Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 30. Sep 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 18:53 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 11. Nov 2012, 15:03
Beiträge: 1
Geschlecht:
Hallo,
ich sollte euren Rat haben. Ich habe leider noch von Kabel BW anschlüssen wenig ahnung. Deshalb seht ihr mir es nach wenn ich die Fragen etwas oberfläch stelle.

Folgender Sachverhalt:
Der KabelBW Techniker war vor Ort und hat den Kabelanschluss mit dem epc2203 Modem in Betrieb genommen. Wenn ich ein PC- Anschließe komme ich damit auch ins Internet.

Problem:
Ich möchte mit mehreren Rechnern ins Internet. Ich habe mir einen Netgear Switch besorgt. Wenn ich jetzt versuche ins Internet zu kommen geht gar nichts mehr, auch nach einem Neustart des Modems nicht (habe gelesen dass das Modem beim Start die MAC Adressen einliest) Stecke ich den Computer wieder direkt an das Modem, dann funktioniert alles wieder.
Danach habe ich mir einen Linksys Accesspoint besorgt und diesen an das epc2203 Modem angeschlossen. Danach habe ich eine Wlan- Verbindung aufgebaut zu dem Accesspoint. Bin aber immer nur mit einem Rechner ins Internet gekommen. Musste hierzu aber jedes Mal das Modem neu starten. Denke das Modem hat dann jedes Mal von einem Rechner die MAC- Adresse gezogen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen was ich tun muss damit ich mit mehreren Rechnern in Internet komme.

Informationen zum Modem
Ich erreiche das Modem epc2203 mit der IP- Adresse 192.168.100.1 leider sieht man hier nichts, da sämtliche Funktionen gesperrt sind. Ich kann mich auch mit admin und W2402 oder atlanta nicht einloggen. Hat von euch jemand erfahrung mit diesem Modem. Was kann ich hier alles einstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 19:00 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,
Was du benötigst ist ein Router.
Empfohlen wird immer der von TP-Link.

Einfach mal im Forum danach suchen ;-)

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 01:29 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
captainchaos666 hat geschrieben:
Ich möchte mit mehreren Rechnern ins Internet. Ich habe mir einen Netgear Switch besorgt. Wenn ich jetzt versuche ins Internet zu kommen geht gar nichts mehr, auch nach einem Neustart des Modems nicht (habe gelesen dass das Modem beim Start die MAC Adressen einliest) Stecke ich den Computer wieder direkt an das Modem, dann funktioniert alles wieder.


Vollkommen normal so. Das Ethernet ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Es kann nur ein Netzwerkclient mit dem Kabelmodem verbunden sein. Das trifft auch zu, wenn ein Switch verwendet wird. Dieser spaltet das LAN nur auf. Die Verbindung läuft dann direkt vom Kabelmodem über den Switch zu dem Client, dessen MAC-Adresse eine IP aus dem öffentlichem Netz erhalten hat.

Zitat:
Danach habe ich mir einen Linksys Accesspoint besorgt und diesen an das epc2203 Modem angeschlossen. Danach habe ich eine Wlan- Verbindung aufgebaut zu dem Accesspoint. Bin aber immer nur mit einem Rechner ins Internet gekommen. Musste hierzu aber jedes Mal das Modem neu starten. Denke das Modem hat dann jedes Mal von einem Rechner die MAC- Adresse gezogen.


Das Modem hat gar nichts. Ein Access-Point stellt nur die Verbindung per WLAN her. Auch darüber ist nur eine PTP-Verbinung möglich. Die IP aus dem öffentlichem Netz wird vom CMTS einer MAC-Adresse eines am Kabelmodem angeschlosenen Client bereitgestellt. Wechselt dieses Gerät, dann hat es für gewöhnlich auch eine andere MAC und die wird erst bei einem Neustart des Modems dem CMTS neu mitgeteilt.

Zitat:
Könnt Ihr mir weiterhelfen was ich tun muss damit ich mit mehreren Rechnern in Internet komme.


Einfach einen Router anschliessen. Dieser ist dann als einziges Gerät mit dem Kabelmodem verbunden und er stellt die Internetverbindung den Clients im Netzwerk zur Verfügung.

Zitat:
Informationen zum Modem
Ich erreiche das Modem epc2203 mit der IP- Adresse 192.168.100.1 leider sieht man hier nichts, da sämtliche Funktionen gesperrt sind. Ich kann mich auch mit admin und W2402 oder atlanta nicht einloggen. Hat von euch jemand erfahrung mit diesem Modem. Was kann ich hier alles einstellen?


Der Zugang ist nur informativ. Man kann da nichts einstellen. Das Kabelmodem ist nur eine Bridges zwischen DOCSIS und TCP/IP, bzw. dem Telefonanschluss und netzwerkseitig völlig transparent.

MfG

PS: Alternativ hättest du dir von KBW auch eine Fritz!Box 6340 geben lassen können, bzw. kannst das noch immer (29,90 € Aufpreis + Versand). Da ist dann Router, Access-Point, Kabelmodem und noch einiges mehr integriert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 22:16 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:08
Beiträge: 11
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich habe auch das EPC 2203 und massive Probleme Ports für den Computer oder die Xbox zum chatten oder spielen freizuschalten. Mein router ist ein trendnet, hatte damit bisher nur gute Erfahrungen bin streng nach der Anleitung http://portforward.com/english/routers/ ... tguide.htm vorgangen. Habe beruflich mit IT zu tun und frage mich langsam ob das nicht am Modem liegen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 23:40 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Hody hat geschrieben:
Ich habe auch das EPC 2203 und massive Probleme Ports für den Computer oder die Xbox zum chatten oder spielen freizuschalten. Mein router ist ein trendnet, hatte damit bisher nur gute Erfahrungen bin streng nach der Anleitung http://portforward.com/english/routers/ ... tguide.htm vorgangen. Habe beruflich mit IT zu tun und frage mich langsam ob das nicht am Modem liegen könnte?

Ich empfehle in diesem Fall dringend das Studium des OSI-Schichtenmodells. :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de