Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 1. Mär 2025, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 13:01 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

caustic hat geschrieben:
@Dennikat,
es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen DualStack und DualStack-Lite (DS-Lite) oder einer IPv4 Anbindung.
Es gibt im Moment drei Arten wie man Angebunden werden kann.
1. IPv4 nach wie vor der Standard im Internet.
http://www.google.de/ipv6/statistics.html

2. DualStack-Lite (DS-Lite) eine IPv6 Anbindung mit einer eigenen öffentlichen IPv6 Adresse an das Internet mit einer Routerschicht zwischengeschaltet wo IPv6 den IPv4 Verkehr kapselt mit eine Übersetzungsschicht und dabei wird eine öffentlich IPv4 Adresse benutzt die sich mehrer Nutzer teilen und das bedingt 90% der vorhanen Probleme.
Die öffentliche IPv6 wird sofern ich das mitbekommen habe von KabelBW alle 2 Tage geändert, warum auch immer.

3. DualStack
Echter DualStack bedeutet sowohl eine eigene öffentiche IPv4 und eine eigene öffentliche IPv6. Keine Kapselung kein teilen der Adressen mit anderen.

Ja und was bekommen nun die Leute die auf IPv4 umgestellt wurden? Echtes IPv4 oder DS? Und woran erkennt man das?

Ich selbst habe die (Rück-)Umstellung auf IPv4 vor ca. 2 Wochen beantragt, wurde wohl auch durchgeführt. Meine IPv4 hat sich seither nie geändert (siehe wiesitmeineip.de). Auf den diversen IP Test-Seiten und im Router Status sehe ich jedoch, dass ich auch eine IPv6 zugewiesen bekommen habe. Ergo?

CHRIS

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 14:33 
Newbee
Newbee

NoGi hat geschrieben:
Denn Anderen reicht eine "schnelle" Surf- und Uploadverbindung.
Dafür ist eine DS-Lite Anschluss völlig ausreichend.

So wie der DS-Lite Anschluss implementiert ist, reicht er auf gar keinen Fall aus.

Und "schnell" sind bei mir nur die Verbindungsabbrüche zur Stelle.

Das ist kein Anschluss, dass ist eine Zumutung!

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 15:16 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hi,

also bei mir hat sich bis jetzt überhaupt nichts getan. Der Techniker sagte er stelle mich auf Dual-Stack um und schickt dann eine SMS. Das war am Freitag 18.10.2013. Die Umstellung sollte min. 3 Stunden dauern, aller spätestens am Samstag Vormittag beendet sein. Ok, Freitag nichts bekommen, Samstag nichts bekommen. Ich wieder angerufen, die Mitarbeiterin konnte sehen das was gemacht werden sollte, mehr aber auch nicht. Ich stehe unter "dringend" und es wurde nochmal ein Rückruf-Wunsch hinterlegt. Sonntag auch wieder nix, wieder angerufen. Wieder nur vertröstet...

Ich habe nun sei über 2 Wochen einen super schnellen Internetanschluss der mir mal überhaupt nichts bringt solang ich nicht auf meine FritzBox komme. Meine Sim-Karte die am 10.10. verschickt worden ist, wurde irgendwo nach Mannheim verschickt...

Aktuell kann ich gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte! *gewitter*

Ich bin ein verdammt ruhiger Mensch, der immer "ja" und "amen" sagt. Aber irgendwann ist der Spaß auch rum, ich zahle monatlich 42,-€ für die ich auch die volle Leistung will. Ich fühle mich vera****.

Danke

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 21:45 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

NoGi hat geschrieben:
caustic hat geschrieben:
Wer eine eigene Netzstruktur mit vorhandenem Router hat und Geräte die sich nur mit IPv4 betreiben lassen benötigt 1 oder 3 und ein transparentes Kabelmodem oder den TC7200 im Bridgemode.
Das dürften 90 % der Haushalte sein die es in Deutschland gibt.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

Wie viele Leute wissen denn überhaupt, dass man einen Rechner im eigenen Netz
von Außen erreichbar machen kann?

Denn Anderen reicht eine "schnelle" Surf- und Uploadverbindung.
Dafür ist eine DS-Lite Anschluss völlig ausreichend.

-NoGi

@nogi ich begebe mich nicht auf zu dünne Bretter :lol:
Das ist ehr ein Ding von KabelBW / Unitymedia.

