Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 21:47 
Newbee
Newbee

caustic hat geschrieben:
Und das hier ist der Superquatsch, wir haben ca. 50000 Internetserver von mehreren Milliionen die im Moment ipv6 können und hier will wieder jemand, daß der Schwanz mit dem Hunde weldelt.

Das sehe ich nicht so 8-)
DS-Lite funktioniert bei dem 08/15 User der im Internet surfen, skypen, mailen etc. will eigentlich wunderbar. Das Dienst anbieten bzw. die Erreichbarkeit von aussen für Hausautomation, Fernwartung hat über IP4 nur so lang funktioniert solang das halt nicht jeder macht, es gibt nun mal nicht genügend freie IPV4 Adressen für jedermann u.a. weil vor 30 Jahren bei der Vergabe etwas zu grosszügig verteilt wurde.

BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 05:53 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

fillg1 hat geschrieben:
Das sehe ich nicht so 8-)
DS-Lite funktioniert bei dem 08/15 User der im Internet surfen, skypen, mailen etc. will eigentlich wunderbar. Das Dienst anbieten bzw. die Erreichbarkeit von aussen für Hausautomation, Fernwartung hat über IP4 nur so lang funktioniert solang das halt nicht jeder macht, es gibt nun mal nicht genügend freie IPV4 Adressen für jedermann u.a. weil vor 30 Jahren bei der Vergabe etwas zu grosszügig verteilt wurde.

:04: :04: :04: :lol: :lol: :lol: :04: :04: :04:

Was hast Du denn für einen Anschluss. Bestimmt kein DS-Lite. Hast Du mal seit dem Firmwareupdate geguckt, ob Du noch DS-Litekunde bist.

Das hatten wir hier schon mal Leutz die sagen wie toll das doch alles ist, aber irgendwo stand dann doch, sie sind gar nicht damit im Internet unterwegs.
Ich schreibs nochmal, wenn IPv6 im Internet und bei den Geräten zu Hause Standard ist, dann wird DS-Lite funktionieren.
So lange wie die Welt so aussieht:
http://www.google.de/ipv6/statistics.ht ... 6-adoption

Null Chance.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 11:47 
Newbee
Newbee

caustic hat geschrieben:
Was hast Du denn für einen Anschluss. Bestimmt kein DS-Lite. Hast Du mal seit dem Firmwareupdate geguckt, ob Du noch DS-Litekunde bist.

Doch ich habe immer noch DS-Lite.

Welche Lösung schlägst du denn vor die für alle UM-Kunden auch durchführbar ist ? Jedem eine feste IPV4 Adresse zuzuweisen klappt halt heutzutage nun mal nicht mehr.

BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 12:29 
Newbee
Newbee

fillg1 hat geschrieben:
Welche Lösung schlägst du denn vor die für alle UM-Kunden auch durchführbar ist ? Jedem eine feste IPV4 Adresse zuzuweisen klappt halt heutzutage nun mal nicht mehr.

Die Lösung ist mehr als einfach:

Bridgemode mit purem ipv6 für die Menschen, die es wollen. Für Home-Automation und so Zeug hat man meist etwas Erfahrung und kann sich dann auch selber einlesen, wie man sich bei nem 6to4 provider eine echte öffentliche ipv4 zukauft. Von mir aus auch bei Unitymedia für einen Aufpreis. Desweiteren wird der Home Automation Quark ja auch viel leichter, sobald die Endgeräte erstmal ipv6 können, weil die dann direkt aus dem Internet erreichbar sein werden ohne NAT.

Bridgemode mit UM DS-LITE ipv4 sollte auch kein großes Problem sein. Die ipv4 die man dann zuhause bekommt ist dann eben nur nicht von aussen erreichbar sondern geteilt zwischen vielen Endusern.

BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 13:03 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

fillg1 hat geschrieben:

Die Lösung ist mehr als einfach:

Bridgemode mit purem ipv6 für die Menschen, die es wollen. Für Home-Automation und so Zeug hat man meist etwas Erfahrung und kann sich dann auch selber einlesen, wie man sich bei nem 6to4 provider eine echte öffentliche ipv4 zukauft. Von mir aus auch bei Unitymedia für einen Aufpreis. Desweiteren wird der Home Automation Quark ja auch viel leichter, sobald die Endgeräte erstmal ipv6 können, weil die dann direkt aus dem Internet erreichbar sein werden ohne NAT.

