Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Nov 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 01:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Im zweiten Schlafzimmer befindet sich die selbe Dose wie in dem Schlafzimmer, wo ich das Modem hinstellen möchte, also auch eine Dose ohne Anschluss für das Internet. In beiden Schlafzimmern befindet sich eine Kathrein ESD 44.
Also insgesamt habe ich 3 Dosen. Im Wohnzimmer eine DCT Delta BDM 8615-85 QHP, an der das Modem hängt, und in 2 Schlafzimmern jeweils eine Kathrein ESD 44.

Und diese Dosen hängen direkt hintereinander? Das ist wichtig! Wenn dem so wäre, dann hätte ein einfacher Austausch zumindest funktionieren müssen. Hängt die Dose im Schlafzimmer direkt hinter der Wohnzimmerdose und die jetzige Multimediadose ist dort nicht mehr vorhanden, so gibt es keinen Grund, dass der Rückweg nicht funktionieren soll. Möglicherweise lag ein Kontaktproblem vor. Die TV-Sender können da trotzdem funktionieren. Gehen wir mal davon aus, dass die zwei Dosen hintereinander geschaltet sind, dann sollte man die Dose im Wohnzimmer gegen eine Multimediadose mit 15 dB Anschlussdämpfung austauschen, natürlich ohne Hochpassfilter und die Filterdose im Schlafzimmer anbringen.

MfG

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 01:26 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:

Und diese Dosen hängen direkt hintereinander? Das ist wichtig! Wenn dem so wäre, dann hätte ein einfacher Austausch zumindest funktionieren müssen. Hängt die Dose im Schlafzimmer direkt hinter der Wohnzimmerdose und die jetzige Multimediadose ist dort nicht mehr vorhanden, so gibt es keinen Grund, dass der Rückweg nicht funktionieren soll. Möglicherweise lag ein Kontaktproblem vor. Die TV-Sender können da trotzdem funktionieren. Gehen wir mal davon aus, dass die zwei Dosen hintereinander geschaltet sind, dann sollte man die Dose im Wohnzimmer gegen eine Multimediadose mit 15 dB Anschlussdämpfung austauschen, natürlich ohne Hochpassfilter und die Filterdose im Schlafzimmer anbringen.

MfG

Wenn ich die Dose im Wohnzimmer trenne, kriege ich kein Signal mehr im Schlafzimmer. Daher denke ich, dass die Dosen hintereinander hängen.
Ich bringe dann morgen die Filterdose im Schlafzimmer und eine Multimediadose im Wohnzimmer an. Ist noch etwas bei der Auswahl der Multimediadose zu beachten und welche Multimediadosen sind zu empfehlen?
Vielen Dank für deine Hilfe.

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 15:59 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Wenn ich die Dose im Wohnzimmer trenne, kriege ich kein Signal mehr im Schlafzimmer. Daher denke ich, dass die Dosen hintereinander hängen.

Das kann sein, muss aber nicht. Es kann sich im Wohnzimmer auch um eine Stammleitung handeln, welche ein nachfolgendes Netz versorgt, z.B. auf der Bühne auf einen Verstärker geht. So etwas würde absolut erklären, warum im Schlafzimmer der Rückweg nicht vorhanden war. Setzt man in solch einem Fall eine Dose ohne Hochpassfilter ein, dann sind Auswirkungen auf das Erdkabelnetz vorprogrammiert.

Zitat:
Ich bringe dann morgen die Filterdose im Schlafzimmer und eine Multimediadose im Wohnzimmer an. Ist noch etwas bei der Auswahl der Multimediadose zu beachten und welche Multimediadosen sind zu empfehlen?

Wie gesagt, das geht so nur, wenn die Dosen wirklich hintereinander hängen. Die Multimediadose muss die gleiche Anschlussdämpfung besitzen, wie die ausgebaute.

MfG

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 16:45 
Newbee
Newbee

Ich habe jetzt die Dose mit dem Hochpassfilter im Wohnzimmer durch eine Multimediadose mit 15 dB Anschlussdämpfung (Axing BSD 961-15N) ersetzt und die Dose mit dem Hochpassfilter im Schlafzimmer angebracht. TV funktioniert, aber das Modem funktioniert nach wie vor nicht, wenn ich es im Schlafzimmer an die Dose mit dem Hochpassfilter anschließe. Also das gleiche Problem wie zuvor. Wenn ich jetzt das Modem im Wohnzimmer an die neue Multimediadose anschließe, funktioniert es dort. Das macht die Hochpassfilter-Dose überflüssig. Nun frage ich mich, ob das Problem an der Hochpassfilter-Dose liegt und sie damals ohne Kenntnis über solche Dosen eingebaut wurde. Würde eine weitere Axing BSD 961-15N im Schlafzimmer das Modem dort zum laufen bringen?

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 20:02 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Im zweiten Schlafzimmer befindet sich die selbe Dose wie in dem Schlafzimmer, wo ich das Modem hinstellen möchte, also auch eine Dose ohne Anschluss für das Internet. In beiden Schlafzimmern befindet sich eine Kathrein ESD 44.

Das ist weniger wichtig. Entscheidend ist, wie die Dosen angeschlossen sind.

Zitat:
Also insgesamt habe ich 3 Dosen. Im Wohnzimmer eine DCT Delta BDM 8615-85 QHP, an der das Modem hängt, und in 2 Schlafzimmern jeweils eine Kathrein ESD 44.

