Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 16. Nov 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 14:09 
Newbee
Newbee

Hallo,
Seit ca. 3 Wochen habe ich ein neues Kabel-Modem von Kabel-BW. Zuvor hatte ich ein Modem vom Typ Arris, jetzt eine Fritzbox 6360. Das Modem kam, weil Kabel-BW mir mitgeteilt hat, daß das Modem Arris die Geschwindigkeit von 50 MBit/s nicht mehr mitmacht. (Das kann ja sein).

Es hat ca. eine Woche gedauert, bis alles wieder lief (d.h. Telephonie mit der richtigen Nummer und Internet). Auch die Geschwindigkeit ist jetzt höher als vor dem Tausch. "Installiert" habe ich das Modem selbst (das war ja nicht mehr als Anschluß der Verbindung zum Kabel, zur Power und an das Heimnetzwerk).

Wie gesagt: Alles läuft wieder mit Ausnahme der Applikation Skype. Bei Aufruf von Skype bekomme ich die Fehlermeldung, daß Skype keine Verbindung herstellen kann.

Vor dem Modemtausch lief Skype problemlos und ich suche jetzt schon eine ganze Zeitlang nach der Ursache, hauptsächlich nach falschen Einstellungen der Fritzbox, weil nichts anderes geändert wurde. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mir gehen die Ideen leider aus.

Zusatzinfo: Die Fritzbox läuft mit dem OS 06.04.

Für Hilfe wäre ich mittlerweile sehr dankbar.

Zuletzt geändert von konrad.kern am Mi 20. Aug 2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 17:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

und du hast die 6360 ohne Aufpreis bekommen?
Die bekommt man normalerweise nur, wenn man die Komfort-Option mit 3 Rufnummern bucht.
Ansonsten bekommt man normalerweise das TC7200. Verschiedentlich habe ich noch gehört, dass plötzlich wieder 6340 verteilt werden.
Damit kann dein Problem aber nichts zu tun haben.
Ich befürchte, dass du mit der Umstellung auch auf IPv6/DSlite erhalten hast.
Das sieht man z.B. auf der Startseite der Fritzbox oder wenn du es www.wieistmeineip.de checkst.
Zuvor hattest du definitiv IPv4. Nun könnte es sein, daß Skype nicht mit IPv6/DSlite zurechtkommt.
Wenn du jetzt IPv6/DSlite hast, mußt du nochmal den Service anrufen und auf IPv4 bestehen. (Als Bestandskunde hast du Anspruch darauf).

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 18:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

HausHelene hat geschrieben:
...
Nun könnte es sein, daß Skype nicht mit IPv6/DSlite zurechtkommt.

Das hab ich mir auch gedacht, aber wäre dann nicht viel mehr zu diesem Thema in den Foren zu finden.
Ich meine Skype nutzen ja relativ viele Leute und da sind bestimmt mittlerweile auch genügend mit DS lite dabei.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 19:35 
Newbee
Newbee

und du hast die 6360 ohne Aufpreis bekommen?
Die bekommt man normalerweise nur, wenn man die Komfort-Option mit 3 Rufnummern bucht.
Ansonsten bekommt man normalerweise das TC7200. Verschiedentlich habe ich noch gehört, dass plötzlich wieder 6340 verteilt werden.
Damit kann dein Problem aber nichts zu tun haben.
Das sieht man z.B. auf der Startseite der Fritzbox oder wenn du es http://www.wieistmeineip.de checkst.
Zuvor hattest du definitiv IPv4. Nun könnte es sein, daß Skype nicht mit IPv6/DSlite zurechtkommt.
Wenn du jetzt IPv6/DSlite hast, mußt du nochmal den Service anrufen und auf IPv4 bestehen. (Als Bestandskunde hast du Anspruch darauf).

