Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 1. Feb 2025, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 17:07 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Leider geht das bei meinem UM TC7200u nicht, nach Eingabe der DNS Adressen erscheint nach dem Klick auf "Speichern" jedesmal ein rotes Feld mit der Meldung "Fehler beim Konvertieren einer oder mehrerer Einträge: ", ohne dass irgendwelche näheren Angaben über die fehlerhaften Einträge aufgeführt werden.
Die Möglichkeit alternativer DNS-Adressen scheint also von unitymedia blockiert zu sein, bei Kabel BW scheint's aber zu klappen. Ich habe es auch - ohne Erfolg - mit anderen Adressen versucht, immer erscheint das besagte rote Feld.
Grüsse
Schuede

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 17:59 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Fehler gefunden: man muss beim unitymedia TC7200 DNS-Adressen für IPv6 eintragen, die werden angenommen. Ich habe bekannte Adressen aus dem Netz genommen, nach Neustart gab's keine Verbindung mehr zum Internet, also zurück, Adressen gelöscht, nach Neustart ging's wieder mit sagenhaften 14MB/s download, 100MB/s waren bestellt.
Das Ganze scheint wohl auch ein IPv6 Problem zu sein.

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 18:30 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

GerhardJ hat geschrieben:
Moin,

cg2611 hat geschrieben:
[...]mal wieder ein Update von mir: Seit ca. 3 Wochen stabiles Internet mit dem TC7200 - seit der KabelBW Techniker vor Ort den Verstärker im Keller besser eingestellt hat und ich auf IPv4 (echtes DS) umgestellt wurde. ABER:

Mir ist aufgefallen dass das Internet seither teilweise "träge" ist (im Vergleich zu der Zeit vor meinem Tarifwechsel, als ich noch ein reines Kabelmodem hatte): Oft ist es so, dass ich auf eine Webseite will, und dann erstmal 2 Sekunden nichts passiert außer im Browser die Statuszeile "Warte auf spiegel.de" o.ä. Dann wird die Seite aufgebaut. Auch bei "komplexen" Homepages mit diversen Werbebannern habe ich das Gefühl, dass der Seitenaufbau stockt, weil erst auf die Antwort von diversen Ad-Servern gewartet wird laut Statuszeile unten.[...]

jetzt verstehe ich, was Du unter stabil meinst ;)
Im Ernst, dieses Verhalten, dass der Seitenaufbau recht träge ist und manchmal sekundenlang nix passiert, dass ist IMO genau der Mangel, den ich dem TC7200 anlasten würde. Mich würde sehr interessieren, ob genau dieses Verhalten durch das Firmware-Update behoben worden ist.

Nein, die Betroffenen hier berichten doch von "Verbindungsabbrüchen". Das ist ne ganz andere Baustelle. Nur weil hier der Seitenaufbau mal für ne Sekunde stockt ist das doch kein Verbindungsabbruch - zumal im Hintergund z.B. weiterhin ein Download ohne Verbindung läuft oder ich z.B. auf meinem geschäftlichen Notebook ne stabile unterbrechungsfreie VPN Verbindung laufen habe. Ich hatte wie gesagt am ANfang auch die Probleme der Verbindungsabbrüche, das äußerte sich so das wirklich Webseiten komplett nicht erreichbar waren für 20-30 Sekunden.

Werde das mit dem DNS Server mal testen.

CHRIS

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 20:12 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

ich habe gestern mal wieder völlig entnervt beim kabelbw-menschen angerufen, nachdem nachts weder telefon noch internet gingen und ich eine lightshow auf dem modem hatte. war dann zwar nicht mein persönliches problem, sondern eher eine großraumstörung in meiner stadt (seltsamerweise gabs die letzten paar tage ständig solche probleme, auch bei uns im büro, die haben an unterschiedlichen stellen auch draußen auf der straßen rumgewurschtelt), aber zumindest hatte ich einen netten herrn am telefon, der sich geduldig meine beschwerde angehört hat.

ich hab am 22. das update eingespielt bekommen und seither halt noch immer verbindungsabbrüche gehabt. dafür solle ich auf jeden fall ein ticket aufmachen, er selbst hätte noch kein feedback erhalten, dass auch nach dem update probleme bestehen würden ... wobei, er würde mal eben schauen wie das mit dem wlan bei mir sei ... ah ja ... ja, das wäre ja nicht aktiv (natürlich nicht, hab ich ja auch nie bestellt). er hats dann kostenfrei aktiviert und mir gesagt, dass ich meinen router dann entweder abhänge oder nur noch als ap benutzen soll. ab 6 uhr morgens wäre die störung behoben und dann sollte meine verbindung wieder funzen. jo, sagen sie alle, dachte ich mir so und blieb skeptisch.

