Hallo, Erfahrungsträger,
bin frisch von Bayern in einer EWG Wohnung in NRW hineingezogen und habe massive Probleme mit dem digitalen Empfang von ÖR Sender.
Alle Kanäle kommen mit 90% Signalstärke ausreichend stark heinein.
der ARD Bouquet kommt mit schwankende Qualität ~30% hinein, Ton OK, Bild hat sporadische Klötzschen.
der ZDF Bouquet (394 MHz) ist meistens gar nicht empfangbar oder mit nur 10% Qualität, zeigt nichts ausser ein Paar Klötzchen und ein Paar Tonschnipsel.
Der üblichen Verdächtiger Wanddose habe ich ohne Erfolg ausgetauscht, zur Sicherheit die Weiterleitung zur 2. Dose entfernt und mit einer Abschlußwiderstand versehen.
Nichts half. Unitymedia hat auf eine Aufforderung des Verwalters gar nicht reagiert.
Dann habe ich ein unabhängiger Techniker kommen lassen, der an dem Kabelzugang von der Strasse bei 394 MHz ein Signal-Rauschabstand von kaum 4.3 dB gemessen hat. Er sagte: hier hilft auch kein Verstärker!
Ganz verduzt hat mich aber mein Nachbar gemacht: der empfängt ZDF und ZDF HD klar und stabil und zwar vom gleichen Anschluß!
Er sagte, er hatte auch -wie ich- ein Technisat Receiver und auch kein Empfang, nach dem er aber bei UM ein 3Play mit einem Echostar HDC 601 Receiver abonniert hatte, bekommt er jetzt alles einwandfrei.
Dieser Receiver wird -wie ich es gelesen habe- aber mit einer F-steckerverbindung an einer Multimediadose angeschlossen und nicht an der TV-Antenne.
Heisst es, dass UM die ZDF Bouquets noch einmal auf einer 2. (UM-spezifische) Frequenz überträgt, so dass man sie nur mit ihre Abos richtig empfangen kann?
Wer kennt sich aus?
Danke