Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefonie über Auerswald 5020
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 13:22 
Newbee
Newbee

Ich habe den Tarif 2play smart und die FritzBox 6340, außerdem habe ich noch eine Auerswald 5020, an dieser sind alle Telefondosen des Hauses angeschlossen.
Mein Problem ist jetzt das ich über die TK-Anlage 5020 nicht telefonieren kann. Die TK-Anlage 5020 ist mit einem LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Ich kann auch über mein Netzwerk auf die TK-Anlage zugreifen, Verbindung zwischen TK und FritzBox besteht also.

Mein Problem ist jetzt wie bzw. was muss ich konfigurieren, dass meine Telefone über die TK-Anlage funktionieren?
Für die VoIP-Einrichtung an der TK-Anlage fehlen mir Daten und wie ich genau vorgehen muss.
Oder bestünde die Möglichkeit mit dem sogenannten Pots-Modul von Auerswald für anloge Anschlüsse, die TK-Anlage so mit der FritzBox(an der Telefonbuchse) zu verbinden?

Betreff des Beitrags: Re: Telefonie über Auerswald 5020
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 15:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass dir eigentlich nur die Voip-Daten fehlen.
Das geht recht einfach (so haben auch die Hacker die Telefonkosten verursacht ;) ):
Lege in der 6340 ein "LAN/WLAN Telefon" an. Während des anlegens und auch später beim editieren kannst du dein Passwort fast beliebig ändern.
Benutzer: 620 (bei mehreren wäre es 62x)
SIP: fritz.box (oder die IP)
Passwort: DeinganzgeheimesPasswort
mehr brauchst du nicht.

BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 17:11 
Newbee
Newbee

Danke für die Antwort. LAN/WLAN Telefon habe ich angelegt,

Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: xxx

Haken für Anmeldung aus dem Internet gesetzt.

Mit SIP meinst du da Registrar oder was ist das für eine Abkürzung?

Die TK muss ich ja dann auch noch irgendwie konfigurieren, dass die das Voip schluckt. Hat vielleicht zufällig jemand diese Kombination mit der 5020 wo mir etwas Hilfe leisten könnte?

BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 18:03 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Danke für die Antwort. LAN/WLAN Telefon habe ich angelegt,

Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: xxx

Haken für Anmeldung aus dem Internet gesetzt.

Mit SIP meinst du da Registrar oder was ist das für eine Abkürzung?

Die TK muss ich ja dann auch noch irgendwie konfigurieren, dass die das Voip schluckt. Hat vielleicht zufällig jemand diese Kombination mit der 5020 wo mir etwas Hilfe leisten könnte?

Mach ja den Internet-Haken wieder raus, Damit kann man von überall aus die Nummer nutzen (vom Kongo nach Neuguina telefonieren), wenn dein Kennwort bekannt ist.
Innerhalb des LANs braucht man das nicht.

Zur Auerswald weiß ich nichts. Ich habe aber einige PC-Programme getestet und da gibt es immer eine Konfiguration, in der genau diese Daten abgefragt werden.

BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 20:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich hab die 5020 an meiner 6360 angeschlossen. Diese Kombination ist über ISDN/S0 relativ einfach in Betrieb zu nehmen.
Theoretisch müsste es mit dem POTS-Modul funktionieren.

BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 23:43 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Das hilft hier leider nicht weiter, da die 6340 keinen S0-Bus hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bereits ein Voip-Modul integriert, das der TE-Ersteller nutzen möchte.
Allein ihm fehlt das "Howto" und er hat etwas Angst. Deshalb sucht er jemanden, der ihn da ein bischen führen kann.
Der Hinweis auf das Konfigurations-Manual hilft wohl auch nicht weiter.

BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 08:36 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

HausHelene hat geschrieben:
@Tokon
Das hilft hier leider nicht weiter, da die 6340 keinen S0-Bus hat.

Das POTS-Modul stellt einen analogen Amtszugang zur Verfügung und wird deshalb vermutlich ähnlich einfach zu konfigurieren sein wie die ISDN-Variante.
Wäre natürlich im Vergleich zur VoIP-Variante mit Zusatzkosten verbunden.

BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:25 
Newbee
Newbee

@ Haus Helene

HausHelene hat geschrieben:
Ich habe aber einige PC-Programme getestet und da gibt es immer eine Konfiguration, in der genau diese Daten abgefragt werden.

Was für PC-Programme meinst du genau? Und welche Daten werden dann genau wo abgefragt?
Sorry für die blöden Fragen, bin aber auf dem Gebiet Einrichtung und Konfiguration ziemlich unbewandert.

Wäre die Variante mit dem POTS-Modul also "einfach" zu realisieren und zu konfigurieren?
Aufbau bzw Verbindung wäre dann von der FritzBox Fon 1-Buchse mit einem Kabel mit RJ11 Steckern auf das POTS-Modul in der Auerswald.
Hätte die Auerswald dann somit ein analoges Amt-Signal mit welchem sie arbeiten könnte?

BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:55 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Jason hat geschrieben:
Was für PC-Programme meinst du genau? Und welche Daten werden dann genau wo abgefragt?
Sorry für die blöden Fragen, bin aber auf dem Gebiet Einrichtung und Konfiguration ziemlich unbewandert.

Zum VoIP-Thema: Vielleicht hat im IP-Phone-Forum schonmal jemand deine gewünschte Kombination in Betrieb genommen.
Hab mir gestern mal die VoIP-Einstellungen der 5020 angeschaut, wüsste da auf Anhieb auch nicht, wie hier Anbieter und Account zu konfigurieren sind.

Zitat:
Wäre die Variante mit dem POTS-Modul also "einfach" zu realisieren und zu konfigurieren?
Aufbau bzw Verbindung wäre dann von der FritzBox Fon 1-Buchse mit einem Kabel mit RJ11 Steckern auf das POTS-Modul in der Auerswald.
Hätte die Auerswald dann somit ein analoges Amt-Signal mit welchem sie arbeiten könnte?

Ohne Gewähr würde ich mal sagen: ja, ja, ja :02:

Könntest dein Anliegen auch mal an den Auerswald-Support schicken, die sind eigentlich auch sehr kompetent.

BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 21:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Jason hat geschrieben:

Zum VoIP-Thema: Vielleicht hat im IP-Phone-Forum schonmal jemand deine gewünschte Kombination in Betrieb genommen.
Hab mir gestern mal die VoIP-Einstellungen der 5020 angeschaut, wüsste da auf Anhieb auch nicht, wie hier Anbieter und Account zu konfigurieren sind.

Ich habe mich für das Programm Phonerlite (http://www.phonerlite.de/index_de.htm) entschieden.
Programm installieren - in der Konfiguration die 3 Daten eintragen, den Rest ignorieren - fertig.
Ich benutze das Ding, wenn ich Telefonsupport mache und die Hände zum tippsen freihaben muss.

Da gibt es noch Phoner (http://www.phoner.de/ ) das kann etwas mehr, dafür ist die Konfiguration schwerer zu finden. Das was es mehr kann, habe ich nicht, brauche ich nicht, bekomme ich so schnell nicht rein :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]