Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 12:00 
Newbee
Newbee

Hallo Leute,

ich war/bin noch bis März 2014 bei der Telekom (aktuell VDSL 25) und wollte/habe zu Kabel BW wechseln.
Da man bei Kabel BW ja schon 12 Monate im vorraus wechseln kann, habe ich dies natürlich gemacht und habe mich für die 150 MBit/s Leitung entschieden (so spare ich sogar noch 5 Euro im Monat im Vergleich zur Telekom).

Ein Tag nach der Bestellung (12.09.2013) war auch schon der Techniker vor Ort und hat mir die Platte mit Verstärker & CO an die Wand geschraubt,
dazu gab es dann auch eine FritzBox 6360.
Als ich in das Menu der FritzBox bin habe ich mich erst mal von dem Verbindungsaufbau-Bild etwas blenden lassen, dort stehen schöne 157.3 Mbit/s Down- und 5.2 Mbit/s Upstream...
Mein erster Gedanke war natürlich: Super! Mehr als gedacht... Doch mir wurde irgendwie schnell klar dass es sich dabei um keine Messwerte sondern um hinterlegte Parameter handeln muss oder sowas... Den diese Werte scheinen bei allen Personen mit 150 MBit/s dort zu stehen und nach einem Reset stehen die selben Werte dort...

Naja, natürlich habe ich auch den Speedtest auf der Kabel BW Seite durchgeführt und auch einige Andere auf speedtest.net sowie wieistmeineip.de...
Im Upload habe ich immer so die 4,7 bis 4,9 MBit/s geschafft, der scheint recht stabil zu sein und auch top!
Mir ist natürlich klar dass man nicht immer 100% von dem bekommt was einem angeboten wird, es steht ja auch immer "bis zu ...".
Doch beim Download liege ich immer so bei 70 - 80 MBit/s und wenn es mal gut läuft bei 100 MBit/s... ):

Ich finde das doch etwas schlecht...

Ich am Freitag (13.09.2013) um 5 Uhr in der Früh einen Test gemacht und dort habe ich dann mal 147 MBit/s geschafft.
Darauf hin habe ich auch einen Praxistest gemacht in dem ich mehrere Linux-Distributionen via Torrent geladen habe und da habe ich es auf 17,3 MB/s geschafft...
Da war ich zufrieden (:

Doch das ganze war nur von kurzer dauer ab 9 bzw. 10 Uhr waren es dann wieder nur 70 - 80 MBit/s...
Ich habe dann mal mit Kabel BW telefoniert und diese sagten mir das ein Verlust von bis 30% völlig OK sei und es einfach sein kann das es an den Stoßzeiten liegt das meine Leitung so nachgibt... Nichts desto trotz hat mir die Dame versprochen dass sich das Ganze ein Techniker anschauen will oder testen will, i dont know...

Ich habe gestern über den "ganzen Tag" Messungen gemacht und diese mal dokumentiert.
Die Messungen habe ich im Firefox und auch im Internetexplorer gemacht (weil Kabel BW der Meinung ist dass der FF langsam bei sowas ist Oo).

(Die schwarz gestrichelten Linien zeigen einmal die maximal möglichen 150 Mbit/s und 30% davon abgezogen 105 Mbit/s)

Bild
Hier findet ihr die dazugehörige Messtabelle

Bild
Hier findet ihr die dazugehörige Messtabelle

Ich habe nur einen PC direkt via LAN (CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel) an der FirtzBox angeschlossen.
Dort sind auch alle Ports auf den Gigabit Modus geschaltet...

Ich wollte mal gerne wissen was ihr dazu meint, da hier sicher einige sind die schon länger bei Kabel BW sind.
Ist das ein "normales" Verhalten oder sollte das eigentlich nicht so sein?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 13:58 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,
Das Verhalten was du da zeigst ist normal.
Kabel Internet ist ein Shared Medium...Heisst, je mehr Leute surfen, um so weniger Bandbreite bleibt für den einzelnen.
Bei Telekom und Co hat jeder User seine eigene Leitung zur Vermittlungsstelle.
Bei Kabel müssen sich alle ein Kabel bis zur Vermittlungsstelle teilen...wenn man es so als Beispiel sagen kann.

Du könntest aber mal ins Kabelmodem schauen, ob dein Bereich schon modernisiert wurde.
Unter 192.168.100.1 kannst du ins Kabelmodem schauen.
Wenn im Downloadbereich alle 8 Kanäle einen Wert haben, ist dein Gebit modernisiert.
Bei nur 4 Kanälen nicht.
Bei 8 Kanälen ist halt mehr Reserve in den Stoßzeiten drin.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 14:13 
Newbee
Newbee

Nutella hat geschrieben:
Du könntest aber mal ins Kabelmodem schauen, ob dein Bereich schon modernisiert wurde.
Wenn im Downloadbereich alle 8 Kanäle einen Wert haben, ist dein Gebit modernisiert.
Bei nur 4 Kanälen nicht.

