Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Sep 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 11:24 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 11. Apr 2014, 00:37
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
rotrost hat geschrieben:
Jetzt schicken die mir ein neues Modem.

könntest du nicht für uns restlichen 7050-usern die kombi neu-modem+7050 testen? normalerweise muss man ja im modem nix umstellen, so wäre der test ja recht schnell getan.

vielleicht klappts auf wundersame weise mit dem neuen modem. würde dir nun als besitzer einer neuen fritzbox nichts mehr bringen, aber zumindest uns (könnten so unsere 7050 weiterverwenden wenn kabelbw einfach ein neues modem schickt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 12:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Ich vermute mal, dass ein TC7200 kommt.
Für viele Anwendungen ist das zwar eine Zumutung, so wie ihr aber Internet benutzt, sollte das schon passen.
Die 7050 wird dann als Client und Accesspoint eingerichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 23:18 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
sensh hat geschrieben:
rotrost hat geschrieben:
Jetzt schicken die mir ein neues Modem.

könntest du nicht für uns restlichen 7050-usern die kombi neu-modem+7050 testen? normalerweise muss man ja im modem nix umstellen, so wäre der test ja recht schnell getan.

Hat den keiner von euch "restlichen 7050 Benutzern" einen Switch, den er mal probeweise zwischen Modem und FB7050 hängen kann?

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 08:33 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
sensh hat geschrieben:
rotrost hat geschrieben:
Jetzt schicken die mir ein neues Modem.

könntest du nicht für uns restlichen 7050-usern die kombi neu-modem+7050 testen? normalerweise muss man ja im modem nix umstellen, so wäre der test ja recht schnell getan.

vielleicht klappts auf wundersame weise mit dem neuen modem. würde dir nun als besitzer einer neuen fritzbox nichts mehr bringen, aber zumindest uns (könnten so unsere 7050 weiterverwenden wenn kabelbw einfach ein neues modem schickt)

VORSICHT:
Ein Test, wie du dir das vorstellst, geht nicht.
Das neue Modem (oder TC7200 Gateway, was ich glaube) muß zuerst provisioniert (angemeldet) werden. Nachdem das erfolgreich passiert ist, ist das alte Modem nicht mehr einsatzfähig.

Mich erinnert das stark an die aktuelle Rentendiskussion: "Warum soll der alte Sack schon in Rente, er schnauft doch noch?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 16:36 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Apr 2014, 11:34
Beiträge: 10
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ein Zwischenbericht von uns - am Freitagnachmittag noch mal bei KabelBW angerufen, da sie sich seit dem Anruf am Montag nicht mehr gemeldet haben.
Die Dame am Telefon meinte nur, dass der Ticket geschlossen wurde, ohne uns zu benachrichtigen! Super Kundenservice ;)

Ich habe dann noch mal versucht zu erklären, dass die FB 7050 nur an dem KabelBW Kabelmodem nicht funktioniert, sonst aber keine Problem macht (wenn man die z.B. an eine FB 7390 anschließt).
Sie meinte dann, dass sie ein neues Ticket aufmacht.
Ich bin überhaupt nicht von KabeBW überzeugt, so kann man sie nicht weiterempfehlen.

Gestern kam ein Rückruf - am Montagnachmittag kommt jetzt ein Techniker vorbei um die Leitung zu prüfen.
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen was diese Aktion zur Lösung des Problems beitragen soll.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es vielleicht mit Umstellen auf IP v6 was zu tun hat oder ähnlich.

Ich möchte einfach nur eine genaue und für mich nachvollziehbare Erklärung, wieso die FB 7050 an dem KabelBW Kabelmodem erst seit paar Wochen nicht mehr funktioniert hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 08:02 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
The_Patcher hat geschrieben:
...
Gestern kam ein Rückruf - am Montagnachmittag kommt jetzt ein Techniker vorbei um die Leitung zu prüfen.
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen was diese Aktion zur Lösung des Problems beitragen soll.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es vielleicht mit Umstellen auf IP v6 was zu tun hat oder ähnlich.
....

So ähnlich trifft die Sache am genauesten: Es werden Netzwerkumstellungen und Erneuerungen vorgenommen.
Danach sind euere altehrwürdigen Fritzboxen schlicht zu langsam.

Ich möchte nur nochmal in die Runde fragen: Die Betroffenen haben durchgängig wirklich Modems (z.B. Arris) und die Verträge sind mindestens 3 Jahre alt?

Die 7050 ist hinter den Gateways von Kabelbw einsatzfähig. Das sind: Cisco 3208G, TC7200, Fritzbox 63xx.

Oben wurde doch ein Vergleich mit der 7390 gemacht. Da haben wir doch genau das gleiche Problem.
Hinter der 7390 einsetzbar !
Anstatt der 7390 einsetzbar ? Never ever.

