Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 18:32 
Newbee
Newbee

Es geht mir eher um den direkten Vergleich: Fritzbox<->TC7200, der mir nun möglich war. Dadurch stellte sich glasklar heraus, dass das TC7200 für einige Probleme verantwortlich ist. Es gehört damit mMn weniger in den Sammelthread, sondern ist ggf. besser als eigenes Thema.

Ich hatte ja eine gewisse "Leidensgeschichte" mit Unitymedia. Hier die Kurzform:
Ich bin seit über 2 Jahren Kunde bei Unitymedia und hatte 3play50 mit HD Option und Fritzbox6320. Dann wollte ich schon die 120mbit haben, also bei UM angerufen. Ich wurde falsch beraten bzw. glatt belogen am Telefon und habe daher einen Tarif gebucht, den ich gar nicht wollte (ich wollte kein Horizon, trotzdem dreht man mir 3play an und sagt, Horizon sei optional statt mir zu 2play zu raten...). Dann kam die Hardware: Horizon Box und TC7200 als Router.

Ich hatte Verbindungsabbrüche ohne Ende. Mit meinem Handy ins WLAN gehen? Sinnlos. Egal ob der TC7200 das WLAN selbst stellte oder ich meinen TPLink Router als Accesspoint nutzte.

Also wegen diesen und anderen Problemen habe ich dann widerrufen und wollte meinen alten Vertrag wieder mit meiner alten Hardware nutzen. Die Leitung wurde auf 50mbit beschränkt. Aber irgendwie schaffte man es nicht, meine Fritzbox wieder freizuschalten, ich musste den TC7200 weiter nutzen, um überhaupt irgendwie ins Internet zu kommen.

Heute(satte 2 Wochen nach Widerruf) wurde dann meine alte Fritzbox wieder freigeschaltet - sonst nichts, alles andere war ja schon umgestellt. Ich habe mein Heimnetz - mit TPLink Router als Accesspoint - exakt so belassen wie es mit dem TC7200 vorher war. Auch an meiner Leitung wurde gar nichts mehr geändert. Es wurde also nur ein Glied aus der Kette genommen und durch ein anderes Glied ersetzt (okay und der TPLink router ist nun nicht mehr im ...0.1 Netz sondern im ...178.1 Netz, diese Umstellung ist ja nötig, weil UM sich einen Dreck um Heimnetzwerke schert und den Kunden damit vor unnötige Probleme stellt!)

Also: Fritzbox6320 versus Technicolor7200

Was ist nun anders mit der Fritzbox6320?

1) jeder Speedtest(LAN wie auch WLAN) läuft sofort sauber durch, keine 30sec warten, ehe der Ookla Speedtest überhaupt mal einen Ping ermittelt, nur um dann wieder 30sec zu warten, ehe der Downstream-Test startet, nur um dann zu beten, dass nach 30-60sec der Upstream-Test startet (was er oft nicht tat - Timeout). Alle Anwendungen, die konstante Verbindungen benötigen, waren daher kaum nutzbar. Online spielen? Nicht drin. Voice Chat? Nur wenn man öfter mal rejoinen wollte. Und so weiter.

2) Im gleichen WLAN via Accesspoint wie vorher: Das Handy kann wieder perfekt zum surfen verwendet werden. Schneller Seitenaufbau, keine langen Wartezeiten, ehe mal der soeben angeklickte Link geladen wird (teilweise 30Sekunden beim TC7200 ehe eine Seite überhaupt begonnen wurde zu laden!)

Ich weiß nicht, WAS konkret beim TC7200 für diese Probleme verantwortlich ist. Aber ich habe einfach den direkten Vergleich zwischen den zwei Geräten, da sich außer dem einen kleinen Gerät nichts geändert hat. Wenn ihr also einen TC7200 Router habt und euer Android Smartphone rumzickt oder ihr mit einigen Endgeräten extrem lange Ladezeiten bei Webseiten habt (die bei >50mbit absolut nicht auftreten sollten), dann liegt das am TC7200. Da kann Unitymedia noch so viel am Telefon labern und sich winden: Das TC7200 ist definitiv qualitativ derartig mangelhaft, dass es eine adäquate Nutzung des Internetzugangs unmöglich macht.

In der Hotline wird einem immer erzählt, dass das WLAN der Schwachpunkt wäre, wenn euer Smartphone mit dem TC7200 kaum zum surfen geeignet ist und Whatsapp und Co teilweise keine Nachrichten senden/empfangen können. Aber das konnte ich nun komplett widerlegen. Wenn ihr also seitdem ihr das TC7200 habt, mit euren Handy im WLAN neue(!) Probleme bekommen habt: Macht Druck bei Unitymedia, dass die euch kostenlos und ohne Aufpreis eine Fritzbox liefern (bei mir haben die sich geweigert, also musste ich Widerrufen, weil ich ja noch den alten Vertrag mit der alten Fritzbox hatte).

Ich habe nun leider "verpennt" "Doppel NAT" mit meinem TPLink Router zu testen, also bei TC7200 und TPLink Router DHCP eingeschaltet zu lassen und den TPLink Router eben nicht als reinen Accesspoint zu betreiben. Das wäre noch ein Szenario gewesen, dass ich mir im Nachhinein gerne angeschaut hätte, ob es dann "besser" oder zumindest "anders" läuft. Dann machen zwar auch wieder einige Dienste Probleme, aber mich hätte interessiert, ob dann zumindest das Smartphone wieder gescheit genutzt werden kann, denn: Man könnte dann ja als "Notlösung" zwei WLAN betreiben (Doppel NAT für Smartphone usw. und direkt das WLAN vom TC7200 für den Rest, der mit Doppel NAT ggf. Probleme hat).

Wenn jemand meine Erfahrungen bestätigen kann: Immer her mit den Infos.

//kleines Update:
Hatte eben nochmal einen Techniker am Telefon. Der räumte zwar ein, dass es da mal Probleme gab, die auch evtl. auf meine Probleme passen könnten, diese seien aber angeblich mit neuerer Firmware schon lange behoben worden. Merkwürdig, es sei denn, 2 Techniker wären nicht in der Lage gewesen, dass TC7200 richtig upzudaten - es wurde mehr als nur 1x zurückgesetzt. Aber nunja. Ich kann nur jedem, der vergleichbare Probleme hat, dringend raten, diese mitzuteilen, damit nicht jeder als "Einzelfall" abgetan wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]