Also:
a) ja, ich habe die Komfort-Option (wg. der ISDN-Telephonanlage)
b) ich habe IPV6 an der Fritzbox mal eingeschaltet und mal ausgeschaltet: Das hatte keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten von Skype, es ging beides Mal nicht.
c) ob ich DSlite habe oder nicht, kann ich an der Startseite der Fritzbox nicht ablesen. http://www.wieistmeineip.de bringt die Meldung, daß bei mir IPV6 ausgeschaltet ist (das trifft im Moment auch zu), ich keine IPV6-Adresse habe und auch kein DNS-Server für IPV6 habe. Möglicherweise heißt das aber nicht, daß die Fritzbox gegenüber Kabel-BW nicht doch IPV6 spricht und mein IPV4 aus dem Heimnetz nur entsprechend irgendwohin getunnelt wird.

Wenn mir nichts anderes einfällt, dann werde ich wirklich auf IPV4 bestehen.
Grüße und vielen Dank erst mal

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 19:46 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Andere Möglichkeit, wie heißt dein Config-File unter Internet > Kabel-Informationen > Weitere Informationen:
z.B. generic_100000_5000_ds_sip_wifi-on.bin

Denn wenn du IPv6 ein- und ausschalten kannst hast du glaub ich kein DS lite sondern eher echtes DS, also IPv4+IPv6.

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 07:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die Info von tokon findest du unter "Internet - Kabelinformationen" im Reiter "weitere Informationen" ganz unten.

Nach deinen bisherigen Beschreibungen gehe ich aber davon aus, dass du IPv4 hast.
Bei mir funktioniert Skype mit einer 6340 und bei meinem Neffe mit eine 6360.
Jeweils mußten keine Einstellungen vorgenommen werden.

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 10:08 
Newbee
Newbee

Die Info von tokon findest du unter "Internet - Kabelinformationen" im Reiter "weitere Informationen" ganz unten.

Nach deinen bisherigen Beschreibungen gehe ich aber davon aus, dass du IPv4 hast.
Bei mir funktioniert Skype mit einer 6340 und bei meinem Neffe mit eine 6360.
Jeweils mußten keine Einstellungen vorgenommen werden.

ok, hat ein wenig gedauert, weil die Info so ohne weiteres nicht zu finden war.
Die Datei lautet:
generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin

fehlt bei den im Namen hinterlegten Parametern einer? Irgendwie gewinne ich den Eindruck, daß das Problem was mit der Namensauflösung zu tun hat. Macht DSlite an dieser Stelle was anderes als die normale volle Namensauflösung?

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 10:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

konrad.kern hat geschrieben:

Download: 50000
Upload: 2500
ipv4: Du hast wirklich "nur" ipv4 wie zuvor.
sip: Telefon
wifi-on: WLAN funktioniert.

Daraus folgt:
Vergiss alles zum Thema DS-Lite.
Da in "meinen" Fritzboxen keinerlei Freigaben notwendig sind, solltest du mal die Firewall in deinem PC überprüfen, ob da irgendwas gesperrt ist.
Mit DNS hat es eigentlich nichts zu tun. Unabhängig davon kannst du natürlich einen anderen Server eintragen (z.B. 8.8.8.8 Google).

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 17:59 
Newbee
Newbee

Erklärung zu
konrad.kern hat geschrieben:

Download: 50000
Upload: 2500
ipv4: Du hast wirklich "nur" ipv4 wie zuvor.
sip: Telefon
wifi-on: WLAN funktioniert.

Daraus folgt:
Vergiss alles zum Thema DS-Lite.
Da in "meinen" Fritzboxen keinerlei Freigaben notwendig sind, solltest du mal die Firewall in deinem PC überprüfen, ob da irgendwas gesperrt ist.
Mit DNS hat es eigentlich nichts zu tun. Unabhängig davon kannst du natürlich einen anderen Server eintragen (z.B. 8.8.8.8 Google).

