Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 14:47 
Newbee
Newbee

Hallo,

habe mir letzten Dez. einen neuen TV (Samsung UE55 HU 8590 curved 4k) gekauft, mein alter Sony war abgeraucht und benutze den Panasonic DMR-BCT 940 HD Blu-ray Receiver/Rekorder dafür. Da ich nun meine alte Smartcard (Bestandskunde bei kbw seit Verfügbarkeit am Ort) nicht weiter verwenden konnte, musste ich einen neuen Vertrag bei kbw abschließen, da mein alter Vertrag als Produkt nicht mehr verfügbar war. Also beim Kundenservice neuen Vertrag gemacht (3play Plus 120 mit Digi TV u. HD-Option und Digital TV All Stars etc.), den Kundenberater auf die bestehende Hardware hingewiesen - der meinte, das sei kein Problem und einige Zeit später ein HD Modul CI+ sowie eine Smartcard erhalten. Dann alles freigeschaltet usw. aber weder der Panasonic Blu-Ray Receiver/Rekorder noch der TV erkennen das Cam-Modul u./o. die Karte. Die Hotline meinte daraufhin, ich soll das erhaltene HD Modul kündigen und per Retourenschein zurücksenden, dann neu bestellen mit den Gerätedaten (Seriennummer der Blu-Ray Receivers usw.). So habe ich es dann gemacht und habe nun per Mail die Nachricht bekommen, dass ein "anderes HD Modul" nicht im Bestand sei und man mir somit keines zusenden könne.
Was kann ich tun, damit mein vorhandenes Set up auch komplett und in Top-Qualität mein gebuchtes TV Programm wiedergeben kann?

Wäre super, wenn jemand Rat wüsste!

Gruß, Ralf

BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 20:56 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,
Hast du auch zuerst das Modul ohne die Karte in den Schacht eingeschoben?
Oftmals muss beim ersten Einsetzen des Moduls dieses im Gerät angemeldet/installiert werden.
Wenn dann noch die Karte mit drin steckt, gehts meistens schief.
Hatte ich hier auch...Modul mit Karte eingeschoben...nix passiert.
Dann Karte raus, nochmal Modul rein...Hinweis wird installiert wird angezeigt.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 21:27 
Newbee
Newbee

Guten Abend Manuel,

danke für deinen Hinweis - aber ich habe es damals genau so gemacht, wie es in der Anleitung auch beschrieben war - wäre jetzt eh Makulatur, da ich das Teil ja bereits zurück gesandt habe und jetzt schauen muss, wie ich ein passendes bekomme oder was für eine Lösung es gibt. Hoffte damals dann, dass es vlt. auch nur ein update Problem des Panasonic Blu-ray Receivers wäre aber auch nach dem update blieb die Meldung, dass das Modul nicht erkannt wird und die Karte nicht lesbar ist...

LG, Ralf

BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 22:43 
Administrator
Administrator

Moin Ralf,
Also der Blu-Ray Recorder selbst kann ich Karte mal definitiv nicht lesen, so viel ist klar. Du brauchst grundsätzlich das Kabel BW CI+ Modul für die Ansteuerung. Dass das Modul am Anfang die Karte nicht erkennt ist auch klar, denn Modul und Karte müssten von Kabel BW mit einander verbunden werden. Das Modul selber muss allerdings erkannt werden. Da brauchst Du auch kein Firmwareupdate oder ähnliches. Wenn dein Recorder CI+ kann, kann er auch das Modul ansteuern und das kann dieses Gerät.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht.... ist Dir bekannt, dass Du mit einem CI+ Modul von Kabel BW keinerlei Aufnahmen aus dem PAY-TV tätigen kannst? Das haben die Rechteanbieter verboten, da sie nicht für alle Hardware am Markt garantieren können. Was ich damit sagen will ist, dass selbst wenn Du das Modul zum Laufen bekommst, du nur Free TV aufzeichnen kannst, da das Modul Dir Aufnahmen untersagen wird vom PAY-TV.