Unter 192.168.100.1 erreiche ich nichts...
Als Modem verwende ich die FritzBox 6360, kann man das dort eventuell wo anders nach schauen?

*edit

Ich habe es finden können, bei mir sind es wohl 4 Kanäle im Down und 2 Kanäle im Up.
Ist es möglich bei Kabel BW eine erhöhung der Kanäle zu erbitten?

Bild

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 20:46 
Newbee
Newbee

:05: hallo Leidensgenosse...

fühle mich nun wenigstens nicht mehr sooo einsam im Netz :lol:

Wir hatten schon geraume Weile das 100 er Paket udn wie im wahren Leben mehr ist mehr- natürlich bei Gelegenheit auf die 150er zugeschnappt. was soll ich sagen-. :evil: :evil: :evil:

bei der 100mbit/s variante nahezu jeder Test auf speedtest.net oder anderen freien und recht glaubwürden sachen so wie netmonitpor und errechnete downlaods vorhandene echte 85-100 mbit/s , zu jeer Tageszeit, upload immer zw. 4,8-5,000011111 etc..

Upgrade auf 150 mbit/s :

Ping Zeiten fast doppelt wie vorher: von ca. 12/14 auf mind. 17-45 ms... gliche Hardware, gleiche infrastruktur etc etc

EIN einziges Mal Download erreicht von knapp 110 mbit/s, noch nie mehr, jetzt tags wie nachts immer nach gleichen kriterien und test: ca- 70-94 mbit/s down, ca. knapp unter 5 up!

KaBW bereits 3 mal anmgeschrieben, keien Reaktion. Anrufen.. tja, und dann erzählt die nette Tante vom Callcenter irgendeinen Mist- alles nur kein Techniker ans Rohr zu kriegen, Bin leider vom Fach aber von dem der Mitbewerber :twisted: :twisted: :twisted:
Mit der Umstellung auf 150 wurde auch der upload auf die derzeit höchsten 4 kanäle erweitert. Eventuell sollten die sich mal Gedanken machen wie man das auch liefern kann mit den 150..

fG

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 22:06 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Hast du denn auch am KabelBW Modem direkt gemessen ?
Bei mir war der Router das Nadelöhr mit einem Wan-Port, der nur 100Mbit konnte.
Hab mir dann einen neuen Router zugelegt, seitdem volle 150 Mbit.

Manuel

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 22:21 
Newbee
Newbee

hy nutella- ich habe (natürlich) eine fb3660, kein einzelner modem. natürlich alle LAN ( nicht wan) ports auf GB eingestellt. wie beim vorredner zeigt das IAD zar angebliche 157,3 an, aber das ist eine zugeordnete konfig-info, kein Messwert. Habe auch voll funktionsfähiges richtiges netz hier mit gigabit karten in PC s mit Gigabit-switches pro stockwerk und auch alle laufen netz-intern und untereinander mit Gigabit Geschwindigkeit. es kommt einfach nicht mehr an online-speed aus dem Router. Leider habe ich nur den einen, nichts anderes zum Testen für den kabeldrumrum..

arbeite täglich mit atm und GBE auf D/VSL usw.

fG *gewitter*

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 23:13 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Und auch mal direkt an der FB die Netzwerkkarte drin gehabt und gemessen ? ;-)

Manuel

BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 08:22 
Newbee
Newbee

auch schon :11: direkt mit toughbook (und allein ohne alles an netz etc) dennoch gleich schlecht. und auch schon mtu hoch und runter..

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 19:34 
Newbee
Newbee

:geek:
zeitnaher Nachtrag:

auch nach WOCHEN und unregelmässig wiederholten Störungsmeldungen bei den lieben Damen und Herren von KabelBW-

unverändert MIESE Bandbreite- egal wann, egal womit und wie gemessen- nicht annähernd den Durchsatz des bisherigen "100 Mbit- Paketes" !
Nicht einen Rückruf von einem sogenannten Kundenberater, geschweige denn von einem "Techniker". Auch nach schriftlicher Beschwerde über den Zustand und Androhung einer konsequenten Rechnungskorrektur, prozemtual zur Leistungsentfaltung aufgrund Nichterbringens zugesicherter Eigenschaft. Niente. Eine derartig besch...dene :oops: Haltung war uns nicht mal vor Jahrzenten vom Rosa Riesen bekannt.
Stattdessen inzwischen dritte formlose Info dass ein Fehler offensichtlich im Zusammenhang mit den ausgelieferten Fritzen und deren Software bestünde, man dieses bereits weiss und gemeinsam mit dem Hersteller daran arbeiten würde!

Werte KabelBW- wie könnt Ihr IN HEUTIGER ZEIT ein Produkt vermarkten, nicht etwa für Tester, was nicht realisierbar wird???

Eine entsprechende Ignoranz zudem dass nicht EINER der Callcenter-Fuzzies den A... hat persönlich bzw am angg RR-Tel ähnliche Märchen von Besserung zu versprechen. Das Wort überhaupt oder bald mal ganz ausser Acht gelassen.