Jetzt halte ich mich aber endgültig raus.
Wenn ich mir so was anschauen möchte, schaue ich mal im ZKM Karlsruhe vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 22:46 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Apr 2014, 11:34
Beiträge: 10
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
@HausHelene - ich verstehe nicht ganz, was Du mit Deinem letzten Beitrag meinst...

Zu den Fakten - heute war ein Techniker vor Ort, eine Fremdfirma die im Auftrag von KabelBW arbeitet.
Die Leitung ist vollkommen OK, wie erwartet und er kann sich auch nicht erklären, wieso die alte FritzBox nicht mehr funktioniert. Es wurden angeblich nur Frequenzbereiche umgestellt/angepasst.

Im Moment sehe ich das so:
1. FB 7050 als WLAN Router an LAN A -> Kabel-Modem Arris TM602B/220 == funktioniert nicht, seit April, vorher ohne Probleme
2. FB 7050 als WLAN Router an LAN A -> FB 7390 Congstar DSL == funktioniert
3. FB 7390 als WLAN Router an LAN 1 -> Kabel-Modem Arris TM602B/220 == funktioniert

Die FB 7050 ist immer gleich konfiguriert, wie hier beschrieben http://www.gauwitz.de/fritzbox
So hat sie bis zu der Umstellung Anfang April ohne Probleme funktioniert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die alte FritzBox irgendein Fehler hat, in Verbindung mit dem Arris Kabel-Modem.
ABER woher bekomme ich die Info welches WLAN Router an einem KabelBW Kabel-Modem funktioniert und wie lange?
Welche Spezifikation muss ein WLAN Router erfüllen, damit es auch in Zukunft funktioniert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 10:53 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
The_Patcher hat geschrieben:
Gestern kam ein Rückruf - am Montagnachmittag kommt jetzt ein Techniker vorbei um die Leitung zu prüfen.
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen was diese Aktion zur Lösung des Problems beitragen soll.


Absolut nichts! Die Leitung kann man remote per das SBC-Portal über das angeschlossene Modem überprüfen, sofern angeschlossen. Nur, wenn die Parameter nicht stimmen sollten, macht ein Einsatz vor Ort Sinn. Das Problem mit der 7050 kann er niemals lösen.

Zitat:
Ich möchte einfach nur eine genaue und für mich nachvollziehbare Erklärung, wieso die FB 7050 an dem KabelBW Kabelmodem erst seit paar Wochen nicht mehr funktioniert hat.


Die wird von KBW nicht kommen können, eher noch vom Motorola oder Arris, den CMTS-Herstellern. Vermutlich kann das Problem nur AVM lösen, denen es sicherlich bekannt sein wird. AVM rührt hinsichtlich der 7050 aber keinen Finger mehr.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 13:52 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 23:39
Beiträge: 16
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Soooo... Wie versprochen, ein Update von mir:
Ja, der Lösungsvorschlag war bei mir auch ein neues Modem. Es ist angekommen, und hat leider nix gebracht; Der FB bootet genau so wie früher jede 20 Sek.
Das Modem ist ein Cisco.
Ich bin gespannt auf weitere Antworte / Hinweise von KabelBW;
Ich vermute, dass der Prozessor des FBs wg. irgendwelchen Tasks "heiß" läuft, und gebootet wird als "Schutzmaßnahme" (ich habe irgendwo darüber gelesen, dass FB sowas tut); Die Frage ist "welche Tasks"? Was läuft anders seit der Umstellung? Ich bin kein Network Expert, und persönlich kann mir nicht vorstellen, wieso die Kommunikation eines Devices hinter des Routers/Modems anders aussehen kann, wenn vor dem Router/Modem irgendwas geändert wurde? So wie anscheinend jetzt, was passiert zwischen DHCP Client (FB) und DHCP Server (Modem), das durch Provider-Änderungen beeinflusst wird ? Ist das Modem kein Router, sondern "nur" Modem, und die IP-Adresse des Clients (FB) wird von der Zentrale vergeben. Das würde dann Sinn machen. Könnte zB bedeuten, dass K-BW ein neues Protokoll implementiert hat, das FB7050 nicht unterstützt;
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, von FB zu bekommen, was es tut vor dem Restart. Ich habe auch geschaut; Das Firmware von Arris ist auch "uralt"; Hat IMO anscheinend keiner Ende März geändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 01:22 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Apr 2014, 11:34
Beiträge: 10
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Von uns nix neues, noch keine Lösung in Sicht.