Bridgemode mit UM DS-LITE ipv4 sollte auch kein großes Problem sein. Die ipv4 die man dann zuhause bekommt ist dann eben nur nicht von aussen erreichbar sondern geteilt zwischen vielen Endusern.

Man braucht nur ein Gateway/Modem, das IPv6 vernünftig unterstützt, z.B. 6320?, 6340, 6360
Ich habe den Eindruck, dass der Provider Probleme hat, den Bridgemode mit IPv6-DS zu betreiben. Alle Geschäftstarife laufen nur mit IPv4.
Ich habe mal einen Blick in die Anleitung des TC7200 geworfen. Ist das wirklich so, dass da keinerlei IPv6-Unterstützung (z.B. DHCP, IP-Forwarding) vorhanden ist?
Wenn ja, wären wir wieder beim mangelhaften TC7200.

Übrigens hieß es vor einem Jahr, dass eine "Art Portforwarding" in die CMTS integriert werden würde. Aber da bewegt sich offensichtlich auch nichts mehr.

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 00:41 
Newbee
Newbee

caustic hat geschrieben:
Es liegt an der mangelhaften Umsetztung von DS-Lite bzw. an der Einführung zum jetztigen Zeitpunkt im Grundsatz und nicht am TC-7200 an sich, auch wenn das eigentlich schon eine Krücke ist.

Dann, lieber caustic, erkläre mir doch bitte, warum mein Internetanschluss nun schon seit fast zwei Wochen ohne Probleme funktioniert. Immer noch DS-Lite, immer noch TC7200, nur halt mit neuer Firmware (xx.25) ...

caustic hat geschrieben:
fillg1 hat geschrieben:
Ich habe jetzt seit der Firmwareaktualisierung (und Routerreset) im Gegensatz zu Cystofix eine recht stabile Internetverbindung, ich merke nur gelegentlich ganz leichte Hänger von gefühlt 1-2 Sekunden Dauer, so als müsste die Verbindung neu aufgebaut werden.
Zukunftsweisend kann eigentlich nur sein, nicht dem IPV4 hinterherzutrauern, sondern das als Anlass zu nehmen auf die Anbieter einzuwirken, die eben IPV6 noch nicht unterstützen. Toll wäre zum Beispiel wenn man mobil über LTE/UMTS/GPRS auch schon eine IPV6_Adresse bekommen könnte.

Und das hier ist der Superquatsch, wir haben ca. 50000 Internetserver von mehreren Milliionen die im Moment ipv6 können und hier will wieder jemand, daß der Schwanz mit dem Hunde weldelt.

Ein durchaus legitimer Ansatz, wenn das den Hund wachrüttelt. ;-)

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 01:25 
Newbee
Newbee

Ich schnall das nich wo sehe ich denn mit was ich unterwegs bin bei denn ding ? Und is es normal das wenn ich keine Verbindung mit Kabel BW habe der Brigte Modus freigeschaltet is, wenn ich aber verbunden bin er nich merh im Menü vorhanden ist ?

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 10:38 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

@marcoNRW,
ich glaube Dir nicht.
Außerdem habe ich es schon mehrfach beschrieben, warum es evtl. bei dem einen oder anderen ne ganze Zeit lang klappt.
Auch wie man evtl. seine Konnektivität wiederbeleben kann habe ich beschrieben.

Einmal ist die Uhrzeit zu der das Internet genutzt wird ein Faktor.
Der nächste Faktor ist, so lange wie die geteilte öffentliche Adresse aus dem IPv4 Stack, von vielleicht 5 Haushalten, die nur ein oder zwei Geräte ins Internet bringen genutzt wird, dann klappt das sharing auch noch.
Kommen aber nur 2 oder 3 Poweruser dazu, ist schluss mit lustig. Das ist nicht transparent, also weiß man nie mit wieviel Leute man sich gerade eine Adresse teilt.
Die gesharte IPv4 landet unweigerlich in einer Blacklist wenn zu viele sie für die selben Dienste oder Seiten benutzen und dann kommt es zu dem üblichen Verhalten mit Verbindungsproblemen.

Vielleicht kannst Du es selber ausprobieren, in dem Du alle Geräte die irgendwie in Deinem Haushalt internetfähig sind auch online stellst und mal versuchst z.B. mit mehreren Gerläten einen Emailabruf bei web.de oder gmx.de machst.
Email ist normalerweise das 1. was zusammenbrechen sollte, da hier in der Regel die wenigsten Verbindungen pro IP von den Providern akzeptiert werden.

