Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 12:44 
Newbee
Newbee

Ich bin nach Befragung der Nachbarn scheinbar für zumindest Herrenberg.XXXXXX "TheLastUnicorn" mit Nutzung von Radio-Analog-Antenne aus Kabel-BW WEG-Anschluss. Wenn ich das Ganze hochrechne, komme ich zur Vermutung, daß mit RTL-Nitro-TV vorgestern nicht nur MDR.TV sondern auch der RADIO-subchannel kaputt gemacht wurde.
Meine Anfrage bei Hotline 01806-888150 von gestern scheint diese Vermutung an die Tech-Hotline nicht weiter gegeben zu haben, da mailto:XXXXXXXXXXXXX@t-online.de noch keine Rückmeldung bekommen hat!

MiKe <Alias Michael Keucher>

EDIT: Bitte aus Datenschutzgründen keine Privaten Daten wie E-Mail Adressen / Telefonnummern / Seriennummern / Smartcardnummern öffentlich im Forum posten
ACHTUNG: Wir sind ein Privates von UM Kabel BW Kunden für andere Kunden betriebenes Forum das keinerlei Geschäftsbeziehung zu UM Kabel BW hat / Thomas Helpdesk Team

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 13:13 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Mike,
wir verstehen das Anliegen nicht ganz.

Kabel BW hat zum 10.12.2013 die analoge Verbreitung von mdr und NDR gestoppt. Hierfür kam RTL Nitro. Am Radioangebot der Kabel BW hat sich nichts verändert. Was meinst Du mit "Radio Sub Channel"?

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 22:44 
Newbee
Newbee

Ich habe da ein Model der Datenübertragung im Kabel (DVB-C) im Kopf, wobei neben den Digitalen Kanälen die Analogen.Sender in einem Kanal für TV+Radio übertragen werden. Beim Sendersuchlauf am Receiver erkennt man das.
Dieser Analog.Channel im Kabel-Netz hat eine vorbestimmte Bandbreite, die sich alle Sender teilen müssen.
Deshalb mussten ARD.MDR+ARD.NDR in unserem Netzbereich dem RTL.Nitro weichen.
Ich als Software-Entwickler mit viel technischem Verständnis, sehe zwar den Grund für 2-gegen-1 nicht, kenne aber das Problem, daß fast nicht mehr genutzte Teile des Systems wie hier Analog.RADIO nicht mehr richtig bewertet werden.
So bekommt dies dann als Teilhaber im UKW.Unterkanal (Sub-Channel) nicht mehr die benötigte Bandbreite und bricht nach Prod-Einführung von RTL.Nitro erst einmal ab!
Seit heute Mittag gegen 12:30 funktioniert der Empfang auch wieder, jedoch mit mangelhafter Signalstärke, was bei dem dargelegten Model auf weniger Bandbreite als vor der Umstellung hinweist und sich durch Rauschen und Überlagerung von OverTheAir-Signalen bemerkbar macht.
Die 01806-888150.Hotliner geben solche von ihnen nicht verstandenen Effekte, auch wenn sie passender für ihr Verständnis dargelegt wurden, über die Störungs-DB vermutlich gar nicht weiter, um das Problem dann In-House suchen zu lassen!
Das gestörte Radio muss dann erst einmal wieder an die UKW-Wurfantenne angeschlossen werden und der Sendersuchlauf einzeln In-The-Air ausgeführt werden. Oder eben Rauschen akzeptieren!

MiKe

Sollte ich da wirklich der Einzige in der Region sein??!!

BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 23:08 
Kabelfreak
Kabelfreak

DVB-C, analoges TV und analoges Radio haben absolut nichts miteinander zu tun. Insbesondere können sie nicht auf einem Kabel übertragen werden, weil es unterschiedliche Techniken sind.
Auch hat die Signalstärke erst rein gar nichts mit der Zuführung (meist Glasfaser) zu tun. Eine zu niedrige Bandbreite bei der Zuführung wurde eher zu stottern führen (wie bei einem Stream, der ständig puffert).

Wenn Programme im Kabel durch andere Funksignale überlagert werden, deutet das eher auf eine fehlerhafte Abschirmung hin.

BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 20:49 
Newbee
Newbee

Im Kabel-BW Kabelnetz, das derzeit auf neueste GlasfaserTechnolgie umgestellt wurde und noch wird, gibt es ursprünglich d.h. primär Analog.TV und Analog.RADIO, was zwischenzeitlich all-überall zusammen mit DVB-C {Digital.TV+RADIO} und nun auch noch Telefon/Internet.150MBit über das selbe Kabelnetz übertragen wird.
Das wissen wohl die wenigsten!
Mein Telefon/TV/Radio-Technikerfreund hat mir meine Vermutung bestätigt, daß man {Analog.TV+RADIO} auf dieser Hybridstruktur wie einen digitalen Kanal im DVB-C betrachten kann.
Das angesprochene Stottern gibt es nur bei digitalen Streams, was bei TV-Programmen als Pixelstörungen wie z.B. beim gotv-Sender im KabelBW.BB erscheint.

MiKe

Zuletzt geändert von keucher am Fr 13. Dez 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 20:58 
Newbee
Newbee

Da meine Analog.Radio-Qualität ohne Inhouse-Änderungen wie bisher über den rechten Kabel-Dosenanschluss nun fast wieder den rauschlosen Stand erreicht, könnte man annehmen, daß die Kabel-BW-Techies das Bandbreitenproblem für Analog.RADIO weitgehend gelöst haben. Natürlich weil Sie auch unseren Blog gelesen haben!
MiKe

BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 22:21 
Kabelfreak
Kabelfreak

keucher hat geschrieben:
Im Kabel-BW Kabelnetz, das derzeit auf neueste GlasfaserTechnolgie umgestellt wurde und noch wird, gibt es ursprünglich d.h. primär Analog.TV und Analog.RADIO, was zwischenzeitlich all-überall zusammen mit DVB-C {Digital.TV+RADIO} und nun auch noch Telefon/Internet.150MBit über das selbe Kabelnetz übertragen wird.
Das wissen wohl die wenigsten!

Die ganze Technik läuft schon Jahre digital über Glasfaser, ebenso gibt es schon einige Jahre Kabelinternet. :roll: Klar, läuft das über die selben Kabel, aber auf unterschiedlichen Frequenzen, weshalb das eine auf das andere keinerlei Auswirkungen hat. Da könnte man auch problemlos noch andere Sachen übertragen...
keucher hat geschrieben:
Mein Telefon/TV/Radio-Technikerfreund hat mir meine Vermutung bestätigt, daß man {Analog.TV+RADIO} auf dieser Hybridstruktur wie einen digitalen Kanal im DVB-C betrachten kann.
Das angesprochene Stottern gibt es nur bei digitalen Streams,

Da schreibst, dass alles digital abläuft, aber dass es Stottern nicht geben kann, weil es analog ist? Das ergibt doch keinen Sinn...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]