was evtl. anders wäre, oder doch einfach mit den Spezifikationen rausrücken und sagen: "Bei dem Anschluss bekommen sie Router XY", dann kann der Kunde entscheiden, ob er angesichts der möglichen Probleme, die sich mit dem Endgerät ergeben, wirklich diesen Vertrag abschließen will.
Und die Techniker haben hier noch nie etwas entschieden. Die konnten mir gegen monatlichen Aufpreis eine FB6490 anbieten. Ansonsten: TC7200.


Ich finde es zB unerträglich, dass Unitymedia es noch nicht einmal schafft, ihre Endgeräte einheitlich zu konfigurieren. Wer trägt die Kosten, wenn ein Laie nach der Vertragsumstellung durch ein neues Endgerät einen Fachmann kommen lassen muss, um das Heimnetzwerk neu zu konfigurieren?!

Mein TPLink Router ist als Accesspoint konfiguriert. Er hat die IP 192.168.178.2 gehabt. Passte zur Fritzbox mit 192.168.178.1. Dann stelle ich meinen Vertrag um und plötzlich bekomme ich ein Endgerät mit der IP 192.168.0.1. Für mich nun kein so großes Problem. Aber andere haben ggf. keine Ahnung oder komplexere Heimnetze aufgebaut. Der Techniker von UM kommt, tauscht den Router aus und geht. Und dann?

Ich empfinde das als unglaubliche Frechheit.


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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 16:40 
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Kommt auf den Techniker an.
Mich haben sie damals auch falsch beraten. Ich hatte n kompetenten Techniker der mir alles erklärt hat und mir bestätigt was fürn mist mir angedreht wurde.
Er hat bei KBW hinterlegt, dass ich die neue Fritzbox ohne Tarifumstellung umsonst bekomme. Bisher hat sich nichts getan.

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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 09:50 
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maSu hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht, was daran so schwer ist, 3play zu verkaufen und die alte Smartcard zusätzlich aktiv zu lassen. Ob es sinnvoll ist (da 3play 120 5€ teurer ist als 2play 120+CI+Modul und HP-Option) sei mal dahingestellt.

Wenn man alle PAY-TV Sender inkl. HD und ISDN bucht sieht es preislich so aus:

COMFORT 120
2PLAY = 64,96
3PLAY = 69,97

Das wäre preislich für mich ok so. Aber...

PREMIUM 200
2PLAY = 79,96
3PLAY = 64,98

Find ich einfach nur eine Unverschämtheit!!


maSu hat geschrieben:
Insgesamt ist das einfach unglaublich unflexibel und kundenunfreundlich. Zusätzlich ist es verwirrend gemacht.

Jo *motz*

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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 17:03 
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Hat niemand eine Meinung dazu? Im Prinzip ist das 2play mit 200MBit ja ein Abwehrangebot!

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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 18:14 
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Welcher Privatmann brauch eigentlich 200 Mbit ??? - selbst bei Videostreams in 4K braucht man das nicht - diese Tarife sind ein reines Marketinginstrument damit man behaupten kann ich hab den "schnellsten" (größten)

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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 22:14 
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ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Welcher Privatmann brauch eigentlich 200 Mbit ??? - selbst bei Videostreams in 4K braucht man das nicht - diese Tarife sind ein reines Marketinginstrument damit man behaupten kann ich hab den "schnellsten" (größten)

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Und das schreibt jemand der 150 Mbit hat :04:

Mit persönlich geht es dabei jedoch mehr um den schnelleren Upload :02:

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 Betreff des Beitrags: Re: 3play premium auch ohne Horizon?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 18:51 
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Ich habe einen Business Tarif und arbeite als selbständiger IT Supporter der regelmäßig größere Dateimengen bewegt somit sind 150 Mbit durchaus berechtigt

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