Die Dose im Wohnzimmer hat einen integrierten Hochpassfilter, welcher den Frequenzbereich bis 85 MHz sperrt. An allen dahinterliegenden Dosen ist dieser Bereich also nicht verfügbar und zwischen 5 und 65 MHz liegt nun mal der Rückweg. Die F-Buchse zum Schrauben ist kein "Internetanschluss". Da liegt lediglich das komplette Spektrum an. An Multimediadosen sind die Buchsen für TV und Radio ebenfalls gefiltert. Das Kabelmodem kann man auch am TV-Anschluss einer normalen Dose anschliesssen. Da braucht es keine Multimediadose. Entscheidend ist, dass der Rückweg vorhanden ist.

MfG

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 20:50 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:
Die Dose im Wohnzimmer hat einen integrierten Hochpassfilter, welcher den Frequenzbereich bis 85 MHz sperrt. An allen dahinterliegenden Dosen ist dieser Bereich also nicht verfügbar und zwischen 5 und 65 MHz liegt nun mal der Rückweg. Die F-Buchse zum Schrauben ist kein "Internetanschluss". Da liegt lediglich das komplette Spektrum an. An Multimediadosen sind die Buchsen für TV und Radio ebenfalls gefiltert. Das Kabelmodem kann man auch am TV-Anschluss einer normalen Dose anschliesssen. Da braucht es keine Multimediadose. Entscheidend ist, dass der Rückweg vorhanden ist.

Habe ich das richtig verstanden, passt in die Fernsehkabel-Buchse der normalen Dose auch der Kabel des Modems?
Ich bin momentan nicht zu Hause und werde es später ausprobieren. Falls ich es richtig verstanden habe, werde ich es ausprobieren, aber das wird mein Problem nicht lösen, da ich die Fernsehkabel-Buchse im Schlafzimmer für einen Fernseher benötige. Nun habe ich überlegt, die normale Dose im Wohnzimmer und die Multimediadose ohne Hochpassfilter im Schlafzimmer anzubringen. Würde das so technisch funktionieren?

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 22:35 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Habe ich das richtig verstanden, passt in die Fernsehkabel-Buchse der normalen Dose auch der Kabel des Modems?

Wenn man die passenden Stecker nimmt, ja. Bei einer Multimediadose ird an den TV- und Radiobuchsen alles bis 85 MHz gefiltert, an der F-Buchse liegt dagegen alles an. Das ist das ganze Geheimnis einer Multimediadose. Ist zusätzlich noch ein Hochpassfilter auf den Stamm-Ausgang vorhanden, ist auf der abgehenden Leitung auch alles bis 85 MHz tot.

[/quote]Nun habe ich überlegt, die normale Dose im Wohnzimmer und die Multimediadose ohne Hochpassfilter im Schlafzimmer anzubringen. Würde das so technisch funktionieren?[/quote]

Es sollte funktionieren, die Dose im Wohnzimmer kommt aber davor und wenn es keine Multimediadose ist, wäre der Rückweg an der TV-und Radiobuchse offen. Das soll ja vermieden werden, um sich keinen Ingress einzufangen. Daher würde ich an stelle der vorhandenen Multimediadose mit Hochpassfilter auf dem Stamm-Ausgang, eine Multimediadose mit gleicher Anschlussdämpfung, aber ohne diesen Filter verwenden. Die vorhandene Dose dann als zweite Dose verwenden.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 22:54 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hemapri hat geschrieben:
Es sollte funktionieren, die Dose im Wohnzimmer kommt aber davor und wenn es keine Multimediadose ist, wäre der Rückweg an der TV-und Radiobuchse offen. Das soll ja vermieden werden, um sich keinen Ingress einzufangen. Daher würde ich an stelle der vorhandenen Multimediadose mit Hochpassfilter auf dem Stamm-Ausgang, eine Multimediadose mit gleicher Anschlussdämpfung, aber ohne diesen Filter verwenden. Die vorhandene Dose dann als zweite Dose verwenden.

Hemapri, kann es sein, dass du einen Beitrag von ihm überlesen hast?
viewtopic.php?p=67734#p67734

Wenn ich das richtig verstehe wurde die DCT Delta BDM 8615-85 QHP durch eine Axing BSD 961-15N ersetzt und die Delta im Schlafzimmer angeschlossen.

Da dies jedoch auch nicht funktioniert, passt doch etwas anderes noch nicht. Verkabelung doch nicht Wohnzimmer > Schlafzimmer, doch noch was dazwischen?

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 23:33 
Newbee
Newbee

Hemapri hat geschrieben:

Auf diese Weise leuchtet bei dem Modem Downstream, aber Upstream nicht und somit funktioniert das Internet nicht. Wenn ich im Wohnzimmer die normale Dose ohne F-Buchse anbringe und im Schlafzimmer eine Multimediadose ohne Filter anbringe, leuchtet Downstream und Upstream nicht.
Also mit einer Multimediadose ohne Filter im Wohnzimmer und der Multimediadose mit Filter im Schlafzimmer leuchtet beim Modem zumindest Downstream, aber halt nicht Upstream. Was bedeutet das?

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 22:03 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Dann sind die Dosen nicht hintereinander verbunden.

MfG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]