Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 13:24 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner vorhandenen Installation. Zu Beginn vllt. ein kurzer Abriss zu meinem Vorhaben:
Ich bin seit über sieben Jahren zufriedener 3play Kunde bei Unitymedia (also schon zu der Zeit als Unitymedia in Hessen noch
Iesy hieß ;) ).
Nachdem ich die letzten Jahre meine Smartcard in einem Alphacrypt-Modul in meinem TV betrieben habe und damit grundsätzlich
auch happy war, weil nur eine FB und aufnehmen direkt über den Fernseher usw. habe ich mich entschieden etwas aufzurüsten
und der großen HD-Welt beizutreten :D . Da mein Fernseher leider keinen CI+ Kartenschacht hat und ich weiterhin Sendungen
aufnehmen will habe ich mich für den Horizon Recorder i.V.m. dem neuen 3play Premium entschieden.

Soviel zum warum - jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Aktuell habe ich mein Kabelmodem und den Router in meinem Büro, wo Rechner und Telefon stehen. In Zukunft, also mit dem
Horizon Recorder, soll das Gerät im Wohnzimmer beim Fernseher stehen. Ich habe in meiner Wohnung zur Zeit zwei Multimedia-
dosen (ist damals vom Iesy-Techniker gemacht worden) - eine in der Abstellkammer, wo das Kabel aus dem Keller ankommt und
eine im Büro an der die ganze Technik hängt (die ist auch die letzte angeschlossene Dose).
Die Dose in der Abstellkammer ist eine Braun btv 1265 Data die im Büro eine Braun btv 0665 Data.
Das Antennenkabel verläuft von der Abstellkammer durch alle Zimmer bis ins Büro, die Antennendosen in also in "Reihe" angeschlossen.

Wenn ich nun im Wohnzimmer (eine Dose "vor" dem Büro) die Antennendose gegen eine MM-Dose ersetzen möchte, welche wäre
dann empfehlenswert? Nachdem was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe ist es ja wichtig auf die Dämfung der Installation
zu achten und nicht einfach eine Dose auszutauschen. Braun hat noch die btv 1165 Data im Programm - wäre das evtl. die richtige
Dose für meine Installation?

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfestellungen - wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte einfach schreiben was noch fehlt.

Vielen Dank und viele Grüße
nervi.

BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 13:51 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Für ne wirklich fachmännische Antwort musst auf den User Hemapri warten.
Was mir jedoch auffällt, die letzte Dose ist eine Stichdose. Eigentlich müsste das genauso eine Durchgangsdose nur eben mit Abschlusswiderstand sein. Zumindest wenn die Verkabelung so ist, wie du sie beschreibst.

BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 13:53 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Was mir jedoch auffällt, die letzte Dose ist eine Stichdose. Eigentlich müsste das genauso eine Durchgangsdose nur eben mit Abschlusswiderstand sein. Zumindest wenn die Verkabelung so ist, wie du sie beschreibst.

In der Tat sollte die Linie an der Letzten Dose mit 75 Ohm terminiert werden, um Reflexionen auszuschließen.

MfG

Zuletzt geändert von Hemapri am So 23. Nov 2014, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 15:38 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfestellungen - wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte einfach schreiben was noch fehlt.

1. Wie viele Dosen sind hintereinander geschaltet?
2. Um die wievielte Dose geht es?
3. Was ist da jetzt für eine Dose verbaut? Typ?

MfG

BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 22:29 
Newbee
Newbee

Hallo und vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Also das als letzte Dose eine Stichdose verbaut ist hat mich nachdem was ich im Vorfeld zu meinem
Post gelesen habe auch gewundert - da ich aber mal auf die Arbeit des Technikers von damals vertraut
habe habe ich diesen Punkt nicht zu sehr gewichtet.

zu Deinen Fragen Hempari:
In meiner Wohnung sind fünf Dosen hintereinander geschaltet und zwar in folgender Reihenfolge:

1. Braun btv 1265 Data (Abstellkammer)
2. Hirschmann GEDU 10 (Schlafzimmer 1)
3. Hirschmann GEDU 10 (Schlafzimmer 2)
4. Hirschmann GEDU 10 (Wohnzimmer) <--- diese soll getauscht werden)
5. Braun btv 0665 Data (Büro) <--- dies war in der Ursprungsinstallation auch eine GEDU 10

Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen und sag schon mal schönen Dank für die Hilfe!
Gruß nervi.