Am Mittwoch mit dem Helpdesk telefoniert.
Beim ersten Anruf, nach über 20 Minuten in der Warteschleife, wurde die Verbindung nach paar Minuten unterbrochen. Ich glaube eher, dass der Support-Mitarbeiter genervt aufgelegt hat, aber beweisen kann ich es nicht.
Ich war vielleicht auch ein wenig ungeduldig, als er meinte dass der Fall abschlossen ist und KabelBW nichts mehr unternehmen wird.
Beim zweiten Anruf, auch wieder nach über 20 Minuten in der Warteschleife, war diesmal eine Dame dran. Die hat uns wiederum erzählt, dass der Fall auf keinen Fall geschlossen ist und noch bei der Technik in Bearbeitung ist.
Wir haben ausgemacht, dass KabelBW Mitte in der kommenden Woche sich bei uns meldet.
Bin echt gespannt, ob es wirklich passiert.

Ich werde aber beim nächsten Mal mehr drauf achten, einen Anbieter zu wählen bei dem ich keinen Routerzwang habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 09:55 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Mal davon ausgehend, dass ihr das Verfahren richtig gemacht habt (beim Wechsel des Endgeräts, z.B. Router, Modem 1 Minute ausschalten)
muss ich bei dem vielen Unfug doch nochmal was schreiben:
- Es hat sich beim CMTS was geändert. (Da ihr so verzweifelt danach sucht, was sich geändert hat).
- Für Kabelbw endet die Verantwortung am Modem, das offensichtlich einwandfrei läuft. Deshalb braucht ihr hier keine Hilfe zu erwarten.
- Ihr seit in der "glücklichen" Lage, keinen Routerzwang zu haben. Hinter dem Modem funktioniert jeder aktuelle Router, der überhaupt mit Kabel funktionieren kann.
- Kabelbw könnte anstatt des Modems ein Gateway plazieren. Damit habt ihr dann den Routerzwang, aber alles funktioniert.
- Es ist unmöglich, einen Router zu empfehlen, der auch "in Zukunft" funktionieren wird. Dazu ist der Begriff "Zukunft" von euch viel zu weit definiert. So weit reicht keine Kristallkugel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 19:52 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Apr 2014, 11:34
Beiträge: 10
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Was für Unfug bitte schön?!

Unter "Kein Routerzwang" verstehe ich, dass ich jedes beliebiges Gerät direkt an die Leitung anschließen darf und dazu auch die Zugangsdaten habe um es auch zu nutzen.
Momentan brauche ich unbedingt immer ein Gerät von KabelBW oder verstehe ich was falsch?

Sorry, aber ich verstehe nicht wieso es so was wie "Routerzwang" gibt. Ich kann verstehen, dass ich nur Geräte benutzten kann, die bestimmte Standards erfüllen.
Aber ich lasse mir nur ungern vorschreiben, welches Telefon, Auto usw. ich benutzten darf.

Ist aber auch egal. Wir werden schon eine temporäre Lösung für uns finden und KabelBW hat einfach in Zukunft einen Kunden weniger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 20:38 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:10
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo miteinader,

leider kann ich erst jetzt antworten, war im Urlaub. Gerne hätte ich die FB 7050 hinter meinem neuen Modem getestet, aber leider habe ich noch keine Post von Kabel BW bekommen. Sicherlich fragen Sie nächste Woche nach, warum ich das alte Modem noch nicht zurück geschickt habe. :12:

Gruß

Hans-Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 20:50 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
@The_Patcher:
Du sprichst von Routerzwang.
Das Gerät, das deine Routerfunktionalität nicht mehr erfüllt, heißt Fritzbox 7050.
Das Gerät, das dir Kabelbw zur Verfügung gestellt hat, nennt sich Modem.
Das sind zwei völlig unabhängige Geräte, die bei DSL eigentlich immer in einem Gerät liegen.
In den aktuellen Kabelbw-Geräten übrigens auch. Hier darf man durchaus von "Routerzwang" sprechen.
Unabhängig davon würde deine Fritzbox 7050 auch in einer DSL-Umgebung kaum noch funktionieren.
Ob es in der aktuellen Debatte rund um den "Routerzwang" oder "Transparenz bei Breitbandanschlüssen" wirklich auch um das Thema Modem bei Kabelanschlüssen geht, halte ich zumindest kurzfristig für ausgeschlossen.

@rotrost:
Was für ein Teil hast du denn bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 20:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:10
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Kabelspezialist,

wie schon geschrieben habe ich leider noch kein neues Modem von Kabel BW bekommen. Dafür habe ich aber folgende Mail von KabelBW aus dem Spam Ordner gefischt:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Vor Kurzem haben Sie sich mit einem technischen Problem an unseren Störungsdienst gewendet. Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, möchten wir gerne erfahren, ob bei der Störungsbehebung alles Ihren Erwartungen entsprochen hat. Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit für ein Feedback.

Suuuper, noch nicht die Pobleme gelöst aber schon wissen wollen ob man zufrieden ist. (ganz großes Kopfschütteln)

Viele Grüße

Hans-Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de