Bei einem Werksreset des TC7200 bekommt man eine neue IP aus dem IPv4 Stack und das bedingt, dass evtl für einige Zeit (bis diese wieder von zu vielen Nutzern gebraucht wird) alles normal funktioniert.

Ich kenne Haar genau die selben Probleme, wenn man z.B. einen Surfstick via UMTS verwendet hier passiert das selbe wie bei DS-Lite. Die öffentliche IP wird mehrfach vom Provider vergeben. Das 1. was zusammenbricht ist der Emailabruf und dann kommen Störungen beim Abruf von einzelnen Seiten, bis so gut wie nix mehr funktioniert. Die für die Leutz plausible Erklärung ich war halt grad im Funkloch.... :lol:
Nur es ist halt kein Funkloch sondern ein Systemfehler.

Auch das habe ich schon mal beschrieben und darin liegt die Krux, es kann fuktionieren, aber es liegt mit Sicherheit nicht an einem Firmwarupdate sondern an einer anderen Einstellung die KabelBw / Unitimedia für Ihre NAT für 6 to 4 wählt.
Je schneller der Ausbau vorangetrieben wird und je mehr Kunden mit DS-Lite unterwegs sind desto schlimmer wird der Ansturm auf die Hotlines sein.
Keine Regel ohne Ausnahme. Wenn sich KabelBW / Unitymedia entschließt DS-Lite auszusetzen, bis die Internetstruktur sich weiterentwickelt hat und die Leute erst mal auf echen DualStack schaltet, dann kann jeder in Ruhe sein Heimentz nach und nach umstellen, hat keine Verbindungsabbrüche und den Bridgemode freigibt, damit vorhandene Strukturen funktionieren. Damit wäre dem Wachstum auch keine Grenze gesetzt.
Wenn dann tatsächlich der IPv4 Stack keine Adressen mehr hergibt und auch über Zukäufe keine Bereiche mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind, dann muss der Kunde evtl. die Kröte DS-Lite schlucken.

Und nochmal, vom Prinzip her kann der TC7200 alles was ein Endkunde benötigt, nur es muss von KabelBW / Unitymedia / Liberty Global freigeschaltet werden.

Außerdem hoffe ich wirklich, dass unsere vermutliche zukünftige Regierung wenigstens einmal ein Gesetz raus bringt, was wirklich rundum Verbraucherfreundlich ist und die Internetprovider zwingt den Routerzwang in gänze fallen zu lassen und das ausnahmslos.
In den USA kann sich jeder sein Kabelmodem aussuchen wie er will, warum sollte das in Germany nicht auch gehen.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 13:12 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

cg2611 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe jetzt ja seit Donnerstag dank der "Kulanzregelung" die FritzBox 6360. Läuft alle stabil seither. Außerdem habe ich ein Schreiben bekommen, wo mir bestätigt wird, dass ich "aufgrund der Probleme mit dem TC7200" auf die Komfort-Option umgestellt wurde und die FritzBox 6230 "für die einwandfreie Nutzung Ihres Telefon- und Internetanschlusses" bekomme. Außerdem 12*5 Euro Gutschrift.

Frage: Am Telefon hatte man mir auch zugesichert, dass die einmalige Aktivierungsgebühr für die Komfort-Option wegfällt, nur einmalig Versandkosten 10€ bleiben. Wie ist das bei euch, hat man euch das auch so zugesagt? Auch schriftlich?

CHRIS

Mir wurde vor Vertragsabschluss an der hotline zugesagt, das ich den ersten Monat frei bekomme, da es vorher diverse Probleme mit Unitymedia wegen Vertragsumstellung gab. Jetzt, NACH DEM ich den Vertrag abgeschlossen habe, will man bei UM von dem Freimonat aber nichts mehr wissen, "Freimonat ist nicht vermerkt, da können wir nichts machen".

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 13:33 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

wechisser hat geschrieben:
wechisser ist wieder da!

mal ebend einen lagebericht abgeben:

kündigung wegen speedversprechen durch,
anschließend wollte mir um noch ein angebot unterbreiten und ich sollte dort
doch bitte mal anrufen.
gesagt, getan und nach einem etwas längeren gespräch mit einem sehr netten
herren und anschließender weiterverbindung zur business abteilung bin ich nun
business kunde, mit ipv4, fritzbox 6360, 50 mbit down und 5 mbit up und
bis jetzt echt begeistert!
endlich internet wie es sein sollte und der preis ist gegen gerechnet auch
nicht viel höher.

fazit:
wenn ihr echtes internet haben wollt und nicht so eine nullnummer mit ipv6,
ds-lite und einem technicolor router, dann schaut euch die business
angebote mal an und sprecht mit dem service.
es lohnt! :14:

mir hat man zb. wegen den problemen die ich und mein sohn hatte,
die anschlussgebühr erlassen. :cool:

Das ist keine Lösung. Die Firma muss die vertraglich zugesicherte Leistung erbringen. Alles andere, insbesondere andere Tarife mit zusätzlichen Kosten, ist Kundenabzocke.