naja, seit heute morgen sind mir keine verbindungsabbrüche bewusst bekannt gewesen. ich häng hier das erste mal seit wochen mit 2 handys und meinem pc am netz und alles rollt wunderbar in der gewohnten geschwindigkeit. traue mich fast nicht, mich zu freuen. er sagte mir zwar, dass ich auch dualstack anfordern könnte, aber ich wollte erstmal schauen, obs auch ohne tut. wie gesagt, bis jetzt gehts.

werde die situation mal bis montag auf dem schirm behalten. meinen router hab ich übrigens (so hoffe ich, bin nicht so der geek in diesen dingen) als ap angehängt und das scheint wunderbar zu funktionieren. ich brauch wlan über 2 stockwerke, daher wollte ich auf jeden fall noch eine zusätzliche lösung, idealerweise mit externen antennen für möglichst guten empfang. oben hab ich zwar "nur" noch 23mb mit nem wlan stick auf dem zweiten rechner, mein hauptrechner ist gerade unten sollte aber etwas mehr rein kriegen, weil wlan-karte mit 3 antennen.

habe noch eine frage an die profis: pc und altes handy "finden" nur den ap-router bei den verfügbaren netzen. neues handy findet router und kabelbw-modem. bei den anderen zwei geräten stellt sich die frage nicht, aber bei dem dritten gerät interessiert mich, an welchem netz ich mich denn jetzt eigentlich anmelden muss? direkt aufs modem oder direkt auf den ap? oder sollte beides zusammen gar nicht sichtbar sein und ich hab irgendeinen käse zusammengeschustert? im ap-router ist die funktion als "ap nutzen" in jedem fall aktiviert. aber sonst habe ich nicht großartig was geändert, nur anderen namen vergeben, damit ich sehe, was was ist. daher habe ich das kabelbw-modem auch bei den verfügbaren netzen erkannt, das netz heißt nämlich anders, als mein wlan üblicherweise immer heißt.

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 20:28 
Newbee
Newbee

Ich hab nun seit einer Woche Internet 50 bei Unitymedia.
Hab dann die TC 7200 U zugeschickt bekommen und selbst installiert. War auch erst von der Geschwindigkeit mehr als zufrieden.

Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass manche ich würde Schätzungsweise 80% meiner besuchten Seiten plötzlich nicht mehr funktionieren, auch viele Online-Programme verlieren die Verbindung (Spotify, Steak, Skype...).
Jedoch funktionieren noch einige Seiten, wie z.B Facebook oder Google.
Somit würde ich mal ausschließen dass der Router die Verbindung verliert, obwohl dann diese Seiten sehr langsam angezeigt werden.

Ich hab auch schon mit verschieden DNS' versucht, erst Google DNS (IPv6 sowieso IPv4) für mein PC eingetragen, Problem bestand trotzdem noch. Danach noch die IPv6 DNS von OpenDNS in den Router eingetragen, das Problem bestand aber leider immer noch.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen könnte, ich brauch mein Internet ohne Störungen. Vielleicht ein, zwei Störungen pro Tag würde ich noch tolerieren, jedoch tritt das Problem alle 20 Minuten auf.
Ich hab gelesen, dass es vielleicht an der TC 7200 liegen könnte und man bald ein Firmware Update erwarten dürfte, stimmt das oder wird das Problem zum Dauerproblem?

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 20:29 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Metixen hat geschrieben:
habe noch eine frage an die profis: pc und altes handy "finden" nur den ap-router bei den verfügbaren netzen. neues handy findet router und kabelbw-modem. bei den anderen zwei geräten stellt sich die frage nicht, aber bei dem dritten gerät interessiert mich, an welchem netz ich mich denn jetzt eigentlich anmelden muss? direkt aufs modem oder direkt auf den ap? oder sollte beides zusammen gar nicht sichtbar sein und ich hab irgendeinen käse zusammengeschustert? im ap-router ist die funktion als "ap nutzen" in jedem fall aktiviert. aber sonst habe ich nicht großartig was geändert, nur anderen namen vergeben, damit ich sehe, was was ist. daher habe ich das kabelbw-modem auch bei den verfügbaren netzen erkannt, das netz heißt nämlich anders, als mein wlan üblicherweise immer heißt.

Schön zu hören, dass der Update wenigstens manchmal hilft.

Zu deinem WLAN "Problem". Soweit ich weiß, kann das TC7200 sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz.
Kann das "neue" Handy vielleicht auch 5GHz und sieht deshalb das TC7200? (reine Spekulation)

EDIT: Welche Firmwareversion hast du denn jetzt und bist du noch auf DS-Lite?