Die einzige, zertifizierte und zukunftssichere legale Lösung ist aktuell der Horizon Recorder, der im Tarif 200 MBit mit enthalten ist, wenn Du voll aufnehmen willst. Archivieren kannst Du Dir die Sachen dann halt nicht, sie verbleiben auf dem Horizon Recorder.

BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 23:28 
Newbee
Newbee

Hallo Chris,

danke für die Antwort: kurz zu deiner Info - mir ist klar, dass der Blu-ray Receiver/Recorder die Smartcard ohne das CI+ Modul nicht lesen kann ;) - auch habe ich das Pairing bedacht - und das Modul selbst wurde weder vom Receiver noch vom TV erkannt - und somit war auch die Karte nicht lesbar. Und der DMR-BCT 940 kann definitiv CI+
Auch ist mir bekannt, dass ich die Pay TV-Programme nicht aufnehmen kann - dennoch kann ich mit dem Teil gleichzeitig 3 versch. Programme im free TV aufzeichnen. Er dient mir eh mehr als Blu-ray Brenner, Blu-ray Player und hat 2 TB hard drive drin - zudem ist er 4k fähig und da ich einen 4k TV habe, habe ich darauf ebenfalls Wert gelegt - man möchte ja für die Zukunft gerüstet sein....grins. Aus Platzgründen war es mir wichtig ein Kombi-Gerät zu betreiben - ein weiterer Grund, warum ich das Teil gekauft habe. Den Horizon Recorder bekam ich bei auch beim 120er inkl. dazu - aber er ist nun mal nur ein "Receiver/Recorder und bietet nur 500MB Speicher. Auch in der Signalverabeitung kann der Horizon dem Panasonic nicht das Wasser reichen - und ich hab eben drum herum viel "High End" kram - auch was den Sound betrifft. Da ich beruflich viel mit Sound und Bild zu tun habe, ist mir das sehr wichtig. Das HD-Modul habe ich auch nur auf Anraten eines Kundenservice-Mitarbeiters bei der Hotline als Retoure zurückgesandt - nun sitz ich da und hab die Mitteilung, dass kbw kein solches Modul im Bestand hat - ??? Den Panasonic habe ich auch schon überprüfen lassen, der CAM Slot funktioniert einwandfrei - beide Slots mit verschiedensten Modulen... nur nicht mit dem, das ich geschickt bekam...und nu? Ich bin seit Jahren absolut überzeugter kbw Kunde aber damit schlage ich mich jetzt seit 6.12.2014 rum - keine Ahnung, wieviel Zeit ich in der "Schleife" Service Hotline zugebracht habe und wieviel diverse Aussagen ich von den Mitarbeitern des Kundenservice bekam - keine hat bisher zum erwünschten und vor allem "bestellten" Produkterfolg geführt. In der Tat hatte ich schon bei der telefonischen Bestellung darauf deutlichst hingewiesen, dass ich den Panasonic Blu-ray Receiver betreiben werde etc. - O-Ton Hotline: das ist überhaupt kein Problem, solange er einen CI+ Slot hat... na dann...;)))

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 09:52 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,
nach langer Forumssuche habe ich eure Posts gefunden - vielen Dank!
Habe vom kabelbw Helpdesk Aussagen wie: " Wir sind nicht qualifiziert, da müssen Sie leider die Faq`s und Foren durchsuchen"
Ich habe gerade umgestellt auf das Paket 3 Play 120 und musste feststellen, dass nur mit horizon Hardware die zusätzlichen HD Sender
empfangbar sind. Weitere Probleme habe ich mit der Netzwerkeinbindung, aber da muss ich wohl noch länger die Foren durchsuchen.
Da ich mir auch den Panasonic BT 940 zulegen will, dachte ich an die zusätzliche Smartcardlösung. Jetzt lese ich, dass das wohl nicht funktioniert und kabelbw wohl auch keine (kostenlose) smartcard liefert, wenn man den horizon schon hat?!
Könnte man vom horizon Receiver per HDMI auf den Panasonic und vom Panasonic dann auf den TV? Ich vermute dann kann man nur genau das Programm
aufnehmen, auf das der horizon eingestellt ist? Deshalb kam ich soeben drauf es ohne horizon nur mit Smartcard zu versuchen, aber das funktioniert ja wohl nicht?Da ihr nichts mehr gepostet habt gibt es noch keine Lösung?
Danke für einen guten Rat und vielleicht einen Tipp zur Netzwerkeinbindung (geänderte ip range von meinem Computer (192.168.192.10)habe ich schon versucht.
Grüsse
Michael

