Hallo, hier mal meine Leidensgeschichte seit Samstag habe ich 120mbit (3play) von UM!
Techniker kommt bringt das TC7200 mit und schließt es an.
Ich bin irritiert: Am Telefon wollte ich meinen alten Vertrag so beibehalten, bis auf die 50mbit, die ich gerne auf 120mbit hochgestuft sehen wollte. Ich dachte, ich hätte mich damit klar ausgedrückt. Techniker kann ja nichts dafür, schließt alles an und geht wieder.
Probleme direkt am Samstag:
1) TC7200 hat WLAN aktiviert, aber es lässt sich nicht konfigurieren, auch nicht abschalten.
2) keine DECT Telefonie mehr wie bei meiner Fritzbox (6320) vorher - blöd wenn man ein Fritz Fone hat. Telefoniere aber 99,99% über Mobilfunk.
3) Dauernde Verbindungsabbrüche. Kein Speedtest läuft vollständig durch. Spätestens beim Upload: Timeout.
Ein TP Link Router ist als WLAN Acesspoint direkt hinter dem Modem - die WLAN Reichweite von dem TP Link Gerät ist mehr als 3x so hoch wie von allen anderen Geräten, die ich bisher testen konnte. Bis auf den geänderten Adressraum (Fritzbox: 192.168.1.1 und TC7200: 192.168.0.1) ist meine Heimnetzkonfiguration identisch. Vorher mit der Fritzbox: KEINE PROBLEME.
Alles "gut" bis auf die 3 "kleinen" Mängel.
Ich rufe bei der Hotline an.
Was ich da hören durfte, das machte mich fast wahnsinnig:
1) "Ja um das WLAN abschalten zu können, müssen sie für 5€ monatlich die WLAN Option buchen"
Was zum Teufel stimmt mit den Menschen da nicht?! Ich muss Geld zahlen um ein störendes WLAN abzuschalten? Was bitte?! Bei uns ist eine recht hohe WLAN-Dichte, also freie Kanäle sind Mangelware! Und da soll ich das WLAN tolerieren?! Zumal ich es noch nicht einmal anders konfigurieren kann. Irre.
Nach langem hin und her wurde WLAN freigeschaltet und ich konnte es abstellen - völlig bekloppt so vorkonfigurierte Geräte herauszugeben. Eigentlich würden mir da noch ganz andere Adjektive als "bekloppt" einfallen....!
2) "Ja um DECT telefonie zu benutzen, müssen sie für 5€ monatlich die Telefon Comfort Plus Option buchen"
Echt jetzt? Ich wurde am Telefon ein wenig lauter! Besonders nach dem - nun gelösten - WLAN Kram. Ich konnte mit meiner alten Fritzbox mehr, will nur mehr Bandbreite und verliere dann sogar Funktionalität?! Also mehr Bandbreite aber dafür effektiv ein Hardware-Downgrade?! Aber gut... da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Ich hätte zumindest eine Information erwartet, dass ich ein neues Modem bekomme, dass keine DECT Telefonie mehr anbietet, dann hätte man das bei der Entscheidung berücksichtigen können. Aber so ist das einfach nur eine miese Tour.
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3 )Wegen der Verbindungsprobleme (Im LAN wie auch WLAN):
Der Aufbau des Heimnetzes ist ganz simpel:
Code:
Antennenkabel -> TC7200 (WLAN aus!) -> PS4
-> TP Link Router (WLAN) -> andere Geräte
Andere Geräte sind idR im WLAN.
Die Probleme, die ich nun schildere treten auch dann auf, wenn ich das Notebook direkt per LAN an TC7200 hänge oder wenn die anderen Geräte (Smartphone: Android) direkt im WLAN vom TC7200 hängen. Also ob der TP Link Router nun genutzt wird oder nicht, das ist irrelevant.
- Handy braucht teilweise 10-30 Sekunden um eine Verbindung aufzubauen. Öffne ich einen Link heißt es also warten. Dann ist die Seite nach den 10-30 Sekunden aber sofort da. Der Verbindungsaufbau ist das Problem. Da das Problem vorher nicht bestand würde ich den TP Link Router (als Access Point) ausschließen!
- Generell egal ob im LAN oder WLAN läuft kein Speedtest voll durch. Meist startet der Upload-Test gar nicht oder es kommt nach 70-90% des Upload-Tests zum Timeout -> daher würde ich so alle 30sec ca. auf einen Timeout tippen.
- Online zocken oder bei der Playstation ein Team-Voice-Chat? Kann man vergessen. Ich fliege nach einigen Sekunden raus. Timeout.