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 13:37 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

caustic hat geschrieben:
Kolibrie hat geschrieben:
Ich hab zwar keine Fritzbox, aber über den Speed kann ich mich wirklich nicht beschweren. Hab das jetzt einige Tage lang getestet und nicht einen einzigen Ausreißer, egal zu welcher Uhrzeit.

Gruß

Nur so am Rande, @Kolibrie ist auch sofern ich das hier richtig verfolgt habe nicht mehr mit DS-Lite unterwegs, sondern auf IPv4 umgestellt.

nugat hat geschrieben:
Huhu,

bin noch ipv4 Kunde, aber unser Vertrag wird demnächst umgestellt. Bin daher auch auf der Suche nach einer Lösung für die Bridge Problematik beim TC7200.
Bin da auf eine Seite von UPC in den Niederlanden gestoßen, die erklärt, wie man beim TC7200 Bridge Mode aktiviert - wenn das schonmal geposted wurde, sorry:
https://vragen.upc.nl/app/answers/detail/a_id/1153/~/eigen-router-aansluiten-op-technicolor-tc7200

Mir ist klar, dass die Optionen in den deutschen Routern gar nicht existieren. Dennoch ist das der Beweis, dass UnityMedia die Technik schon funktionsfähig einsetzt, in einem anderen Land sogar supported und in Deutschland einfach nur zurückhält. Kann man vielleicht beim nächsten Gespräch mit der Hotline mal erwähnen.

Gruß,
Nugat

Die gesamte Freischaltung der Features des TC7200 obliegt dem Provider und KabelBW / Unitymedia schalten den Bridgemode für private Endkunden nicht frei.

Es liegt auch nicht an immer wieder zitierter beschnittender Frimware, die ist nicht beschnitten, aber KabelBW / Unitymedia schalten bei der Provisionierung die Features standardmäßig ab.
Dabei geht es um Handfeste wirtschaftliche Interessen, weil z.B. das Freischalten des WLAN beim TC7200 eine Sache von sicher 30 Sekunden ist und dabei 30 €uro abzgl. MwSt bringt.

Der Bridgemode macht nur Sinn wenn entweder mit reinem IPv4 oder echtem DualStack gearbeitet wird. Da das aber Standardmäßig nicht von KabelBW / Unitymedia vorgesehen ist, wird die Sache auch standarmäßig nicht freigeschaltet.

Meine Erfahrung als Neukunde war, es hat sich egal was ich gemacht habe selbst bis zum Widerruf und auch danach nichts bewegt. Ich konnte weder die IPv4 oder DualStack Schaltung erreichen noch ein transparentes Kabelmodem bekommen oder den Gateway / Router in den Bridgemode versetzten lassen.

Alle Bemühungen, für einen Neuanschluss eine schriftliche Aussage zu erwirken, daß man mir ein transparentes Kabelmodem oder einen Router / Gateway im Bridgemode zukommen lässt sind im Sand verlaufen.
Auf Emails antwortet KabelBW gar nicht, bei Telefongesprächen wird zwar gesagt, wenn Probleme auftreten wird man sich der Sache annehmen, sobald ich eine schriftliche Zusage fordere wird darauf hingewiesen, daß Mann oder Frau vom Kundenservice oder der Technik das nicht entscheiden kann, es aber weitergeleitet wird. Seit dem 10. Oktober 2013 habe ich noch nicht einmal einen Rückruf oder ein Schriftstück erhalten was auf meine Anforderung eingeht.

Gruß
caustic

Hier genau die selben Erfahrungen.

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 14:07 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

caustic hat geschrieben:
@marcoNRW,
ich glaube Dir nicht.
Außerdem habe ich es schon mehrfach beschrieben, warum es evtl. bei dem einen oder anderen ne ganze Zeit lang klappt.
Auch wie man evtl. seine Konnektivität wiederbeleben kann habe ich beschrieben.

