Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 17:58 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Viele von euch kennen unseren Thread zum kommenden Jahr bereits, in dem wir die Chancen für's neue Jahr ausrechnen und ein wenig hinter die Kulissen schauen um einen Ausblick zu geben und Einschätzungen zur aktuellen Situation machen. Dies machen wir auch 2014 wieder so und schauen in Richtung 2015.

Free TV Sektor:
Hier hat sich 2014 ein entscheidender Schritt ergeben. Man hat ein Konzept geschaffen, dass es privaten Kleinsendern schmackhaft macht ihre Programme zu platzieren. Bereits 2014 folgten einige Kleinsender, von denen sich einige (Mediashop, Mediaspar) auch wieder verabschiedeten, manche aber auch blieben (Family TV / Xite). Diese Kleinsender mussten teilweise auch anerkennen, dass ihr aktuelle Hardware nicht dafür gemacht ist einen sauberen Datenstrom ins Kabelnetz zu liefern (Family TV) und stehen somit vor neuen Herausforderungen diesen in der geforderten Qualität zur Verfügung zu stellen.
Solche Kleinsender sind auch für Unitymedia Kabel BW teilweise Neuland und auch das Unternehmen lernt dazu. Family TV soll nach letzten Meldungen mit seinem technischen Dienstleister keine zufriedenstellende Lösung gefunden haben und schaut sich nach einem erfahrenen DVB-C Dienstleister an, der einen fehlerfreien, zuverlässigen und stabilen Stream ins Hause Unitymedia Kabel BW liefern kann.

Weitere Kleinsender sollen sich bereits für die Aufschaltung interessieren. So möchte Family TV auch sein zweites Programm "Das neue TV" gerne ins Kabel bringen, was allerdings keinen Sinn macht, so lange Family TV noch nicht einmal funktioniert.

Alice Kochen hat uns gegenüber im Oktober bestätigt, dass man bemüht ist die nächsten Wochen bei Unitymedia Kabel BW aufgeschaltet zu werden. Ein Belegungsdokument von September von Unitymedia Kabel BW führte den Sender ebenfalls schon, bisher ist die Aufschaltung nicht passiert.

Das Deutsche Musik Fernsehen hat einen Logo-Upload vor einiger Zeit auf der Homepage von Unitymedia erhalten. Auf Anfrage beim Sender erfuhren wir aber, dass in den finalen Verhandlungen doch nicht unterzeichnet wurde. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Parteien wieder an einen Tisch setzen und sich einig werden.

Dog TV ist einer der Neustarter im Jahr 2014. Alles rund um den pfiffigen Vierbeiner, wenn auch aktuell nur bei der T-Com. Sicherlich ein potenzieller Kandidat für's Kabel.

Anixe TV, die wir auf das neue Konzept ansprachen und auf die bereits eingespeisten Kleinsender verwiesen zeigte sich nach langer Zeit interessiert und teilte uns mit, dass man die Sache beobachten und sich bei Unitymedia Kabel BW bei Interesse kundigt machen würde. Dies klang durchaus positiv zu Mails ein Jahr zuvor. Hier wäre eventuell eine VOD Kooperation über Horizon denkbar, wenn Unitymedia Kabel BW Interesse an der Vermarktung von Anixe Inhalten hat, die eventuell mit einem pay-per-klick Verfahren die Einspeisung des linearen Programms refinanzieren. So kam es uns zumindest zu Ohren, dass es hier wohl Modelle in diese Richtung geben würde. Dies hat uns der Provider aber nie offiziell bestätigt.

Ebru TV, welches nur wenige Stunden am Tag sendet, hat sich hingegen bei unserer Anfrage nicht all zu interessiert gezeigt bzw. keine Details über eine Aufschaltung nennen können.

In Richtung gotv haben wir ebenfalls recherchiert. Der Sender wurde zum April 2014 aus dem Angebot in Baden-Württemberg genommen. Der österreichische Musiksender plant anscheinend keine Deutsche Version mehr und kann mit den Österreichischen Werbefenstern nicht ausreichend Kunden generieren um von der ehemaligen Bonus Einspeisung zu einer Vertrag zu wechseln.

Der Dokusender Collection war leider nicht erreichbar für uns, aber wir erwarten hier auch keine großen Sprünge ins Kabel. Sendet man doch via Satellit mit einer 352er Auflösung und reduzierter Bitrate. Das Programm müsste sich wohl erst einmal so etablieren, dass große Werbekunden kommen, die das Programm stabilisieren, so dass man die Reichweite auf's Kabel ausbauen kann. Wir rechnen nicht mit einer Einspeisung.