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 12:32 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Wer hat denn das verbrochen? Unabhängig vom Pegel, vier Dosen mit einer relativ hohen Durchgangsdämpfung zu installieren, ist kontraproduktiv. So etwas machen Elektriker gern, die nichts von HF-Technik verstehen und zum anderen die 10 dB Dosen als Einheitsdosen verbauen. Bei deinen 5 Dosen würde ich folgendermassen vorgehen: Die ersten beiden Dosen mit 15 dB Anschlussdämpfung (je nach Hersteller 14-16 dB), dann die 12 DB-Dose, die jetzt als erste verbaut ist, dann 10 dB und die letzte ebenfalls gegen eine 10 dB Durchgangsdose tauschen und einen Abschlussiderstand montieren. Auch, wenn man so am Anfang einen leichten Unterpegel hat, sind die Werte im Schnitt und vor allem am Ende dann besser, als bei dieser Konstellation. Ich würde auch zu generell nur Multimediadosen raten, denn ein angeschlossenes Gerät ohne Rückwegsperre könnte einen Ingress verursachen.
Wenn es unbedingt Braun sein doll, dann 15 > 14 > 12 > 11 > 11 nehmen, und den Widerstand nicht vergessen.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 14:13 
Newbee
Newbee

Hallo Hempari,

ich hatte, nachdem ich alle Dosen in meiner Wohnung überprüft hatte, schon so ne Befürchtung dass da was "größeres" auf mich zu kommt
und Du hast natürlich Recht mit Deiner Vermutung, dass der Elektriker nicht sehr HF-Affin - da gabs damals schon Diskussionen wegen dem
Antennen- und Lautsprecherkabel das ich wollte und er vorgeschlagen hat :09: .
Aber sei´s drumm ich will ja dass es funzt und ich kein Malheur mit der neuen Dose hab.
Also - ich tausche dann am besten alle Dosen, wie Du vorgeschlagen hast aus ;) !
Du schreibst noch:
Zitat:
Wenn es unbedingt Braun sein doll.....

Ich bin da absolut nicht festgelegt, wenn Du was anderes (besseres) vorschlägst bin da gerne für zu haben. Mir kommts - wenn es nicht
gerade im Bereich eines Kleinwagens liegt :roll: - auch nicht auf nen Euro mehr oder weniger an!

Wäre nett von Dir wenn Du noch ne Empfehlung für mich hättest - dann kann ich shoppen :mrgreen:

Vielen Dank - Gruß nervi.

BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:26 
Newbee
Newbee

Hallo Hempari,

ich hab dann mal die Dosen von Braun bestellt - so wie Du sie vorgeschlagen hast.
Muss der Abschlußwiderstand DC-entkopplet sein oder ein "einfacher"?

Wäre nett wenn ich nochmal eine helfende Hand bekäme.

Ansonsten bedanke ich mich bei allen "Ersthelfern" :15:

Wenn alles fertig ist und funzt geb ich Bescheid.

Danke. Gruß nervi.

BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 02:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

ich hab dann mal die Dosen von Braun bestellt - so wie Du sie vorgeschlagen hast.

Braun ist schon in Ordnung. Ich verwende selbst Delta, Braun und Triax.

Zitat:
Muss der Abschlußwiderstand DC-entkopplet sein oder ein "einfacher"?

Ein einfacher.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 09:44 
Newbee
Newbee

Vielen Dank für die Rückmeldung - dann hab ich ja den "richtigen" bestellt :14:

Gruß nervi.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]