-NoGi

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 20:56 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

NoGi hat geschrieben:
Metixen hat geschrieben:

Schön zu hören, dass der Update wenigstens manchmal hilft.

Zu deinem WLAN "Problem". Soweit ich weiß, kann das TC7200 sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz.
Kann das "neue" Handy vielleicht auch 5GHz und sieht deshalb das TC7200? (reine Spekulation)

EDIT: Welche Firmwareversion hast du denn jetzt und bist du noch auf DS-Lite?

-NoGi

hm ok, das könnte sein. wobei ich nicht weiß, was mein altes handy bzw. der pc "können". im menü des modems konnte ich auf jeden fall wählen zwischen 2,4 und 5 wählen. ich hab 5 ausgewählt und wenn es so ist, wie du sagst, dann scheint nur mein neues handy damit klar zu kommen. würde erklären, warum nur dieses handy das modem sieht.
und worauf logge ich mich ein? modem oder ap oder ist das egal? spricht irgendwas sicherheitstechnisch eigentlich dafür, das modem auszublenden bzw. den namen zu verstecken?

ich hab jetzt die firmware STD6.01.25. und ja, ich bin noch auf ds-lite. cm ip-adresse ist eine ipv4-adresse, falls das irgendwas zur sache tut. nach außen hin erscheine ich ebenfalls mit einer ipv4-adresse. das war mit diesem modem auch schon mal anders *wunder* allerdings ist das schon ein paar wochen her.

der wps-knopf am modem ist mir heute auch das erste mal aufgefallen. ^^

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 21:13 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Metixen hat geschrieben:
würde erklären, warum nur dieses handy das modem sieht.
und worauf logge ich mich ein? modem oder ap oder ist das egal? spricht irgendwas sicherheitstechnisch eigentlich dafür, das modem auszublenden bzw. den namen zu verstecken?

Nein, verstecken hilft nicht, das kannst du aber halten wie du möchtest.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist den Netzen "sprechende" Namen zu geben.

Ich habe hier eine FB6430 die entweder 2,4 oder 5 GHz kann.
Die läuft auf 5 GHz und heißt "NoGiBox" außerdem ein TR1043ND auf
2,4 GHz "NoGiKabel", und da ich ein Spielkind bin, gibt es auch noch
NogiDL615, NoGiTL941 und NoGiWohnzimmer für den uralt Belkin
der RepeaterBridge für das TV/Receivergeraffel im Wohnzimmer spielt.

PS: Danke für die Rückmeldung der FW-Version

-NoGi

BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 17:22 
Newbee
Newbee

Habe gerade mal probiert auch den UM DNS Server im TC7200 auf Google DNS umzustellen und siehe da mein Telefon funktioniert seid dem nicht mehr ^^.
Also auf Werkseinstellung zurück und tada immer noch nix Telefon LED blinkt und Telefon meldet besetzt.
Ähm ja und nu ? I-Net läuft (so lala) aber Telefon ist tot hatte jemand das selbe Problem? Service hab ich schon angeschrieben.

BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 18:34 
Newbee
Newbee

Hallo miteinander. :03:

Nutze seit 1 Woche auch die TC 7200 und habe auch Ausfälle (4 mal schon in dieser Woche), mehr als in 4 Jahren DTE. :08:

Das Problem scheint ja nicht lösbar zu sein, geht ja schon seit Monaten so KBW mit viel Blala u Hinhaltetaktik u leeren Versprechungen.
Hab bei KBW auch schon paar male angerufen, die antwort: ich solle mir für 5€/Monat die Fritzbox von KBW leihen. Sind ja nicht die einzigen Kosten, kommen noch insgesamt 40€ dazu (Bereitstellungsgebühren + Versandkosten) !
Bin ja zu KBW gewechselt um Geld zu sparen, scheine mit der Entscheidung einen riesen Fehler gemacht zu haben ! :08:

Nun meine Frage an euch : Wenn ich mir für 5€/Monat die Fritzbox zulege...sind dann die Verbindungsabbrüche endgültig weg ?
Läuft dann alles wie gewünscht ? ? ?