Ganz im Gegenteil zu Welt der Wunder, die massiv an ihrer Reichweite arbeiten, kürzlich bei Kabel Deutschland das Netz geentert haben und ankündigten demnächst weitere Kabelnetzaufschaltungen bekannt zu geben. Wir rechnen hier mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Sender uns auch bald zur Verfügung steht.

Der Kindersender RiC, dessen Schwesternprogramm Fix und Foxi bereits bei Unitymedia Kabel BW zu empfangen ist, scheint mit RiC aktuell nicht an großen Einspeisungen bei Providern wie Kabel Deutschland / Unitymedia interessiert zu sein. Es gibt zwar in den Abend- und Nachtstunden Teleshoppingfenster, aber dies allein werten wir als nicht ausreichend um die Kabeleinspeisung zu finanzieren. Die Einspeisung dieses Senders wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Öffentlich-Rechtliche in HD
Nicht zu letzt durch die Aufschaltung bei Kabel Deutschland, aber auch durch die Bereitstellung via DVB-T 2 ab 2016 kommt UMKBW etwas mehr unter Druck als bisher, was die Öffentlich-Rechtlichen in HD anbelangt. Der Provider wird sich ernsthafte Gedanken machen müssen, wie das Thema weiter gehen soll. Klare Äußerungen gab es in den letzten Wochen hierzu nicht mehr.

Der Shoppingsektor dürfte zur Abwechslung fast ausgereizt sein. Kleine Shoppingsender wie Mediaspar TV oder aber auch Media Shop haben ihre Einspeisung widerrufen. Neue Anbieter wie Aristo TV oder Genius Plus werden ihren Erfolg erst einmal auf dem Satellit messen, bevor sie zum Kabel schielen. Die großen Gruppen sind bereits gut vertreten. Einzig und allein QVC Beauty & Style HD könnte eventuell ein Interesse daran haben bald ins Kabel zu kommen. Selbst Sonnenklar TV zeigte sich auf unsere letzte Nachfrage abgeneigt den Schritt ins Kabel bei seiner HD Variante zu wagen.

PAY-TV
Schauen wir in den HD Option Basissektor fällt uns schnell auf, dass es hier noch harte Defizite zum Mitbewerber HD Plus und der deutschen Telekom gibt. Es fehlen Sender wie N24 HD, n-tv HD, SAT.1 GOLD HD, Tele 5 HD, TLC HD, Deutsches Musik Fernsehen HD. Hier erwarten wir massive Nachbesserungen im Jahr 2015, denn nach uns vorliegenden Informationen soll UMKBW bemüht sein hier nachzubessern.

Gleiches gilt für die HD Option im Highlightssektor. Hier stehen aktuell noch die Sender A&E, Cartoon Network und Kabel Eins Classics ohne HD Ableger im Kabel. Letzterer hat aber bereits den Distributionsvertrag mit dem Hause UMKBW unterzeichnet. Wir gehen davon aus, dass die HD Highlights Option noch 2015 komplett mit HD sein wird.

Die HD Option im Allstarsbereich wird sich hingegen unserer Ansicht nach bis ins Jahr 2016 ziehen. Dies würde auch zu einer Aussage passen, die der Sender Universal Channel mehreren Kunden via Mail gegeben hat, nämlich dass man beabsichtige im Jahr 2016 den Universal Channel in HD bei UMKBW aufzuschalten.

Die Sender Boomerang, E!, Fashion TV, MTV, Nat Geo People, Nick Jr. Penthouse, RCK TV, Sport 1 US und Travel Channel, welche bereits auf anderen Plattformen in HD existieren dürften ein Stück Arbeit und Verhandlungsgeschick fordern. Hier werden wir uns gedulden müssen. Wir rechnen aber damit, dass UMKBW schon 2015 auch hier aktiv werden wird. Zum Beispiel SAT.1 emotions HD wurde bereits abgeschlossen, wenn auch noch nicht eingespeist. Wieder andere Programme wie Eurosport 2 HD sollen nach ersten Erkenntnissen einen Exklusivvertrag mit sky haben. Ob diese bald zum Einkauf bereit stehen? Wir werden es sehen. Ebenso gilt unser Augenmerk den HD Ablegern der Sender Disney XD und Disney Junior, welche gerade sukzessive auf anderen Plattformen Einzug erhalten.

Der Blick zu weiteren Angeboten:
Schauen wir uns den PAY-TV Markt an, so gehen weitere Senderangebote auf anderen Plattformen hervor. Ein paar interessante Beispiele:

Disney Cinemagic - dieser Sender soll außergewöhnlich teuer im Einkauf sein, dennoch wird der Sender seit kurzem in der Programmzeitschrift "TV Digital" mit einem "UM" Hinweis versehen. Von selbigem gehen wir aus, nämlich einem Versehen, aber man weiß nie. Die Telekom hat sich den Luxus für ihre Angebote erlaubt, den SD-Ableger einzukaufen. Wir schauen gespannt auf diese Entwicklung.

