Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lösung des Problems
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 00:28 
Newbee
Newbee

Hallo liebes Forum,

ich habe mich nun extra angemeldet, um meinen Leidensgenossen etwas Mut zu machen, nachdem mich dieser Thread gerettet hat. Ich bin ebenfalls seit ca. 3 Wochen Neukunde bei KabelBW, habe dort den 3play100-Tarif und wurde mit besagtem Technicolor-Modem beliefert. Das Set-Up sieht bei mir so aus, dass nach dem TC-Modem eine Apple Time-Capsule 2TB (2013) hängt, welche ich als Access Point konfiguriert habe.

Nach der problemlosen Inbetriebnahme des Internet-Anschlusses ging das Drama los. Ständige Verbindungsabbrüche, insbesondere in den Abendstunden, an Surfen war nicht zu denken. Und am Schlimmsten: ich konnte mit diesem Zustand meiner Freundin kaum vermitteln, warum wir eine 100mbit-Leitung bezahlen ;)

Anfangs an meiner Time-Capsule gezweifelt habe (es waren jegliche Clients im WLAN betroffen, und - ganz typisch - ein Reconnect im WLAN hat immer dazu geführt, dass die Verbindung wieder funktionierte). Nun bin ich bei Leibe kein PC-Crack, sondern ein typischer - wenn auch interessierter - Internetnutzer, dem DHCP, IPv4/6, Dual-Stack Bridge-Modus und Gateway nur am Rande bekannt waren. Nachdem ich mich jedoch durch diesen Thread gekämpft habe, wurde mir schnell klar: es muss am Technicolor-Modem liegen, und so geht es nicht weiter.

Also habe ich die Hotline angerufen und mein Problem ausführlich geschildert ... offenbar so überzeugend und scheinkompetent, dass ich mit einer Mitarbeiterin der Technikabteilung verbunden worden bin. Dort habe ich folgende Problemlösungsansätze geschildert, wie sie hier im Forum bereits besprochen wurden:
a) Austausch des Modems gegen Fritzbox
b) Aktivierung des Bridge-Modus, damit meine TimeCapsule jegliche Routerfunktion übernehmen kann
c) Sofortige Aktualisierung der Firmware, verbunden mit der offensiven Bitte, mich nicht weiter auf "Anfang November" zu vertrösten
d) Umstellung auf IPv4, mit Verweis auf den Heise-Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 69894.html

Nachdem a-c für die Technikabteilung ausgeschieden sind, wurde mit eine sofortige Umstellung auf IPv4 versprochen, welche noch am gleichen Abend durchgeführt wurde. Nach einem Neustart des Modems bin ich nun also mit IPv4 unterwegs (wie man bspw. auf der Website ipv6-test.kabelbw.de sehen kann, nach der Umstellung steht dort explizit "Sie haben diese Seite über IPv4 aufgerufen!", was vorher nicht der Fall war) und habe seit dem keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt. Internet läuft so, wie gewünscht.

Also, die Lösung des Problems ist ... auch für Laien: lest euch diesen Thread genau durch, haut ein paar Fachwörter raus, auch wenn ihr sie nicht 100% versteht und verweist auf den Heise-Artikel. Dann ist die Umstellung auf IPv4 kein Problem, und euer Internet tut wieder das, was es soll :-)

Beste Grüße
mbovet85

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 00:58 
Newbee
Newbee

hi,
ich habs schon mehrmals bei unitymedia versucht. Zitat: "heise hin oder her" mit dem unfreundlichen verweis auf ein update SPÄÄÄÄTEstens Anfang Oktober :-D

Ruft man die selbe Schrottline an, wenn man kabel bw kunde ist?

Mit welcher Technik ist man eigentlich unterwegs wenn man Horizon bestellt. Ich konnte bisher eher gutes von dem allround samsung gerät erfahren.

Bringt mir aber nichts, wenn ich selbiges Ds Lite problem habe.

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 01:15 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Also nochmal, es liegt in keinster Weise am Technicolor.
Es liegt an DS-Lite.
Sobald Ihr eine eigene IPv4 habt, was die Umstellung bedingt, ist das DS-Liteproblem natürlich beseitigt.

Damit dürfte dem letzten klar sein, es liegt nicht am TC7200.
Dieser Router/Gateway kann alles liefern, sofern KabelBW das freischaltet.

In seltenen Fällen kann ich mir noch vorstellen, daß es tatsächlich Probleme mit dem Kabelanschluss gibt.

Was ich den Leuten mittlerweile nicht so richtig abnehme.

Ich werde im Laufe des Tages unter einer anderen Adresse von mir den KabelBW Anschuss ein weiteres mal buchen und werde dann hier nochmal berichten, was los ist.

