SERVUS WELT
vom Unitymedia KabelBW Helpdesk FORUM!
Ich, der
Gemeindebaugugger, bin neu hier im FORUM. Aber ganz neu ist mir das Forum jedoch nicht. Schon seit einiger Zeit bin ich immer wieder gerne “darin unterwegs“ um die vielen und interessanten Beiträge der Mitglieder des Forums zu lesen.
Es ist unglaublich wieviel an Akribie, Arbeit, Herzblut und Sachverstand in den konstruktiven Beiträgen und Meinungen darin stecken! Auch ich habe mir anlässlich der letzten Senderanpassung bzw. neuen Programmbelegung oder wie immer man auch dies nennen mag, Arbeit gemacht. So habe ich, als Beispiel, den ORF und in diesem Zusammenhang auch das SRF angeschrieben. Ich wollte von offizieller Stelle wissen, was man angesichts der “AUS-Speisung“ von deren Programmen hält. Ob es vielleicht gar eine legale Alternative gibt, um die Programme dennoch sehen zu können.
Und siehe da, ich habe sogar Antwort bekommen. Der ORF versteht das Aus für ORF 2 Europa nicht. Denn dieses Programm wurde eigens dafür geschaffen um eigene Beiträge aus Österreich (u.a. Dokumentationen, Magazin- und Nachrichtensendungen) via Satellit ASTRA “ON AIR“ zu stellen. Relevante Beiträge für die europaweite und damit auch deutschlandweite Übertragungs-rechte nötig sind; werden vom Sender mit VT-Tafel ausgeblendet. Was man also über Satellit “FREI“ sendet, kann man auch am Kabelnetz bereitstellen.
Beim SRF ist die Situation etwas anders. Die Programme SRF 1 und SRF 2 haben keine Übertragungsrechte für Europa bzw. Deutschland. Sie wurden und werden illegal am Kabelnetz bereitgestellt. Aber auch das SRF ist an einer frei empfangbaren Ausstrahlung von eigenen Beiträgen (u.a. Dokumentationen, Magazin- und Nachrichtensendungen) via Satellit Hotbird interessiert. Dafür wurde das Programm SRF Info geschaffen. Was man also auch hier über Satellit “FREI“ sendet, kann man auch am Kabelnetz bereitstellen.
Auch die Mitglieder des Forums haben zum Teil das gleiche “gepostet“. Also dann muss ja was daran sein. Seit dem ist allerdings schon einige Zeit vergangen. Ebenso der noch nicht (wieviel Jahre eigentlich schon?) nicht beendete Streit mit den Öffis zwecks Einspeisung deren Regional- und Spartenprogramme in HD. Dieser Streit wird noch immer auf dem Rücken von uns Kabelkunden ausgetragen. Obwohl wir dafür Kabelgebühren und GEZ-Gebühren bezahlen!
Da ich, wie viele andere auch, in unserem Bau vom Kabelfernsehen abhängig bin, ärgert mich die Sache maßlos.Ich glaube mittlerweile sogar, dass es sinnlos ist hier im Forum zu posten. Denn die konstruktiven und sachlich geführten Beiträge des Forums werden von Mitarbeitern des KabelTV Betreibers zwecks Meinungsfindung über die Gesinnung der Kunden gar nicht gelesen. Sonst hätte sich sicherlich schon einiges getan.
Wenn vor dem Hauptgebäude des KabelTV Betreibers demonstriert werden würde, würde diesem die Sache dann doch wohl Peinlich. Vielleicht auch deshalb weil Presse und Politik dies mitbekommen würden. Ist dies die Würde von zahlenden Kunden demonstrieren gehen zu müssen?
Vielleicht sollte die Politik über die Liberalisierung des Kabelnetzes nachdenken um diese unsägliche Monopolstellung der KabelTV Betreiber zu beenden. Das dies funktioniert hat man auch mit dem Fall der Deutschen Bundespost und der Energieversorger gesehen. Wobei ich glaube, dass dieses mein “Geschreibsel“ auch von keinem Politiker gelesen wird. So komme ich zum Schluss und glaube, das dies mein erster und letzter Beitrag hier im Forum war.
AMEN und Ba, ba
Euer
Gemeindebaugugger