Zum einen es gibt hier eine Statistik, die da sagt, das in Deutschland 4,8% der Zugriffe auf Google via IPv6 Ablaufen. Das ist zwar weit über dem weltweiten Durchschnitt repräsentiert aber so denke ich ganz gut wie weit Deutschland mit der Umstellung ist und es ist nun einmal so, dass bei den meisten Leuten bereits vor ein bis zwei Jahren Geräte in den Haushalt einzug gehalten haben, die konfiguriert wurden, damit sie mit dem Standard funktionieren und das ist nach wie vor IPv4.

Sicher können die meisten umkonfiguriert werden, aber damit sind halt 90% derjenigen, die diese Geräte nutzen auch überfordert.

Ach so weil die KabelBW / Unitimedia Crew + Management zu dusslig ist mal nach Statistiken zu googlen hier zwei, die ich schon öfter gepostet habe und ich denke doch recht repräsentativ sind.
Die Weltweite Zugriffsstatistik von google:
http://www.google.de/ipv6/statistics.html

und hier nach Ländern (extra für nogi auch noch als direktlink):
http://www.google.de/ipv6/statistics.ht ... 6-adoption

Eins dürfte doch wohl klar sein, der Berg kommt einfach nicht zum Propheten. Deshalb der bescheuertste Vorschlag vom KabelBW / Unitymedia Nonservice dürfte wohl sein, die von Verbindungsabbrüchen geplagten sollen sich bei den Seitenbetreibern wie amazon, web.de oder gmx.de beschweren....

Dann war hier die Frage, was bringt nun die Umstellung auf IPv4 alleine.
Die Umstellung alleine ohne den TC7200 in den Bridgemode zu versetzten alleine bringt nur, dass Ihr eine eigene öffentliche IP Adresse im Internet bekommt. D.h. wenn Ihr auf einen Server zugreift seit Ihr darüber zu identifizieren.

Bei DS-Lite, kann es sein, das zu Spizenzeiten hunderte von Nutzern von KabelBW / Unitiymedia mit ein und der selben Adresse auf ein und den selben Server zugreifen.
Das sieht für Firewalls und den Server wie ein Angriff aus. D.h. jemand versucht von einer Adresse aus den Zugang zum Server zu überlasten.
Mal ein paar Schwellwerte dazu, bei Emails und IMAP Abruf liegt die maximale Anzahl der Verbindungen für eine IP bei den meisten Providern bei ca. 20 gleichzeitigen Verbindungen. ( Bei eigenen vServern oder dediszierten wie sie z.B. Strato anbietet kann ein Admin die Anzahl der Verbindungen in der Regel auch nur auf einen Maximalwert von ca. 200 Verbindungen pro IP hochschrauben.)
Ein geöffnetes Outlook 2010 öffnet bis zu 4 Verbindungen. Das bedeutet wenn bereits 5 Nutzer auf einen Emailserver von z.B. web.de oder gmx.de mit der selben IPv4 zugreifen kommt es zu Verbindungsabbrüchen beim Mailabruf. Das dürfte auch in etwa das 1. sein, was nicht mehr funktioniert.
Bei Frontendgateways (also Webserver im allgemeinen) kann man hier den Microsoftvorschlag nachgucken, ab wann eine IP geblockt wird:
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 41028.aspx

Wenn diese Schwellenwerte bei DS-Lite mit der geteilten IPv4 überschritten werden, fängt man an Euch im Internet auszusperren. Das nochmal zu den Verbindungsabbrüchen. Wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Verbindungen die ein Internet Explorer aufbauen kann nähmlich bis zu 10 gleichzeitige bis zum IE8, dann sieht man wie schnell die Limits für eine IP erreicht werden können.

Und was bringt die Umstellung auf das alte Protokoll ip4v? Das Ihr ganz alleine mit einer IP die normalen Verbindungslimits so gut wie nie erreichen könnt. Deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Verbindungsabbrüche.
Bei echtem DualStack habt Ihr sowohl im IPv6 als auch im IPv4 Adressbereich eine eigene Adresse und somit keine Verbindungsabbrüche mehr.

Was für Probleme werden durch die Umstellung auf IPv4 oder DualStack mit dem TC7200 nicht beseitigt.

So lange wie der TC7200 nicht im Bridgemode arbeitet oder Ihr ein transparentes Kabelmodem habt, könnt Ihr kein DynDNS nutzen, weil der TC7200 das bisher in seiner Konfiguration nicht vorsieht.
Ergo Ihr könnt aus dem Internet nicht nachvollziehen, mit welcher Adresse Ihr gerade unterwegs seit und könnt nicht auf Eure Hardware hinter dem TC7200 zugreifen, wenn Ihr nicht so oder so zu Hause sitzt.

