Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 4. Okt 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 01:35 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:55
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Internetleitung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich besitze seit einiger zeit eine 100 Mbit Leitung und die FritzBox 6360 von Kabel BW.
Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich Dateien (z.B. Chip.de, Heise.de, Microsoft.de, usw.) aus dem Internet herunterlade nur eine maximale Geschwindigkeit zwischen 1,8 – 3,0 MB/s erreiche. Wieso ist das so langsam? Es müssten ja maximal 12,5 MB/s möglich sein. Kabel BW meint, es wäre alles mit meiner Leitung in Ordnung da auch die Speedtests die ich durchgeführt habe alle OK waren. An einer 100 Mbit Leitung der Telekom konnte ich jedoch an allen von mir getesteten Downloads eine Geschwindigkeit von 10 MB/s erreicht.

Habt ihr auch solche Probleme? Kann dieses Phänomen am Kabel BW Routing liegen?

Ich bitte euch um schnelle Hilfe

Gruß nickeld


Dateianhänge:
Dateikommentar: Test bei Ookla wurde kurze Zeit nach Download von Heise.de durchgeführt
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg [ 202.14 KiB | 7854-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 19:48 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,
Oft wird auch Sendeseitig die Übertragung gebremst, um anderen Kunden auch etwas vom Speedkuchen abzugeben.
Muss also nicht an KabelBW liegen, sondern der Server reduziert auch mal gerne die Geschwindigkeit.
Oft genug kann man das zwischen 17 und 21 Uhr bei Youtube erleben...da dauert das Zwischenspeichern von HD Videos manchmal wirklich ewig.

Die haben auch nur begrenzte Bandbreite.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 10:09 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Hast du IPv4 oder DS-Lite?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 22:14 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:55
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi zusammen,

@ Manuel: Ich verstehe dass die Server zu bestimmten Zeiten überlastet sind aber mein Problem tritt zur jeder tageszeit auf.

@ HausHelene: Ich habe Dual Stack also eine öffentliche IPv4 und IPv6-Adresse

Gruß

Nickeld


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 10:20 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 10:57
Beiträge: 13
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Um zu testen ob das nur vereinzelt vom Server gedrosselt wird, würde ich dir vorschlagen mehrere Files von mehreren Quellen (Servern) gleichzeitig zu laden. Sollte dann die Geschwindigkeit nicht Fullspeed annähernd erreichen, stimmt was nicht. Defakto ist es richtig was Manuel schreibt. Viele Server sind nur mit 100 MBit/s angebunden, da das in den meisten Fällen ausreicht. Da der Server nicht nur von dir alleine frequentiert wird, ist es klar, dass dieser möglicherweise die Geschwindigkeit drosselt.
Nebenbei bemerkt, der eingebaute Downloadmanager von Firefox ist nicht gerade das beste Tool um die reale Geschwindigkeit zu ermitteln. Da gibt es durchaus Besseres. Hast du mal gecheckt ob der LAN Port an dem du hängst auch auf 1 Gbit/s umgestellt ist? Die Fritte ist ab und an etwas zickig. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass es daran liegt.

Weiterhin könnte auch einfach den Segment ausgelastet sein. Es ist halt so, dass sich, wie beim DSL auch, nur fällt es da nicht so auf, die vielen Kunden in einem speziellen Gebiet, die Gesamtbandbreite teilen. Sind zu viele Kunden aufgeschaltet worden, verringert sich logischerweise auch deine Bandbreite. So eine Überbuchung wird grundsätzlich schonmal immer vorgenommen, in manchen Gebieten führt das aber dazu, dass man schlicht und ergreifend nicht mehr das erhält (speedmäßig) was man eigentlich bestellt hat. Die Anbieter sind sich dessen bewusst. Wie gesagt, das Überbuchen geschieht planmäßig. Um Abhilfe zu schaffen gehen die Anbieter dann hin und segmentieren neu. Heißt, sie bauen ihre Netzinfrastruktur in den betreffenden Gebieten aus und teilen das große Gebiet, das bisher betroffen war, in bspw. 2 Kleinere auf (Neue Kopfstation inklusive). Dann funktioniert der Betrieb in der Regel auch wieder reibungslos. Bis sowas allerdings komplett umgesetzt ist, dauert es ziemlich lange. Manchmal 1-1,5 Jahre.