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 11:07 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

xray hat geschrieben:
Könnte man vom horizon Receiver per HDMI auf den Panasonic und vom Panasonic dann auf den TV?

Hallo xray,

in der Regel sind die Signale, die über HDMI laufen so verschlüsselt, dass nur dein TV-Gerät es anzeigen kann. Eine Aufnahme wird so nicht funktionieren. Leider...

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 20:01 
Newbee
Newbee

Hallo Satyria,
vielen Dank für Deine info!
Die Frage bleibt nun: Wie kann man mit/vom horizon Receiver auf einen externen Recorder, am liebsten Panasonic 940, aufnehmen - auch die privaten HD-Sender? Gibt es jemanden, bei dem die smart card/CI+ Lösung ohne aktuelle horizon hardware in einem Panasonic recorder funktioniert?
Danke euch!
Michael

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 20:36 
Moderator
Moderator

Es gibt keine legale Lösung um in HD Qualität von der Horizon Box auf einen externen Rekorder egal welcher Art auch aufzunehmen - dies wiederspricht den AGBs die Ihr im Vertrag mit UM / KabelBW unterschrieben habt und Diskussionen von nicht zertifizierten Lösungen werden hier durch das Team unterbunden. Ich bitte dies als Warnung zu verstehen solcher Art Diskussionen zu unterlassen.

Thomas

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 20:37 
Administrator
Administrator

Moin Michael,
hier können wir leider keinerlei Auskünfte erteilen. Es ist der Wille von den TV Sendern, dass deren Ausstrahlungen auf keinen Fall dauerhaft archiviert werden könnnen und nur auf die zertifizierten Geräte wie dem Horizon Recorder Temporär liegen können. Alles andere ist also ein Vergehen gegen die Lizenzgeber und daher werden wir keinerlei Anleitungen dazu geben, wie man Schutzmechanismen umgehen kann.

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 22:52 
Newbee
Newbee

Hallo Chris & Thomas,
danke für eure Hinweise, aber ich bin weit davon entfernt eine nicht legale Lösung anzustreben, und das nicht nur wegen der technischen Hürden!

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es nicht möglich eine legale Kabelbw Smartcard (statt horizon Receiver/Rekorder) für die zusätzlichen HD Sender (nicht Pay TV) per ci+ modul mit einem panasonic oder sonstigem Rekorder zu verbinden um diese in HD aufzunehmen oder wenigstens nur zu visualisieren?
Mein Vorposter hatte ja genau das Problem und keine Antwort in diesem Forum erhalten....

Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich immer eine mobile Festplatte mit aktuellen TV-Aufnahmen (SD) bei mir, die mein alter Technisat Rekorder idiotensicher aufnimmt und auch exportiert. Den könnte ich natürlich einfach dranlassen für diese Aufnahmen.
Dennoch frage ich mich ob es nicht wenigstens möglich ist, die freien HD und sonstigen SD Sender über die horizon Hardware, meinetwegen per Netzwerk, zugänglich/exportierbar zu machen?

Mit ganz legalen Grüssen
Michael

BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 07:23 
Administrator
Administrator

Leider ist das nicht möglich, die Sender wollen bei HD einen totalen Schutz ihrer Inhalte. Das CI+ Modul unterbindet jede Art der Aufnahme von verschlüsselten Sendungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]