Eine weitere "TV Digital" Überraschung war Sony TV, welches in der Zeitschrift ebenfalls seit kurzem mit "UM" Zusatz da steht. Aktuell gibt es leider keine Anzeichen, dass die Zeitschrift hier Recht hat.

Gerade der Dokusektor würde auch weitere schöne Programme hervorbringen, welche allerdings anhand der produzierten Qualität auch nicht die günstigsten im Einkauf sein dürften. So haben wir auf anderen Plattformen die Sender "Marco Polo TV" oder aber auch "GEO Television", welches aus dem Hause RTL veranstaltet wird. Hier rechnen wir aktuell nicht mit den höchsten Chancen, aber Unitymedia Kabel BW dürfte die Qualität und das Interesse an diesen Sendern durchaus bekannt sein.

Hingegen immer weniger dürfen wir vom Musik TV Sektor erwarten. Hier ist der Jugendtrend Youtube und Videos auf Abruf so auf dem Vormarsch, dass das klassische Musik TV immer weniger rentabel ist. Reine Musikpakete wie das Musik TV Paket der Telekom wurden eingestellt. Joiz, welches primär Musik im Free TV zeigt hat angekündigt zum WebTV zu werden. Grund hierfür soll eine Insolvenz sein und auch die Spartensender MTV Dance, MTV Hits, MTV Rocks, VH1 wurden auf zahlreichen Plattformen entfernt. Keine leichte Zeit für die verbliebenen Anhänger von Musik TV, aber das scheint die Zukunft zu bringen.

Sky - das große Rätsel liegen Sätze in der Luft wie "Man braucht keine Fremdfischer im eigenen Teich" bei den Kabelnetzern oder aber auch sky, die in einer Pressemitteilung mal verkündet haben sich für den Empfangsweg Satellit stark zu machen, gibt es genauso kontroverse Zeichen wie, dass Unitymedia Kabel BW kürzlich die LCN Tabelle angepasst hat um weitere Bundesliga HD Feeds und Sport HD Feeds aufnehmen zu können. Des weiteren hat man Angleichbedarf, da UMKBW die Verschmelzung vollziehen will und die Frequenz 754 MHz (History HD (S) / sky 3D) nach wie vor nur in BW voll empfangbar ist. Es ist also aktuell nichts herauszufinden, aber da sky schon immer gut im Geheimnisse hüten war und auch höchsten Wert auf Diskretion und Verschwiegenheit legt bei Vertragsverhandlungen, kann auch jeden Tag eine Bombe platzen, genauso wie alles beim alten bleiben kann. Wie wir zu Anfangs bereits beschrieben - das große Rätsel.

Alles in allem hat Unitymedia Kabel BW noch einiges vor. Wir gehen von folgendem aus:

- Angleichung der noch unterschiedlichen Frequenzen:
S02 in NRW und Hessen (arte HD) in BW nicht verfügbar
S02 in BW = S38 in NRW und Hessen
S03 in BW = K28 in NRW und Hessen
S26 in BW = S34 in NRW und Hessen
S27 in BW = S36 in NRW und Hessen
S28 in BW = S35 in NRW und Hessen
S29 in BW = S32 in NRW und Hessen
S30 in BW = S27 in NRW und Hessen
S31 in BW = S28 in NRW und Hessen
S32 in BW = S29 in NRW und Hessen
S33 in BW = S30 in NRW und Hessen
S34 in BW = S31 in NRW und Hessen
S35 in BW = S26 in NRW und Hessen
S36 in BW = S33 in NRW und Hessen
S38 in BW = K27 in NRW und Hessen
K63 in BW = K29 in NRW und Hessen

Desweiteren bin ich mir sicher (nicht bestätigt), dass man nicht auf Dauer auf zwei Verschlüsselungssystemen arbeiten wird. Ich gehe davon aus, dass es einen Sieger geben wird und man mit Nagravision und NDS in Verhandlungen treten wird um das bessere Angebot für alle drei Bundesländer wahrzunehmen.

Abschließend bleibt zu sagen - Die nächsten beiden Jahre werden spannend. Nicht um sonst hat man 3 analoge Programme zur Abschaltung angekündigt. Es werden nach eigenen Angaben digitale Kapazitäten geschaffen und diese bräuchte man nicht, würde man nicht einspeisen wollen.

In diesem Sinne - ab ins Jahr 2015, der hoffentlich größten Programmvielfalt, die man bekommen kann und ein Jahr, in dem man hoffentlich auch mal in Richtung Deutscher Digital Meister ziehen wird um die Vorherrschaft von Platz 1 abzulösen.