Einmal ist die Uhrzeit zu der das Internet genutzt wird ein Faktor.
Der nächste Faktor ist, so lange wie die geteilte öffentliche Adresse aus dem IPv4 Stack, von vielleicht 5 Haushalten, die nur ein oder zwei Geräte ins Internet bringen genutzt wird, dann klappt das sharing auch noch.
Kommen aber nur 2 oder 3 Poweruser dazu, ist schluss mit lustig. Das ist nicht transparent, also weiß man nie mit wieviel Leute man sich gerade eine Adresse teilt.
Die gesharte IPv4 landet unweigerlich in einer Blacklist wenn zu viele sie für die selben Dienste oder Seiten benutzen und dann kommt es zu dem üblichen Verhalten mit Verbindungsproblemen.

Vielleicht kannst Du es selber ausprobieren, in dem Du alle Geräte die irgendwie in Deinem Haushalt internetfähig sind auch online stellst und mal versuchst z.B. mit mehreren Gerläten einen Emailabruf bei web.de oder gmx.de machst.
Email ist normalerweise das 1. was zusammenbrechen sollte, da hier in der Regel die wenigsten Verbindungen pro IP von den Providern akzeptiert werden.

Bei einem Werksreset des TC7200 bekommt man eine neue IP aus dem IPv4 Stack und das bedingt, dass evtl für einige Zeit (bis diese wieder von zu vielen Nutzern gebraucht wird) alles normal funktioniert.

Ich kenne Haar genau die selben Probleme, wenn man z.B. einen Surfstick via UMTS verwendet hier passiert das selbe wie bei DS-Lite. Die öffentliche IP wird mehrfach vom Provider vergeben. Das 1. was zusammenbricht ist der Emailabruf und dann kommen Störungen beim Abruf von einzelnen Seiten, bis so gut wie nix mehr funktioniert. Die für die Leutz plausible Erklärung ich war halt grad im Funkloch.... :lol:
Nur es ist halt kein Funkloch sondern ein Systemfehler.

Auch das habe ich schon mal beschrieben und darin liegt die Krux, es kann fuktionieren, aber es liegt mit Sicherheit nicht an einem Firmwarupdate sondern an einer anderen Einstellung die KabelBw / Unitimedia für Ihre NAT für 6 to 4 wählt.
Je schneller der Ausbau vorangetrieben wird und je mehr Kunden mit DS-Lite unterwegs sind desto schlimmer wird der Ansturm auf die Hotlines sein.
Keine Regel ohne Ausnahme. Wenn sich KabelBW / Unitymedia entschließt DS-Lite auszusetzen, bis die Internetstruktur sich weiterentwickelt hat und die Leute erst mal auf echen DualStack schaltet, dann kann jeder in Ruhe sein Heimentz nach und nach umstellen, hat keine Verbindungsabbrüche und den Bridgemode freigibt, damit vorhandene Strukturen funktionieren. Damit wäre dem Wachstum auch keine Grenze gesetzt.
Wenn dann tatsächlich der IPv4 Stack keine Adressen mehr hergibt und auch über Zukäufe keine Bereiche mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind, dann muss der Kunde evtl. die Kröte DS-Lite schlucken.

Und nochmal, vom Prinzip her kann der TC7200 alles was ein Endkunde benötigt, nur es muss von KabelBW / Unitymedia / Liberty Global freigeschaltet werden.

Außerdem hoffe ich wirklich, dass unsere vermutliche zukünftige Regierung wenigstens einmal ein Gesetz raus bringt, was wirklich rundum Verbraucherfreundlich ist und die Internetprovider zwingt den Routerzwang in gänze fallen zu lassen und das ausnahmslos.
In den USA kann sich jeder sein Kabelmodem aussuchen wie er will, warum sollte das in Germany nicht auch gehen.

Gruß
caustic

Danke für diesen extrem aufschlussreichen Beitrag. Kann der von einem admin oben angepinnt werden oder so?
Der fasst ja auch für Laien verständlich das grundsätzliche Problem sehr gut zusammen.

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 18:46 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Das Motto ist also:
ROUTERZWANG NEIN DANKE!
Wäre vermutlich mal ein Thema für die Netzagentur etc.

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 18:58 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

schuede hat geschrieben:
Wäre vermutlich mal ein Thema für die Netzagentur etc.

Aktuell befassen sich schon einige mit diesen Thema :02:

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:30 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich denke, Routerzwang hat neben der Profitmaximierung für die Anbieter auch den Zweck der Arbeitserleichterung für "unsere Freunde" vom NSA.
But nevertheless, wir arbeiten dran.
http://www.zdnet.de/88175044/grosse-koa ... bschaffen/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]