An der Firewall kann es nicht liegen:
a) Ich benutze Linux und habe dessen Software-Firewall ganz grundsätzlich abgeschaltet.
b) Ich benutze statt dessen (abgesehen von der Fritzbox, die ja auch Firewall-Funktionalität hat) eine Hardware-Firewall, über die das ganze Heimnetz läuft. Diese blockt den gesamten Traffic von außen und läßt alles durch, was von innen kommt.
c) Ich habe aber sicherheitshalber mal das Kabel vom PC direkt zur Fritzbox gesteckt (d.h. unter Umgehung der HW-Firewall). Ergebnis: Skype läuft immer noch nicht ( an die andere IP-Adresse habe ich natürlich gedacht).
d) wenn ich schon dran bin, habe ich gleich noch einen anderen DNS-Server ausprobiert (den og. von Google). Ergebnis: Ich kann alle Seiten aufrufen, Skype läuft aber nicht.

Grüße

BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Merkwürdig :10:
Habs bei mir eben (FB6360 mit 6.04 und DS) problemlos getestet. Hab ebenfalls keine besonderen Einstellungen an der FB vorgenommen.

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 09:57 
Newbee
Newbee

tokon hat geschrieben:
Merkwürdig :10:
Habs bei mir eben (FB6360 mit 6.04 und DS) problemlos getestet. Hab ebenfalls keine besonderen Einstellungen an der FB vorgenommen.

ok, tut mir leid, wahrscheinlich ein Fehlalarm.

Nachdem einige Meldungen da sind, daß Skype genau in der Konfiguration läuft, die ich auch habe, und ich an der Fritzbox beim besten Willen keine Einstellung finden konnte, die einen erfolgreichen Start von Skype verhindern könnte, habe ich heute nachgeschaut, ob es eine neue Version von Skype für meine Linux-Distribution gibt.

Die gab es (Skype 4.3 anstelle der bisher verwendeten Version 4.2). Ich habe also Skype 4.3 heruntergeladen, installiert und siehe da: Es funktioniert.

Kann also sein, daß die FB irgendeine Eigenschaft jetzt anders hat als mein früheres Arris Modem, mit der Skype 4.2 jetzt nicht mehr klarkam.

Nochmals vielen Dank an alle, die mindestens dazu beigetragen haben, daß ich auch noch andere Teilnehmer im Spiel als mögliche Verursacher des Problems eingestuft und untersucht habe.

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 11:23 
Moderator
Moderator

Noch eine Info vielleicht zu Skype - es kommt manchmal vor, das Microsoft der jetzige Eigentümer von SKYPE alte SKYPE Versionen abschaltet d.h. einfach das LOGIN verhindert bevor man auf die aktuelle Version upgedatet hat - ist mir auch schon mal auf Windows passiert wobei hier eigentlich eine Update Warnung kommt. Wie das bei Linux aussieht kann ich nicht sicher sagen.

Thomas

BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 12:00 
Newbee
Newbee

ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Noch eine Info vielleicht zu Skype - es kommt manchmal vor, das Microsoft der jetzige Eigentümer von SKYPE alte SKYPE Versionen abschaltet d.h. einfach das LOGIN verhindert bevor man auf die aktuelle Version upgedatet hat - ist mir auch schon mal auf Windows passiert wobei hier eigentlich eine Update Warnung kommt. Wie das bei Linux aussieht kann ich nicht sicher sagen.

Thomas

Na ja,

...ist natürlich schwierig, wenn man dann nahezu gleichzeitig was geändert hat, was auch zu einem Ausfall führen könnte, wie z.B. das Modem.

Eine Update-Warnung kam nicht, ich bekam nur die Meldung bei Aufruf, daß der Skype-Client sich nicht verbinden kann. Diese Meldung kam allerdings zügig nach dem Aufruf (d.h. < 1s). Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann (weil z.B. die Firewall oder das Modem bootet), dann versuchen es die Programme in der Regel für eine Zeit, die eher im Minutenbereich liegt. Es spricht also einiges dafür, daß es sich genau so verhält, wie von Dir dargestellt.

Grüße Konrad

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]