Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 09:52 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,
Ich hab nun eigentlich alle andere Beiträge hier im Forum durch, aber bin mir leider noch nicht 100% schlüssig!

Mein Problem ist das ich bei einem Bekannten eine normale TV Dose durch eine Multimediadose ausgetauscht habe, um das Kabel BW Modem ins Wohnzimmer zu verfrachten. Allein schon deswegen, da sie nun einen Smart TV haben und dort gerne den Internet Anschluss hätten.
Bis jetzt hatten Sie ein anderes Modem, welches mit einer Fritzbox im Keller hing und per Repeater im ganzen Haus verteilt wurde. Durch eine Vertragsänerung kommt nun ein neues Modem, welches die Fritzbox überflüssig macht. Sie wollen nun auch die kompletten Repeater rauswerfen.

Verkabelung wie folgt.
Im Keller kommt von dem Verstärker 2 Kabel raus. 1 Kabel geht direkt an die MMD wo bisher das Modem angeschlossen war. Das zweite Kabel geht an einen Kathrein EBC 04 (4fach verteiler). Von dem Verteiler geht ein Kabel ins Wohnzimmer und 2 in die jeweiligen Schlafzimmer!

Herkömmliche MMD im Wohnzimmer ausgetauscht. TV Signal opimal. Schliese ich dort nun allerdings das Modem an, kann dies nicht nach Hause Telefonieren.

Mein erster Gedanke war nun das der Rückkanal fehlt an dem Verteiler. Laut Datenblatt ist dieser aber vorhanden.
So bleibt nun eigentlich nur der Weg einen Techniker kommen zulassen, welcher die Dämpfung einstellt.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank fürs "Hirnen"

MfG Drag0n

BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 17:13 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Zitat:
Mein erster Gedanke war nun das der Rückkanal fehlt an dem Verteiler. Laut Datenblatt ist dieser aber vorhanden.

Eigentlich müsste dein Gedanke richtig sein :02:
Was für ein Datenblatt?

Zitat:
Das zweite Kabel geht an einen Kathrein EBC 04 (4fach verteiler).!

Ausgehend von der Verkabelung müsste hier an dieser Stelle der Rückkanalfilter eingebaut sein.

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 01:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

So bleibt nun eigentlich nur der Weg einen Techniker kommen zulassen, welcher die Dämpfung einstellt.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Was hat das mit der Dämpfung zu tun? Ich tippe darauf, dass sich zwischen dem Verteiler, wo die MMDo abgeht und dem 4-fach-Verteiler ein Rückkanal-Sperrfilter befindet. Allerdings ist ein 2-fach Verteiler an dieser Stelle unüblich. Kann es nicht sein, dass es sich um einen 1-fach Abzweiger handelt? Man kann nicht einfach eine Dose gegen eine Multimediadose tauschen und darauf hoffen, dass man daran ein Kabelmodem betreiben kann. Ein Kabelmodem bedarf eigentlich gar keiner Multimediadose, wohl aber eines Rückweges.

MfG

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:01 
Newbee
Newbee

Guten Morgen,

erst einmal Danke für eure Hilfe.
Hier wären die Technischen Specs von dem Kathrein Verteiler. Es ist ein 4Fach Verteiler.
[url]
http://www.kathrein.de/satelliten-und-t ... kt/272608/[/url]

Dort ist aufgeführt[img][IMG]http://s14.directupload.net/images/141021/temp/myvjindy.png[/img][/img]

Das heißt für mich der Verteiler ist ein Rückkanal fähig oder?

Ich meinte natürlich nicht die "Dämpfung" sondern die Frequenz welche vom Techniker gemessen werden muss und neu eingestellt werden, da sich die Dose nun weiter vom Verstärker entfernt befindet. Oder vertue ich mich da.

Dem Link oben entnehmt ihr den Verteiler. Wie finde ich nun heraus ob hier ein "Sperrfilter" zum Einsatz kommt?

Um das nochmal zu verdeutlichen hab ich hier eine kleine Skizze auf die schnelle gemacht.

[img][IMG]http://s14.directupload.net/images/141021/temp/6hom549r.png[/img][/img]

Und nochmals.. vielen Dank

MfG

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 15:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Drag0n hat geschrieben:
Wie finde ich nun heraus ob hier ein "Sperrfilter" zum Einsatz kommt?

Indem du nachschaust, ob einer eingebaut wurde :02:
Sieht dann evtl. so aus:
http://shop.brauntelecom.de/Passive-Ver ... 5-MHz.html

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 22:19 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das heißt für mich der Verteiler ist ein Rückkanal fähig oder?

Das ist normalerweise jeder Verteiler.

Zitat:
Ich meinte natürlich nicht die "Dämpfung" sondern die Frequenz welche vom Techniker gemessen werden muss und neu eingestellt werden, da sich die Dose nun weiter vom Verstärker entfernt befindet. Oder vertue ich mich da.

Ja, wieso soll da etwas neu eingestellt werden? Entfernung zum Verstärker? Was sind das für Kriterien?

Zitat:
Wie finde ich nun heraus ob hier ein "Sperrfilter" zum Einsatz kommt?

Um das nochmal zu verdeutlichen hab ich hier eine kleine Skizze auf die schnelle gemacht.

Beide Leitungen gehen vom Vertärker ab? Was ist das für einer? Die Skizze sagt nicht viel. Keine Angaben zu Anschlussdämpfungen und Daten des Verstärkers.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 08:11 
Newbee
Newbee

Guten Morgen,
ich hab mal von dem Verstärker ein Bild machen lassen:

Bild

Ich weiß ja nicht ob hier was eingestellt werden kann. Deswegen frage ich ja nach. Sonst wäre ich nicht hier ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]