Dann noch eine Statistik dazu aus Frankfurt, da kann man gut erkennen wann die Spitzenlast bei Internetverkehr auftritt und in diesem Zeitraum dürften auch die meisten Verbindungsabbrüche der KabelBW / Unitymedia DS-Lite Kunden liegen. Also ca. 13-23 Uhr.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 23:00 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Man kann DynDNS auch ohen die config im TC7200 benutzen da sich die IP-Adresse bei Kabel so gut wie nie ändert wenn man nicht gerade das Modem vom Strom nimmt. Außerdem wer DynDNS dazu verwendet eventuell ein NAS zu steuern dann sollte das doch DynDNS können ;)

Kabel BW -> Clever Internet 50 Mbit, TC7200 - Firmware STD 6.01.12 (seit 07.11.2013 6.01.25, seit 09.12.2013 6.01.27), reiner IPv4-Anschluss (seit 03.12.2013 Dual Stack), DNS-Server: OpenDNS (IPv4 + IPv6)

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 23:08 
Newbee
Newbee

Hallo alle miteinander,

ich habe in den nächsten Tagen vor, eine reine Internetleitung bei UM in Bocholt zu bestellen, befürchte aber natürlich ebenfalls massenhaft Verbindungsabbrüche.

Um sicher zu sein das richtige zu bestellen, fasse ich nochmal kurz zusammen:

Ich bestelle mir einen direkt einen Anschluss mit 100 mb/s auf IPv4-Basis. Zusätzlich soll das ganze mit echtem(?) Dual-Stack laufen. - Mit bereits geupdatetem TC7200.

Richtig ? :18: :mrgreen:

MfG

jamazz

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 02:46 
Newbee
Newbee

jamazz hat geschrieben:
Hallo alle miteinander,

ich habe in den nächsten Tagen vor, eine reine Internetleitung bei UM in Bocholt zu bestellen, befürchte aber natürlich ebenfalls massenhaft Verbindungsabbrüche.

Um sicher zu sein das richtige zu bestellen, fasse ich nochmal kurz zusammen:

Ich bestelle mir einen direkt einen Anschluss mit 100 mb/s auf IPv4-Basis. Zusätzlich soll das ganze mit echtem(?) Dual-Stack laufen. - Mit bereits geupdatetem TC7200.

Richtig ? :18: :mrgreen:

MfG

jamazz

auf nummer sicher gehst du, wenn du auf eine fritzbox bestehst. wie caustic ein stück weiter oben schon erklärt, bringt nur der bridge modus etwas. so viel ich weiss, haben die bereits geupdatetem TC7200s das nicht

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 06:05 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Die Optimallösung, um auch zu Hause nach und nach umzustellen ist natürlich
echter DualStack. Bei Firmenkunden kann ich gar nix anderes anbieten.

Deshalb hatte ich das schon mal geschrieben, der Weg der Umstellung von reinem ipv4 ist:
Jetzt vergebe ich die Anbindung ans Internet mit DualStack und wenn jemand sein Netzwerk und alle Geräte auf IPv6 umgestellt hat, reicht es auch nur noch mit DS-Lite unterwegs zu sein, so dass man zumindest auf alle Angebote im Internet Zugriff habe.
Meiner Ansicht nach wäre DS-Lite 1. Wahl wenn 60-70% der Zugriffe mit IPv6 erfolgen. Das kann aber noch Jahre dauern.
Ganz am Ende stehen dann, wenn wirklich 99,9 % weltweit auf IPv6 umgestellt wurde, reine IPv6 Anbindungen.

Dann zur Fritzbox oder TC7200.

Beide erfüllen die Anforderungen.
Aber auf die Einstellungen für die Konfiguration der Funktionen hat nur der Provider zugriff und KabelBW / Unitymedia schalten die Funktionen Bridgemode beim provisionieren nicht frei.

Wenn man das fordert wird vom Kundenservice und den Servicetechnikern hin und her gelogen bzw. man solle einen wesentlich teureren Businessanschluss buchen.