Die Story vom Routerproblem hatten WIR bereits beim ersten Telefonat der Hotline vorgeschlagen, nun erhalten wir diese als Antwort ? Lachhaft. Werden sicher baldmöglichst aus der Kabelsache wieder aussteigen, bis dahin denen so oft wie möglich auf den Nerv gehen wahrscheinlich bis ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird.

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:23 
Newbee
Newbee

Nutella hat geschrieben:
Hallo,
Das Verhalten was du da zeigst ist normal.
Kabel Internet ist ein Shared Medium...Heisst, je mehr Leute surfen, um so weniger Bandbreite bleibt für den einzelnen.
Bei Telekom und Co hat jeder User seine eigene Leitung zur Vermittlungsstelle.
Bei Kabel müssen sich alle ein Kabel bis zur Vermittlungsstelle teilen...wenn man es so als Beispiel sagen kann.

Bei nur 4 Kanälen nicht.

Manuel

meinst du 8 insgesamt oder 4 up 4 down ?

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:04 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Schdvd hat geschrieben:
meinst du 8 insgesamt oder 4 up 4 down ?

Deinem anderen Thread zufolge hast du eine FB, diese kann nur 4 Kanäle (also je 4 up und down).

BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 22:22 
Newbee
Newbee

:geek: :geek: :geek:
tja, also das mit der kabw scheint ein gewisses problem darzustellen- man vertreibt, sorry, korrigiert: forciert sogar ein produkt was man gleichermassen gar nicht nutzbar an den kunden bringen kann oder will.
so etwas ist mir sogar in xx telekom-jahren nie untergekommen.

krönung ist nach nunmehr fast 3 monaten 150er highspeed-kabel dass bis dato immer noch kein tatsächlich versierter techniker, aber immerhin ein scheinbarer callcenter-agent meine handynummer realisiert hat um mir meine eigene fehlerlösung erklärte: es läge wohl an der fritzbox! ein knaller schlechthin. meine begeisterung hält sich in grenzen...

BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 03:08 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

:geek: :geek: :geek:
tja, also das mit der kabw scheint ein gewisses problem darzustellen- man vertreibt, sorry, korrigiert: forciert sogar ein produkt was man gleichermassen gar nicht nutzbar an den kunden bringen kann oder will.
so etwas ist mir sogar in xx telekom-jahren nie untergekommen.

Wie kommst du darauf. Die FB6360 ist ein DOCSIS 3.0-Modell, welches in Sende- und Empfangsrichtung maximal 4 Kanäle verwalten kann. Im Downstream sind so maximal 200 MBit/s möglich. Für höhere Geschwindigkeiten ist das Teil nicht geeignet. Für 150 MBit/s schon.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 22:56 
Newbee
Newbee

hallo hemapri-

ganz einfach- laut hersteller avm "kann" die FB 6360 sogar angebliche 400 mbs, im praktischen realeinsatz zeigt die box auch die "kabelinformation" von den seit umstellung angeblichen 157,3 mps an- aber: das ist KEIn Messgerät sondern ein header den die FB von der Kopfstation ARRIS übermittelt bekommt. d.h. ähnlich wie bei DSL wird nach sync eine sendezeile übertragen in welcher diese info steht. der Router ist dumm, zeigt diese info an. keineswegs überträgt die rate tatsächlich den wert.
dies konnte bislang trotz beanstandung über monate weder irgednein angeblicher kabw-techniker entgegnen, noch die netten avm-ler entkräften. ´gleichwohl will ich nicht etwa behaupten dass die kabler uns mit der erhöhten 157,3 etwas vorkaspern, der wert ist nur lustigerweise auch mit NUR lan, auch direkt an FB, ohne alles, also sogar mit max mtu, mit absolut nacktem toughbook, ohne firewall, ohne jegliches av, selbst mit live-ubuntu gebootet - nicht verfügbar. natürlich FB-port sowie lan toughbook gigabit-duplex etc.

ich erhalte demnächst von einem kollegen der für kabw die einrichtungen durchführt ein fluke tester o.Ä., der wird mal angestöpselt und gemessen was je daherkommt. ich würde dagen da meine FB alle 4 down+up-kanäle anzeigt, nebst recht guten werten, kann diese zumindest den durchsatz nicht ans netz bringen. egal mit welcher versuchter auslastung werden dort synchron zu tests in der übersicht nur mx bis ca. 57180 kbit/s protokolliert. warum?

BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 23:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

etn hat geschrieben:
ganz einfach- laut hersteller avm "kann" die FB 6360 sogar angebliche 400 mbs

Kann sie nicht:
www.avm.de hat geschrieben:
Schnelles Internet dank Kabelmodem nach neuestem Übertragungsstandard (für bis zu 220 MBit/s)

Und zum Rest:
Ein grundsätzliches Problem der FB ist es nicht, zumindest gibt es Kunden, die 150 Mbit erreichen. Gibt aber auch anderen Kunden, die nach der Umstellung ebenfalls nicht die 150 Mbit haben. Dies ist aber vermutlich eher ein Problem der Netzauslastung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]