Ein Routing Problem könnte es natürlich auch sein. DS-Lite und IPV6 sind ja momentan bekannt dafür im KBW Netz Probleme zu machen.
Ich kann hier nur spekulieren. Könntest du uns deine Routerdaten (Downstream und Upstream Werte) posten? Vielleicht findet sich ja da was. Wobei ich auch das bezweifle. Denn der Speedtest an sich weist jetzt zunächst mal nicht auf eine starke Anomalie hin.

Btw. nutzt du WLAN oder hängst du am LAN Port?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 21:13 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 27. Mär 2015, 21:11
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich habe genau das gleiche Problem. Siehe hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=80&t=29552&start=80


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 20:30 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:55
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi Leute,

ich habe dieses Geschwindigkeitsproblem jetzt an fünf anderen Haushalten ermittelt können. Ich habe an keinem dieser Haushalte eine höhere Download-Geschwindigkeit als 2,5 MB/s messen können. Nur mit Hilfe eines Segment Downloaders wie z.B. JDownloader oder DownThemAll! konnte ich höhere Downloadraten feststellen. Da ich meistens die volle Geschwindigkeit über diese Tools erreicht habe, vermute ich das Kabel BW eine Drosselung von einzelnen TCP Verbindungen vornimmt um dadurch ihr Netz zu entlasten :13: .

Gruß nickeld


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 00:41 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Funktionieren Downloads schneller mit Downloadmanagern, dann liegt die Drosselung nicht auf der Seite von Unitymedia, sondern auf der des sendenen Servers.
Unitymedia ist es egal, ob da ein Downloadmanager am Start ist oder nicht...das was grad maximal möglich ist, vom Unitymedia-Server zum Kunden, wird immer gebracht.
Natürlich kann es auch mal sein, das eben nur 20 mbit/s beim Kunden ankommen, wenn grad viel los ist im Segment, an dem man grad mit dran hängt.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 00:39 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:55
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi Manuel,

ich denke nicht das es am Server liegt da ich ja mit einer Telekom Leitung (100 Mbit/s) fast Full Speed über Firefox zur gleichen Zeit und den gleichen Download Servern erreiche. Wie bereits geschrieben, sind meine Speedtest vollkommen in Ordnung. Meine Downloadgeschwindichkeit liegt seit mehreren Tagen zeitunabhängig zwischen 0,8 - 1,9 MB/s. Wie cbotmk3 und ich schon geschrieben haben, sind auch noch andere Haushalte betroffen.

Gruß

nickeld


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 06:28 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Dann ist euer Segment überlastet.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speedtest OK, Download langsam!!
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2015, 11:18 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 30. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
nickeld hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Internetleitung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich besitze seit einiger zeit eine 100 Mbit Leitung und die FritzBox 6360 von Kabel BW.
Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich Dateien (z.B. Chip.de, Heise.de, Microsoft.de, usw.) aus dem Internet herunterlade nur eine maximale Geschwindigkeit zwischen 1,8 – 3,0 MB/s erreiche. Wieso ist das so langsam? Es müssten ja maximal 12,5 MB/s möglich sein. Kabel BW meint, es wäre alles mit meiner Leitung in Ordnung da auch die Speedtests die ich durchgeführt habe alle OK waren. An einer 100 Mbit Leitung der Telekom konnte ich jedoch an allen von mir getesteten Downloads eine Geschwindigkeit von 10 MB/s erreicht.

Habt ihr auch solche Probleme? Kann dieses Phänomen am Kabel BW Routing liegen?

Ich bitte euch um schnelle Hilfe

Gruß nickeld


Hi Nickfeld,

ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem!!!

Hast du mittlerweile dein Problem lösen können? Wenn ja würde ich gerne Wissen wie, da ich aktuell immer noch dein oben genanntes Problem habe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de