Aber ansonsten einfach probieren, wenns nicht klappt widerrufen.
Ich würde auf keinen Fall meinen vorhanden funktionierenden Anschluss kündigen bevor ich nicht sicher bin, das der Kabelanschluss so funktioniert wie er soll. Weil man sonst evtl. bei Widerruf erst mal ohne da steht und diese Wechslerangebote haben Methode den Kunden die meisten Kröten einfach zu schlucken.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 08:49 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,
ich hatte geglaubt das Problem umgangen zu haben, denn wenn ich nur mit einem Gerät gleichzeitig ins Internet ging, lief alles einwandfrei.
Bis heute.
Heute Nacht wurde meine FW geupdated von 6.01.12 auf eine brandneue Software STD6.01.25. Seit heute morgen funktioniert der Seitenaufbau bei einem ipv6-gehostetem Server (u.A. Google) nicht mehr, während ipv4-Seiten (u.A. dieses Forum) super funktionieren.
Hat jemand anderes auch ein Softwareupdate bekommen?
Tipps, Vorschläge was ich tun kann?

Edit: laut wieistmeineip.de/ipv6test/ Habe ich keine ipv6-Adresse. Da steht "Mit Ihrem aktuellen System können Sie keine Webseiten aufrufen, die bereits IPv6 verwenden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Internetanbieter und weisen Sie darauf hin, dass Ihr Anschluss noch nicht IPv6-fähig ist. Auch eine falsche Router-Konfiguration oder ein Fehler im Betriebssystem können die Ursache sein"

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 09:26 
Newbee
Newbee

SLNTKassa hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Heute Nacht wurde meine FW geupdated von 6.01.12 auf eine brandneue Software STD6.01.25. "

Hallo SLNTKassa,

ist der Bridge Modus wieder freigeschaltet worden? Falls ja müsstest du unter Systemeinstellungen den Bridge Modus aktivieren können, siehe Screenshot (Holländisch):
http://img17.imageshack.us/img17/6766/1eac.jpg

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 09:29 
Newbee
Newbee

Echt traurig, dass man hier als Kunde zum Testkaninchen verkommt!

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 11:55 
Newbee
Newbee

Leider habe ich keinen Bridge-Modus :(
Das einzige, was ich Menü geändert hat, ist dass ich jetzt im Reiter "Fortgeschritten" zusätzliche Optionen (MAC-Filter, Port-filter, Port-weiterleitung, Port-Trigger, Firewall) habe, die mir aber denke ich nicht weiterhelfen.

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 12:03 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

caustic hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:
caustic hat geschrieben:
Wer eine eigene Netzstruktur mit vorhandenem Router hat und Geräte die sich nur mit IPv4 betreiben lassen benötigt 1 oder 3 und ein transparentes Kabelmodem oder den TC7200 im Bridgemode.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

@nogi ich begebe mich nicht auf zu dünne Bretter :lol:
Das ist ehr ein Ding von KabelBW / Unitymedia.

Nochmal gaaanz laaanggsaaam zu Mitdenken!
Du behauptest:
caustic hat geschrieben:

Du behauptest also allen Ernstes, dass 90% aller Haushalte in Deutschland eine eigene Netzstruktur haben
die Tranparenzmodus verlangt?

Ist der Rest deiner Aussagen genau so glaubwürdig?

-NoGi

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 12:14 
Newbee
Newbee

Ich hab eben mal in den Routereinstellungen die ipv6 Firewall deaktiviert und auf einmal funktioniert alles einwandfrei!!!! :14:

BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 13:41 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bundesland: Baden-Württemberg
Habe ebenfalls vor ca. 10 Stunden das neue Firmwareupdate STD6.01.25 erhalten. Den Bridge-Modus kann man unter "System" wirklich nicht einstellen, brauch ich eigentlich auch gar nicht, solang alles so super wie in den letzten Tagen läuft und ich meine eigene öffentliche IPv4/IPv6 Adresse habe, bin ich zufrieden mit dem Anschluss.

Da bei mir schon seit der Umstellung alles einwandfrei läuft, kann ich leider nicht sagen ob sich für die betroffenen Kunden mit den ständigen Abbrüchen durch das Update was ändert.

Das einzige was sich für mich jetzt wirklich geändert hat ist, dass ich nun unter "Fortgeschritten" alle funktionen (IP-Filter, MAC-Filter, Port-Filter, Weiterleitung, Port-Trigger, DMZ-Host, Firewall) nutzen kann und keinen Seitenladefehler mehr bekomme, wie mit vorheriger Version.

Gruß

Dateianhänge:
1.png
1.png [ 41.25 KiB | 5466-mal betrachtet ]
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]