- Ein Download, der 1x gestartet wurde, der läuft aber eigentlich immer komplett durch - kommt hier und da mal kurz ins stocken, aber geht dann zügig weiter. Bei Downloads merkt man eigentlich fast nichts. Filme streamen über Netflix oder Amazon: Kein Problem. Da können die kleinen Timeouts wohl gepuffert werden?! Die PS4 hängt auch im LAN direkt an der TC7200.
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Was habe ich nun getan?
Mehrfach bei UM angerufen. Techniker war da. Alles durchgemessen. Keine Ursache gefunden - bei Leitungen usw. Alle Werte im optimalen Bereich. Er hat trotzdem noch eine Sat-Dose aufgeschraubt und ausgetauscht, weil er das Problem an meiner, wie seiner Hardware bei Speedtests sah und wirklich alles prüfen wollte. Also Dose raus, Kabel durchgemessen, neue Dose rein, nochmal gemessen. Alles wieder angeschlossen: Problem bleibt. Dann hat er bei der Zentrale angerufen, nach allerlei Störungen gefragt aber in meinem Gebiet ist alles in Ordnung, nichts was das erklären würde. Dann hat er im Router an der Firewall herumgespielt - also alle Einstellungen mal probiert: Problem bleibt.
Der Techniker hat mMn alles versucht, sich sehr engagiert, war sehr nett, hat alle Arbeitsschritte erklärt. Vor Ort sah er kein Problem - zumindest bis zum Modem. Auch alle Werte im Modem hat er geprüft, sahen alle sehr gut aus nach seinen Angaben.
Er brauchte dann eine Unterschrift und war auch etwas geknickt weil er mir nicht helfen konnte. Er würde das jetzt per Mail weiterleiten und dann würde wieder UM entscheiden, wie das weitergeht.
Dann habe ich recherchiert und alleine bei der Suchanfrage "Technicolor 7200" bin ich in so vielen Foren gelandet, in denen Leute die gleichen oder sehr ähnliche Probleme schildern. Irre. Manche bekamen kostenlos eine Fritz Box (6360) gestellt und mussten die 30€ Einrichtungsgebühr wie auch 24x5€ mtl. Miete nicht zahlen. Mit dem Hintergrundwissen rief ich am nächsten Tag wieder bei UM an.
Ich wies deutlich darauf hin, dass meine Widerruf-Frist abläuft und ich nicht mehr endlos Zeit habe (noch ca. 7 Tage), ich schilderte Mein Problem in Summe 4 verschiedenen Personen. Ich bekam fast immer die gleiche Antwort:
"Wenn sie das Telefon Comfort Plus für 5€ mtl buchen, dann bekommen sie die Fritz Box gerne! Aus Kulanz verzichten wir auch auf die 30€ Einrichtegebühr."
Nein, ich werde keinen Schnickschnack dazubuchen, damit das, was ich längst bezahle, endlich mal funktioniert. Den Bären können die anderen Menschen aufbinden. Hier geht es nicht um das Geld. Hier geht es einfach darum, wie Kunden verarscht werden. Nicht mit mir.
nachdem ich dann mit den Leuten da telefoniert habe, die alle sehr höflich waren, musste ich merken: Keiner von denen KANN mir überhaupt helfen. Sie dürfen es schlicht nicht. Die dürfen mir weder einen Techniker mit Fritzbox schicken, um zumindest mal zu prüfen, ob es mit der Fritzbox funktionieren würde, noch dürfen die mir die Fritzbox aus Kulanz kostenlos geben. Scheint ein sehr starres und unflexibles System zu sein. Auf meine Frage, wie es denn sein könnte, dass manche im WWW berichten, die Fritzbox doch zumindest für 2 Jahre kostenlos bekommen zu haben, reagierten alle 4 Personen ausweichend. Aber aus deren Aussagen kann man das folgende zusammenbasteln:
Wenn das ganze immer weiter eskaliert, immer mehr Techniker da waren, mehr und mehr Beschwerden kommen, dann kann das evtl. aus Kulanz gehen.
Fazit für mich: Die Hotline hat einen neuen Stalker dazubekommen: Mich. Ich werde da so lange - wenn es sein muss täglich! - Anrufen und Druck machen. So lange, bis ich vernünftig surfen kann (der Telefonkram der Fritzbox - wenn das Surfen mit einem TC7200 läuft, dann nehme ich auch die Lösung gerne - interessiert mich nicht. Ich habe in den letzten Jahren evtl. insgesamt(!) 1 Stunde telefoniert über Festnetz!).
irgendwann wird das für die so teuer - durch Techniker, Beschwerden bei der BNA und so weiter - dass die mir schon 10 oder 20 Fritzbox hätten schenken können... irre. Aber so läuft das wohl bei dem Laden. Kundenzufriedenheit? Unekannt.