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 21:27 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Danke für deine Mühe. Ich freu mich schon auf 2015 ;)

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 10:11 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hab schon auf den jährlichen Ausblick "gewartet" - vielen Dank, Chris ! :15:

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 10:16 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ja danke super ausführlich! Und liest sich interessant. Schauen wir mal was sich wirklich so 2015 bewegt.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 10:49 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Hessen
Ein wirklich gelungener Beitrag Chris. Hoffen wir auf ein schönes neues Jahr 2015.

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 12:23 
Administrator
Administrator

Leider bin ich bei UM eher zum pesimist geworden. Sollte 10% davon kommen, dann freu ich mich.

Ich glaub noch nicht so 100% an die UM Worte. Von wegen die Kanäle werden fürs digitale TV genutzt usw...

Vielleicht 2016 oder so :)

Naja wie gesagt positiv überraschen lassen.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 14:21 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
2015:

5 - 10 neue HD Sender
SD Sender da werden wohl welche Aufgeschaltet werden und welche abgeschaltet. Ist eh ein kommen und gehen.
Internet 300 MBit marke wird geknackt werden.
Verschlüsselung wird sich wahrscheinlich nichts tun. Zu viel Altlasten noch
Marke Kabel BW wird ja verschwinden.
Receiver da erwarte ich keine neuen Modelle.
Bei den Routers vielleicht die neue Fritzbox.

BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 16:10 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich persönlich bin relativ zurückhaltend in Sachen Erwartungen UM für 2015. Es gab doch schon oft Anzeichen bevor die große Ernüchterung kam. Ich freue mich über jeden neuen HD Sender im Jahr 2015, aber die Hoffnung auf den Durchbruch habe ich schon längst aufgegeben.

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 13:08 
Administrator
Administrator

andy hat geschrieben:
Leider bin ich bei UM eher zum pesimist geworden. Sollte 10% davon kommen, dann freu ich mich.

Ich glaub noch nicht so 100% an die UM Worte. Von wegen die Kanäle werden fürs digitale TV genutzt usw...

Vielleicht 2016 oder so :)

Naja wie gesagt positiv überraschen lassen.

Ich hatte damals schon so n Bauchgefühl. Mein Posting vor einigen Tagen. Da waren meine Zweifel wohl berechtigt bezüglich der digitalen Nutzung der 3 Kanäle. Leider :11:

Unitymedia liest hier ja mit:

Könnt ihr nur noch enttäuschen, oder auch mal erfreuen? *Persönliche Meinung von mir*

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 21:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich jedenfalls habe ein 6TB großes NAS voll mit TV Aufnahmen der letzten Jahre. Mein panasonic DMR-eh65 hat gute Aufnahmearbeit geleistet: Alle Folgen der Simpsons, Gilmore Girls (vox), Die Nanny (vox), Hör mal wer da Hämmert, alle alten Wetten dass Ausgaben, alle alten Verstehen Sie Spaß Ausgaben, South Park, Futurama, Cobra 11. Und eine nette Sammlung gekaufter dvd und bluray. Und dann gibts noc die ganze kostenlosen Mediatheken Sollte das so weitergehen mit Programmen rauswerfen, ich bin versorgt...
Und wenn das nicht reicht, hole ich mir einen Netflix Zugang.

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 18:42 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo, hatte heute ein Telefongespräch mit einem Sky-Mitarbeiter. Es ging um ein Sky-Rückholangebot da ich Sky zum Ende Februar gekündigt habe. Dabei wollte mir der Hotliner mein Argument, daß ich über Kabel ja nicht das volle Sky-Angebot empfangen kann, mit dem Hinweis entkräften, daß Sky sich mit UMKBW geeinigt hat und im Jahr 2015 etliche HD Sender zusätzlich aufgeschaltet werden. Darunter anscheinend alle HD-Feeds für Bundesliga und auch andere HD Sender. Er redete von 10 neuen HD Sendern über Sky. Habe das Angebot allerdings nicht angenommen. War mir zu teuer. Aber mal sehen was noch kommt.
Gruß Supi1000

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 18:43 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 19:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Würde ich mit Vorsicht genießen, Hotliner erzählen manchmal das Blaue vom Himmel nur um zu verkaufen :02:

SKY HD KOMPLETT

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 20:53 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Hessen
Ehrlich das wird niemals passieren bei Unitymedia. Tut mir leid ich glaube nicht mehr daran nicht bei diesem Verein.

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 09:05 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

F1 2013 hat geschrieben:
Ehrlich das wird niemals passieren bei Unitymedia. Tut mir leid ich glaube nicht mehr daran nicht bei diesem Verein.

Welchem von beidem? Sky und UM tuen sich da beide mal gar nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]