Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 7. Nov 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:01 
Newbee
Newbee

Also, ich habe den Router fritzbox 6430 cable und einen 100mbit Vertrag bei Kabel BW. Diese Geschwindigkeit wird bei einer Verbindung mit Lan-Kabel auch erreicht.

Das Problem ist das Wlan. Sitzt man im gleichen Zimmer wie der Router, ist es super. Das Internet erreicht nicht ganz die Geschwindigkeit und Rate aber an sich voll in Ordnung.

Die Probleme entstehen wenn man das Zimmer verlässt. Bereits in 5meter Entfernung, ist der Empfang um 60% schlechter. Ein Zimmer weiter ( 2 Wände dazwischen, allerdings eher Pappe als Stahlbeton) hat man im Prinzip keinen Empfang mehr, geschweige denn eine annehmbare Download-Geschwindigkeit.

Ich habe alle möglichen Fehlerquellen durch, heißt:
Neuer Name (SSID)
Verschiedene Frequenzbänder und Kanäle
Sendestärke 100%
Anderer Standort der Fritzbox.

Ich habe durch Google in Erfahrung gebracht, dass dieses Problem auch bei anderen Modellen der von KabelBW verkauften Fritzboxen auftaucht. So sind z.B. sehr viele Einträge zur Box 6420 zu finden, die ebenfalls eine Wlan-Reichweite unter 5m aufweist. Unitymedia vertröstet verägerte Kunden mit einem Software Update für die Box. Aber das funktioniert wohl nicht, Einträge sind von 2011-2013 und mit dem jetztigen fritzos6.0 ist es nicht besser. Quintessenz ist, scheiß Material kann man eben nicht per Update verbessern, es bleibt scheiß Material.

Meine Frage an euch, bzw an Besitzer der 6430, habt ihr auch dieses Problem oder habe ich eben ein kaputtes Modell erwischt? Falls ich nicht alleine bin, wie habt ihr das Problem der geringen Wlan Reichweite gelöst?
Router austauschen lassen? Vertrag Kündigen? Für 5€ im Monat den "besseren" Router zu buchen? Anderen Wlan Router dahinter hängen und über diesen ein Wlan aufbauen?

Vielen Dank und Gruß

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:10 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Einmal hätte auch gereicht... ;)
viewtopic.php?f=24&t=5244

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:32 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Jimbou hat geschrieben:
Meine Frage an euch, bzw an Besitzer der 6430, habt ihr auch dieses Problem oder habe ich eben ein kaputtes Modell erwischt? Falls ich nicht alleine bin, wie habt ihr das Problem der geringen Wlan Reichweite gelöst?
Router austauschen lassen? Vertrag Kündigen? Für 5€ im Monat den "besseren" Router zu buchen? Anderen Wlan Router dahinter hängen und über diesen ein Wlan aufbauen?

Ich habe die FB6340 und einige Typen Wlan-Router gegeneinander getestet. Ich kann keine besonderen Schwächen der FB 6340 erkennen.
Du darfst auch mit einem anderen Router keine 100Mbit/s auf größere Distanzen erwarten.
Zur Zeit hab ich die FB und einen TL WR1741ND nebeneinander stehen. Wenn ich dem WR 1741 keine großen Ohren (8dB Antennen) anschraube
muss sich die FB nicht wirklich verstecken. Allerdings nutze ich im Moment die FB als 5GHz Sender und die 1741ND als 2,4 GHz Sender da die FB
leider nur 5GHz oder 2,4GHz kann.

Ich habe mal vor einiger Zeit ein paar Tests gemacht (mit anderen Routern)
Kannst Du hier nachlesen: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f ... 51#p221351

-NoGi

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 13:50 
Newbee
Newbee

Zitat:
Du darfst auch mit einem anderen Router keine 100Mbit/s auf größere Distanzen erwarten.

Das erwarte ich auch gar nicht. Das Problem ist das WLan Netz. Dein Grundriss http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=4&t=22293&p=221351#p221351 beschreibt meine Situation eigentlich sehr gut. So sieht es bei mir auch aus. Und wie oben erwähnt habe ich im Flur (4) nur noch 60% Empfang, Die Downloadrate ist bei über 50Mbit/s. Damit kann ich gut leben.
Die reine Verbindungsstärke (also z.B. 1 von 5 Strichen Empfang) ist im Nachbarraum (Empfänger) unter 20% (unter 6000kbit/s) und Geräte mit schwächerem Wlan Empfänger detektieren gar kein Signal. Somit kann man auch nix Downloaden, da man ja nicht im Wlan ist. Die Entfernung beträgt höchstens 10m. Das ist das Problem.

Mögliche Interferenzen mit dem Wasserkreislauf im Bad lasse ich nicht gelten, da bei mir dort kein Bad ist.

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 14:54 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Jimbou hat geschrieben:
Zitat:

Das erwarte ich auch gar nicht. Das Problem ist das WLan Netz. Dein Grundriss http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=4&t=22293&p=221351#p221351 beschreibt meine Situation eigentlich sehr gut. So sieht es bei mir auch aus. Und wie oben erwähnt habe ich im Flur (4) nur noch 60% Empfang, Die Downloadrate ist bei über 50Mbit/s. Damit kann ich gut leben.
Die reine Verbindungsstärke (also z.B. 1 von 5 Strichen Empfang) ist im Nachbarraum (Empfänger) unter 20% (unter 6000kbit/s) und Geräte mit schwächerem Wlan Empfänger detektieren gar kein Signal. Somit kann man auch nix Downloaden, da man ja nicht im Wlan ist. Die Entfernung beträgt höchstens 10m. Das ist das Problem.

Mögliche Interferenzen mit dem Wasserkreislauf im Bad lasse ich nicht gelten, da bei mir dort kein Bad ist.

Da ich, als ich deine Antwort las, in der Küche beim Mittagessen saß (mit meinem Acer Iconia B1 Tablet) und die FB gerade mit 2,4 GHz läuft,
hab ich die Tests mal mit dem Tablett wiederholt.
Allerdings nicht die Dateien-Downloads sondern den KBW Speedtest.
Erstaunliches Ergebnis: Die FB6340 liefert 15Mbit/s im Mittel und der TL WR1741ND (mit 3dB Antennen) nur etwa 10Mbit/s. Das hat mich selbst erstaunt.
Upload war in beiden Fällen exakt gleich.

Feldstärkenanzeige mit WiFi Ananlyzer auf dem Tablett war in etwa gleich für beide bei etwa -72dB.
Die FB war auf Kanal 11 und der TL auf Kanal 6.
Ich sehe etwa 25 Netze in meiner Umgebung, die meisten mit < -85dB.

Zusammenfassung:
Ich kann keine generelle WLAN-Schwäche der FB6340 erkennen. Du könntest dir vielleicht mal einen anderen Router ausleihen/kaufen und
mit dem testen oder falls du Zugriff auf ein Android-Smartfone hast dort den WiFI-Analyzer installieren und damit messen.

-NoGi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]