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 01:34 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

vier mal die woche? davon hab ich geträumt. ich hatte 5-10 ausfälle am tag. und das nur nach feierabend. ^^

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 09:50 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

cg2611 hat geschrieben:
GerhardJ hat geschrieben:
Moin,

cg2611 hat geschrieben:
[...]mal wieder ein Update von mir: Seit ca. 3 Wochen stabiles Internet mit dem TC7200 - seit der KabelBW Techniker vor Ort den Verstärker im Keller besser eingestellt hat und ich auf IPv4 (echtes DS) umgestellt wurde. ABER:

Mir ist aufgefallen dass das Internet seither teilweise "träge" ist (im Vergleich zu der Zeit vor meinem Tarifwechsel, als ich noch ein reines Kabelmodem hatte): Oft ist es so, dass ich auf eine Webseite will, und dann erstmal 2 Sekunden nichts passiert außer im Browser die Statuszeile "Warte auf spiegel.de" o.ä. Dann wird die Seite aufgebaut. Auch bei "komplexen" Homepages mit diversen Werbebannern habe ich das Gefühl, dass der Seitenaufbau stockt, weil erst auf die Antwort von diversen Ad-Servern gewartet wird laut Statuszeile unten.[...]

jetzt verstehe ich, was Du unter stabil meinst ;)
Im Ernst, dieses Verhalten, dass der Seitenaufbau recht träge ist und manchmal sekundenlang nix passiert, dass ist IMO genau der Mangel, den ich dem TC7200 anlasten würde. Mich würde sehr interessieren, ob genau dieses Verhalten durch das Firmware-Update behoben worden ist.

Nein, die Betroffenen hier berichten doch von "Verbindungsabbrüchen". Das ist ne ganz andere Baustelle. Nur weil hier der Seitenaufbau mal für ne Sekunde stockt ist das doch kein Verbindungsabbruch - zumal im Hintergund z.B. weiterhin ein Download ohne Verbindung läuft oder ich z.B. auf meinem geschäftlichen Notebook ne stabile unterbrechungsfreie VPN Verbindung laufen habe. Ich hatte wie gesagt am ANfang auch die Probleme der Verbindungsabbrüche, das äußerte sich so das wirklich Webseiten komplett nicht erreichbar waren für 20-30 Sekunden.

Werde das mit dem DNS Server mal testen.

Habe jetzt auch mal die DNS Server im TC7200 manuell eingetragen. Seitdem habe ich das Gefühl dass die DNS Auflösungen schneller funktionieren - die gelegentlichen Hänger beim Öffnen neuer Websites, die ich mir manchmal eingebildet hab, sind nun gefühlt weg.

Danke für den Tipp, werde es beobachten.

CHRIS

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 09:52 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo,

nochmal ne Frage am Rande: Wenn man bei UM / KabelBW die fehlenden Funktionalitäten wie Portforwarding beim TC7200 reklamiert - aktivieren die einem das dann ohne Murren? Wie sind eure Erfahrungen? Und hat jemand mal angeboten bekommen, die KOmfort Option zu buchen zu reduzierten Kosten (z.B. ohne AKtivierungsgebühr)?

CHRIS

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 13:08 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

bin seit ein paar tagen KabelBW Kunde. Leider bisher noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich die Wlan-Funktion "dazu buchen lasse", kann man Wlan Zeitgesteuert an bzw. ausschalten? Bisher bin ich das von meiner Fritzbox so gewöhnt und möchte darauf nicht verzichten.

Aufgrund der KabelBW Firmenpolitik kann ich das nicht Prüfen da ich im Webinterface keinen zugriff auf den "Wireless"-Menüpunkt habe.

Versucht habe ich bisher:

Email an KabelBW am 23.10.2013. Bisher keine Antwort. Fängt ja schon mal gut an...
Telefonat mit KabelBW. Der "kompetente??"-Mitarbeiter konnte mir nur sagen, dass er die Wlan-Funktion für 30€ aktivieren kann.
Im KabelBW-Shop um die Ecke konnte man mir auch nicht weiterhelfen...

Danke & Grüße Joe

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 14:04 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hallo zusammen,

bin seit ein paar tagen KabelBW Kunde. Leider bisher noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich die Wlan-Funktion "dazu buchen lasse", kann man Wlan Zeitgesteuert an bzw. ausschalten? Bisher bin ich das von meiner Fritzbox so gewöhnt und möchte darauf nicht verzichten.

Aufgrund der KabelBW Firmenpolitik kann ich das nicht Prüfen da ich im Webinterface keinen zugriff auf den "Wireless"-Menüpunkt habe.

Versucht habe ich bisher:

Email an KabelBW am 23.10.2013. Bisher keine Antwort. Fängt ja schon mal gut an...
Telefonat mit KabelBW. Der "kompetente??"-Mitarbeiter konnte mir nur sagen, dass er die Wlan-Funktion für 30€ aktivieren kann.
Im KabelBW-Shop um die Ecke konnte man mir auch nicht weiterhelfen...

Danke & Grüße Joe

Schließ doch einfach die Fritzbox als Client an und benutze sie dann weiterhin als WLAN wie gewohnt.
Und schon wieder 30 Euro gespart.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]