Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 16. Mai 2025, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hase im Pfeffer
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 00:38 
Newbee
Newbee

Hallo Forum

Ich habe seit letzter Woche einen HD Projektor (Beamer) und einen Unitymedia DVB-C Receiver mit CI+ Karte. Anfangs war das Bild (im Vergleich zum 800x600 Beamer der wegen >100 weißer Pixel endlich ausgetauscht wurde) ziemlich scharf, aber seit heute nicht mehr. Beim Fußball fiel mir auf dass die Spieler verwaschen unscharf wirken. Habe die Signalwerte überprüft und festgestellt dass Signalstärke von 85% letzter Woche, auf 69% heute, gesunken ist. Die Signalqualität liegt bei 76%, wobei ich den Vergleich mit letzter Woche nicht in Erinnerung habe. Jedenfalls reicht das Signal so nicht, für eine ordentliche Partie Fußballgucken.

An der Verkabelung oder sonstigen Verbindungen hat sich nichts geändert, aber, am PC habe ich seit neuestem die Bildschirmauflösung 800x600 Pixel, wenn ich den Rechner hochfahre. Das Problem einer zu niedrigen Auflösung konnte ich bisher immer lösen indem ich die Bildschirmeigenschaften dem Monitor angepasst und gespeichert habe. Nur diesmal, ändert sich die Bildschirmdarstellung wieder zurück auf 800x600 Pixel, sobald der Computer runtergefahren wurde. Dass muss nichts mit der empfangenen Signalstärke zu tun haben, wollte es dennoch erwähnen. Die Quantenwelt ist ja durchaus sehr merkwürdig.

Wie bekomme ich nun gute Signalwerte zurück ? Mit neuen Kabeln, Dosen oder sonstiger Hardware will ich gar nichts verbessern suchen. Ich glaube nicht an zusätzliche Geldausgaben für Produkte die ich schon besitze, das Problem liegt wo anders. Sollte ich mal persönlich im Unitymedia Shop unserer Stadt vorbeischauen oder gibt es noch weitere Lösungsvorschläge ?

Freundliche Grüße,

Holger

Betreff des Beitrags: Re: Hase im Pfeffer
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:03 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Die Signalwerte haben nichts mit dem Bild zu tun.
Entweder hast du Bild oder du hast keins oder eins mit Aussetzern. Es wird aber niemals unscharf.

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 12:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Beamer-Problem und der Notebook-Auflösung nicht ganz.
Wurde der Beamer irgendwann mal ans Notebook gehängt? Oder vielleicht der alte Beamer?
Kontroliere mal, ob es zu deinem Graphiktreiber einen Update gibt. Ich hoffe mal, du hast die Einstellungen mit Administrator-Rechten geändert.

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 15:14 
Newbee
Newbee

Also, das Beamerbild auf der Leinwand ist ganz sicher unscharf geworden. Waren die Fußballspieler zuvor alle klar erkennbar, hatten sie gestern eine Corona in gelb, wie ihre Trikots. Das fiel besonders während der Bildtotalen ins Auge, bei Nahaufnahmen war der Kontrast noch scharf. Und nicht nur der Coronaeffekt war deutlich, auch Wischeffekte. Wenn dass nicht an der Signalstärke & Signalqualität liegt, dann muß ich vermutlich den Receiver manuell zwischen 1080i und 720P umschalten, je nach Quellmaterial. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Mein Monitor startete heute wieder mit 800 x 600 Pixelauflösung, ich kann es mir nicht erklären. Aber ich werde den neuen Treiber für die Grafikkarte installieren.

So, habe den Treiber neu installiert, hat nichts gebracht, der Monitor startet noch immer 800 x 600 Pixel.

Umschalten am Kabelreceiver von 720P zu 1080i verbessert die Bildqualität auf der Leinwand auch nicht. Es liegt eine wirkliche Störung vor. Die Signalstärke während des DFB Pokals lag gestern Abend bei 66% Stärke und 64 % Qualität. Damit läßt sich kein HD Fernsehen gucken.

Welche technische Störung könnte denn überhaupt vorliegen oder, woran kann man arbeiten ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]