Bekanntlich kommt ja immer alles anders...
Da ich vergessen hatte, dass ja unsere Telefone an dem Modem von Unitymedia hängen, hab ich nun drei Optionen:
1) Ich ziehe von meiner USV ein Stromkabel in den anderen Kellerraum und lasse die Dose und das Modem da wo sie sind
2) Ich ziehe einfach vom Modem ein Netzwerkkabel rüber in den Kellerraum mit dem Serverschrank und verteile von da wie geplant weiter
3) Ich verlängere die beiden Telefonleitungen in den Kellerraum, und hole die Unitymedianlage wie geplant rüber
Mir erscheint Nummer zwei am einfachsten, dann kann auch die Dose bleiben wo sie ist und ich bekomme keine Probleme wegen der veränderten Leitungsdämpfung. Beim Verlängern der Telefonkabel weiß ich nicht ob das so unproblematisch ist bei den Modems von UM.
Ich werde berichten wie ich es letztlich gemacht hab, vielleicht steht ja mal jemand vor der gleichen Aufgabe
Gruß, Christian
EDIT:
Alles verworfen. Der Netzwerkschrank wandert in einen anderen Keller, da muss ich nur durch eine Wand durch und kann direkt an die Multimediadose ran und hab trotzdem alles an der USV. Spar ich mir auch das verlegen von 2 x 15 Meter Telefonkabel