Uh ist der Tipp von mir alt.
Nachtragsrunde:
3. Speedprobleme3.1 Optimierung der TCP/IP ParameterWindows XP:http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe runterladen.
Einstellungen, die wichtig sind, wie folgt einstellen (Rote Markierungen).
(Hier wird Windows 7 gezeigt, daher einige Einstellungen anders.)Danach auf "Apply Changes", danach öffnet sich eine Liste mit Änderungen, dort auf "Ok". PC neustarten, neuerlicher Speedtest.
Hintergrund: Windows XP wurde zu euner Zeit entwicklet, wo es solche Internet Verbindungen nicht gab und ist von Haus aus nicht optimal auf solche Internetverbindungen eingestellt. Dieser Vorgang kann auch den Datendurchsatz in einem LAN erhöhen von PC zu PC.
Windows Vista & 7, Linux, OS X:Eine Optimierung ist hier nicht notwendig im Regelfall, da diese Betriebssysteme über TCP Autosense/Autotune o.ä. Optimierer verfügen. Bei 7 und Vista kann der TCP/IP Optimizer aber auch nicht schaden.
3.2 Antivirenscanner & SoftwarefirewallsGenerell sollte man während eines Speedtest entweder beides abstellen. Hintergund ist einfach, das beides bremsen kann, weil die Daten schneller reinkommen, als die Software sie verarbeiten kann. Dies geschieht entweder auf alten Systemen, oder aber die Software taugt einfach nichts, was die Performance angeht. Ich nenn hier mal keine Namen.
3.3 Router sind potentielle Fehlerquellen, dLans noch mehrEin Router/dLan ist eine potentielle Fehlerquelle oder Bremse. Speziell bei den 100Mbit Leitungen von Kabel BW ist in fast 90% der Fälle ein Router/dLan die Bremse.
Bei einem Router ist es fast immer der WAN Eingang (Interneteingang), da viele Router nur 100 Mbit WAN Schnittstellen haben, manch ältere nicht einmal 100Mbit, sondern nur bis 20-30 Mbit (Kabel BW hatte in 2008 ein Netgear Modell, das nur 18-20 Mbit eingangsseitig konnte.). Da selbst bei Kabelgebundenen Verbindungen der Wert nur theoretisch ist, sind es effektiv ca. 80 Mbit die es durchschaffen.
Man erkennt am Modem ob man mit 100Mbit oder 1Gbit am Modem angeschlossen ist an der LINK LED: Diese ist bei 1Gbit Verbindung Blau, andernfals Rot oder Gelb (Orange zählt auch dazu.) - Es gibt Router mit 1Gbit Anbindung auf der WAN und LAN Seite, ausserdem muss euer Gerät auch 1Gbit NIC haben, ansonsten keine 100 Mbit im SpeedTest.
Ein dLan ist eine ganz andere Sache: Die Geschwindigkeit eines dLans hängt von der Qualität der Verbindung ab, das staubsaugen oder benutzen eines Föns kann hier schon für einen Abbruch oder Leistungsabfall sorgen. Einfach mal nach dLan Schwankungen googlen, man findet die abenteuerlichsten Gründe für Schwangunken und Abbrüche mit dLan.
Eine Anmerkung zu WLAN: 300 Mbit (Auch als N-Standard betitelt) ist ein reiner Laborwert, der unter Bedingungen entstanden ist, die man zuhause niemals erreichen kann. Aber, es sind mit einem N-Standard Router ca. 60-70 Mbit möglich, wenn nur N-Empfänger angebunden sind und diverse andere Vorraussetzungen erfüllt sind. 100Mbit wird man mit normalen N-Standard Geräten mit 300Mbit niemals erreichen. Aktuelle 450Mbit N-Standard (N+) Geräte gibt es zwar, aber hier habe ich von noch keinem gelesen, das einen Durchsatz >80 Mbit geschafft hätte.
Wenn ihr in einer Gegend wohnt mit vielen WLans in der Nachbarschaft, werdet ihr vermutlich auch weniger als 70-80Mbit haben, da es gegenden gibt, in denen es mehr WLans als WLan Kanäle gibt. Ein Wlan Kanal hat diese "300Mbit", wenn ein zweites gerät im selben Kanal ist, teilen sich beide Geräte diese Bandbreite, defacto hat jeder Router nur noch die Hälfte, bei drei Routern ein Drittel zur Verfügung (Es geht auch mit einigen agressiven Geräten, das man mehr hat, wenn die anderen ihre Bandbreite nicht nutzen.). Wenn ihr ausserdem noch alte 54G (G-Standard) geräte in eurem Wlan betreibt, verfallen Router in den Mixed-Mode, wodurch die Bandbreite sich noch weiter reduziert, Ausnahmen gibt es hier aber auch, und zwar wenn ihr einen Router mit DualBand habt, der in 2.4GHz und 5GHz Frequenzen funkt, und somit beide Gerätetypen jeweils auf einer eigenen Frequenz bedient.
3.4 Der Speedtest ansichKabel BW besteht auf den "hauseigenen" SpeedTest -
http://speedtest.kabelbw.deNeukunden seit dem 01.10.2010 innerhab der ersten 3 Monate müssen auf
http://www.kabelbw.de/geschwindigkeitsgarantie gehen. - Und brauchen auch garnicht bei der Hotline anrufen, die wimmeln euch mit Hinweis auf diese Seite ab.
So, das "hauseigen" war aus einem Grund: Wer bissl lesen kann, wird die Kennung des Speedtests sehen und sich fragen "Hey, dasselbe Logo ist doch auch auf dem Speedtestteil von
http://www.speedtest.net, oder?" - Bingo, das Ookla Logo. Genau so siehts aus. Nur das der Speedtestserver (Wireshark sei dank) von Kabel BW steht im Kabel BW Netz.
Was macht dieser nun anders als zum Beispiel Speed.io oder wieistmeineip.de? Warum muss ich den benutzen?
Diese Frage haben sich sicher schon einige gestellt, hier mal eine plumpe Erklärung meinerseits:
Die meisten Speedtests sind auf DSL optimiert, und gehen nach dem Prinzip 512KB, 1024KB, 2048KB, 4096KB und 8192KB Datein vor. Das heisst, es werden mehrere Dateien, die eben diese Größen haben runtergeladen, nacheinander. Nur ist es so, das eine Internetleitung wie ein Auto funktioniert im Prinzip: Man ist nicht von 0 auf 100 in 0 Sekunden, sondern beschleunigt. Was passiert nun bei einer 50Mbit Leitung zum Beispiel? Er fängt an zu laden und hat ca. 12 Mbit erreicht, da ist die 8192KB Datei schon zuende und er zeigt im Speedtest nur 12Mbit an. Oder was Absurdes wie 312Mbit (Hatte ich schonmal.).
Wie kann ich nun aber sicher sein, das der Speedtest von Kabel BW nicht getürkt ist?
Tjo, da gibt es nur die harte Methode: ISO Images von Linux, bevorzugt DVD Images. Man nehme sich eine DVD Iso von zum beispiel Debian und starte den Download mehrfach, schreibe sich die Downloadwerte auf (Bei zum Beispiel 10 Downloads parallel.) und rechne die zusammen.
Warum die harte Methode, da muss doch schon mit einer Datei der Speed kommen oder?
Nein, muss eben nicht, weile s vom Gegenserver abhängt was wir bekommen. Zum Beispiel der Chip.de Server kann manchmal ne richtige Schnecke sein, das aber auch nur, weil dort serverseitig reglementiert wird, anhand der Anzahl der Downloader. Manchmal gibt es auch Server, die per se limitieren (OneClickhoster wie zum Beispiel Rapidshare oder netload.in für ihr Free Angebot, während man bei Premiumaccount dort mit voller Bankbreite runterladen kann, Urlaubsaufnahmen von Freunden versteht sich.).
3.5 FazitNun solltet ihr, wenn nicht wirklich ein Problem vorliegt ca 70-100% eurer Leitung erreichen, Schwankungen gibt es immer, Tageszeit, Wochentagsabhängig, regionsabhängig. Geschwindigkeitsgarantie gilt ja eh nur für Neukunden in den ersten 3 Monaten, wenn man erst ab 01.10.2010 Kunde geworden ist.
----------------
Abschliessend noch ein unnützes Wissen, weil mein Nachbar mich gestern drauf angesprochen hat:
Zitat:
Ja, ich hab nu 100 Mbit, aber Webseiten laden immernoch gleich schnell wie mit DSL6000, so ein Sch***!!!!
Meine Antwort darauf: Ab ca. 2-3Mbit merkt man keinen Unterschied mehr beim Seitenaufbau, was auch ganz einfach daran leigt, das eine Webseite aus vielen kleinen Dateien besteht, die meisten schon nach 1-2 Sekunden geladen sind. Nur werden halt nicht alle Elemente einer Seite auf einmal geladen, sondern nur eine bestimmte Anzahl, und erst wenn die abgearbeitet sind, werden weitere Elemente geladen. Dann noch dein Virenscanner, der scannt alle diese Daten. Wenn eine Seite dazu noch viele Besucher hat und viele Sachen hat, die erst generiert werden wenn du die Seite besuchst, kann es auch etwas "dauern", Beispielsweise Facebook. Manchmal läd eine Seite auch nicht wenn sie gerade "überrannt" wird, wie Amazon.de am Cybermonday, wo tausende gleichzeitig die Schnäppchen halben wollten, und die Amazaon Server in die Knie gezwungen haben.
War nen netter AHA-Moment für ihn.