Die letzte Aussage von KabelBW war keine Umstellung von DS-Lite auf IPv4 für Neukunden und auf gar keinen Fall Bridgemode mit dem TC7200 was zwar Geschäftspolitik ist, aber das es nicht geht ist eine blanke Lüge.

So far...
Gruß
caustic

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 01:17 
Newbee
Newbee

caustic hat geschrieben:
Ich melde mich hier auch nochmal, um den Leuten jetzt das was ich die ganze Zeit versuche zu erklären etwas deutlicher zu machen.
DS-Lite hat am Ende eine IPv4 die sich viele Leute teilen. Die Folge wenn sich viele Kunden den selben Dienst mit der selben IPv4 teilen nimmt der Sever gegenüber an, dass von dort aus ein Angriff oder eine unerlaubte Aktion läuft und damit wird die IP Adresse auf eine sogenannte Blacklist gesetzt.
Da nach wie vor fast alle Dienste im Internet noch mit IPv4 laufen ist die Folge KabelBW Kunden werden massenhaft vom Netz abgehangen und das immer und immer wieder.

http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f=4&t=23355

Hier ist genau das beschrieben wo der Hase im Pfeffer liegt. Was bisher anscheinend neu ist, dass anscheinend auch öffentliche Gateways und DNS-Server die KabelBW IPs anscheinend überwachen und ebenfalls Blacklisten.
Das sind die sporadisch auftauchenden Verbindungsabbrüche.

Sorry, aber hast du für deine Behauptung irgendeinen Beleg? "Neutrale" Gateways im Internet sperren eben *nicht* irgendwelche IPs. Wie sollten sie auch einschätzen können, ob der Traffic einer IP gut- oder bösartig ist? Und in deinem verlinkten Thread geschieht genau das, was ich dir schon vor einiger Zeit gesagt habe: Die *Endanbieter* (hier: GMX) sperren ggf. ihre Dienste für auffällige IPs und nutzen dazu ggf. öffentliche Blacklists. Es geschieht aber eben nicht durch ein Gateway unterwegs. Es wäre auch nicht erklärbar, warum von einem auf den nächsten Moment alle Serverdienste nicht mehr erreichbar sind und innerhalb weniger Minuten (wenn die Störung zu Ende ist) wieder alles funktioniert. So schnell werden Sperren nicht gesetzt und wieder gelöscht!

caustic hat geschrieben:
Als Tipp wer wirklich kostengünstig will, ein Reseller von Telefonica O2...
<Werbung>
Hab ich auch hin gewechselt und vorallem 14 tägig kündbar.

Hm, so hatnäckig, wie du deine Meinung vertritts, stets verbunden mit einem eindeutigen Hinweis auf einen alternativen Anbieter, könnte es langsam ein Geschmäckle haben ...

mbovet85 hat geschrieben:
Also, die Lösung des Problems ist ... auch für Laien: lest euch diesen Thread genau durch, haut ein paar Fachwörter raus, auch wenn ihr sie nicht 100% versteht und verweist auf den Heise-Artikel. Dann ist die Umstellung auf IPv4 kein Problem, und euer Internet tut wieder das, was es soll :-)

Tja, dies trifft aber leider nur auf KabelBW-Kunden zu (wie hier auch schon mehrfach erfolgreich gesagt wurde). Von Unitymedia ist zumindest noch kein Fall bekannt geworden, dass der Anschluss auf natives IPv4 umgestellt wurde (abgesehen von gleichzeitigen Paket-/Tarifwechseln).

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 08:18 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Guten Morgen zusammen,

erstmal möchte ich mich entschuldigen wenn dieses Thema hier schon aufgegriffen wurde. Ich habe die Suchfunktion und auch Dr. Google befragt aber leider keine hilfreiche Antwort gefunden.

Ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer des 2play 150 Premium Tarifs. Natürlich habe ich auch das "Wunderwerk" an Technik bekommen das den Namen Technicolor 7200 trägt. Hinter diesem "Meisterwerk" habe ich eine AVM FritzBox 7490 angeschlossen die ich auch als NAS nutze/nutzen möchte. Mein Problem ist nun, dass ich trotz sämtlicher Konfiguration nicht von extern auf die FritzBox komme. Ich habe schon einiges gelesen das es an dem IPv4 DS-Lite liegen soll. Bei AVM steht sowas auch, aber man soll dann angeblich auf der FritzBox auch sehen das DS-Lite aktiviert ist, was bei mir nicht der Fall ist. Ich sehe dort eine einfache 134er. IP Adresse.

Hat jemand das selbe Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank und einen schönen Tag

Dennis

EDIT: Gerade bei KabelBw angerufen, die mich direkt an die AVM-Hotline verwiesen haben. Ich wette die verweisen mich zurück zu Kabel-Bw :12:

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 09:14 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Guten Morgen zusammen,

erstmal möchte ich mich entschuldigen wenn dieses Thema hier schon aufgegriffen wurde. Ich habe die Suchfunktion und auch Dr. Google befragt aber leider keine hilfreiche Antwort gefunden.

Ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer des 2play 150 Premium Tarifs. Natürlich habe ich auch das "Wunderwerk" an Technik bekommen das den Namen Technicolor 7200 trägt. Hinter diesem "Meisterwerk" habe ich eine AVM FritzBox 7490 angeschlossen die ich auch als NAS nutze/nutzen möchte. Mein Problem ist nun, dass ich trotz sämtlicher Konfiguration nicht von extern auf die FritzBox komme. Ich habe schon einiges gelesen das es an dem IPv4 DS-Lite liegen soll. Bei AVM steht sowas auch, aber man soll dann angeblich auf der FritzBox auch sehen das DS-Lite aktiviert ist, was bei mir nicht der Fall ist. Ich sehe dort eine einfache 134er. IP Adresse.

Hat jemand das selbe Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank und einen schönen Tag

Dennis

EDIT: Gerade bei KabelBw angerufen, die mich direkt an die AVM-Hotline verwiesen haben. Ich wette die verweisen mich zurück zu Kabel-Bw :12:

Der TC7200 ist bereits ein Router. Deshalb kannst du sinnvollerweise deine Fritzbox nur als Client anschließen.
Das DS-Lite in der Fritzbox siehst du nur, wenn du Kabelbw-Seitig ein Modem oder ein Gerät mit Bridgemode hast. Beides gibt es nur in den Geschäftstarifen.
Auf das NAS kannst du in dieser Konfiguration nur kommen, wenn du durchgängig IPv6 definiert hast, und die entsprechenden Freigaben in der TC7200 gesetzt sind. (Der Client von außen muß auch mit IPv6 laufen).
Bisher konnte man bei Kabelbw relativ problemlos auf IPv4 umstellen lassen. Irgendjemand hat zwar behauptet, dass das nicht mehr geht, jedoch habe ich sonst bisher dazu noch nichts gelesen.
Mit IPv4 läuft das mit den Freigaben wie oben, nur funktioniert so wenigstens jeder Client von außen.

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 12:35 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bundesland: Baden-Württemberg
Gerade eben mal wieder bei Kabel BW angerufen und um eine Umstellung auf IPv4 gebeten. Nachdem ich erklärte, dass ich extern keinen Zugriff auf sämtliche Geräte hinter dem Technicolor habe (NAS, Fensterläden, Heizung ect.) versprach die nette Dame mir, den Antrag sofort fertig zu machen. Ich bin mal gespannt.

Telefon funktioniert leider nach wie vor noch nicht. Ich 'nerv' die Hotline jetzt schn fast täglich und jedesmal heißt es, es wird daran gearbeitet. Auch hier bin ich gespannt, wann es denn endlich wieder funktionieren wird. Seit einer Woche kann ich nur per Handy telefonieren, allein wegen der Hotline hab ich schon ca. 10€ vertelefoniert, der Rest kommt auch nochmal auf 15-20€, und das war nur ich.

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 13:31 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

@marcoNRW
zum Geschmäckle.... wenn es Dir weiter hilft, wenn es denn sein muss versichere ich Dir an Eides Statt, das ich keine weitergehende Geschäftsbeziehung zu easybell habe, außer das ich selbst dort privater Endkunde bin.

Zum Nachweis, im Moment habe ich keinen Anschluss von KabelBW mehr. Ich habe aber geschrieben, ich werde das Experiment machen und mir als Neukunde mit anderer Adresse als bisher einen Anschluss bestellen.
( Da habe ich dann auch paralell einen DSL Anschluss zu Verfügung, um weitere Tests zu machen.)

So lange kannst Du ja mal Folgendes probieren.
In der Regel, so habe ich beobachtet fallen Verbindungen zu hoch frequentierten Servern aus Spieleserver oder jetzt vermehrt Emailserver und dort nur der IPv4 Datenverkehr. IPv6 ist nie betroffen gewesen.
Bei den Emailservern findet man sofern ich das richtig mitverfolgt habe die öffentlichen gesharten IPs von KabelBW / Unitamedia auf den einsehbaren Spamer Blacklists.

Wenn Du z.B. den Ausfall verzeichnest versuch die IP festzustellen und pinge die Adresse nochmals an.
Bei Paketverlusten mach ein tracert und guck Dir an ab wann und an welcher Stelle die Sache zum erliegen kommt.

Bei mir gingen die Pakete raus und nicht mehr rein,also keine Antwort. Beim tracert blieb der Datenverkehr irgendwo mitten drin hängen....im Vergleich zu einer Verbindung die ich mit mobilem Internet gemacht hatte (übrigens auch gesharte öffentlich IP)

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 14:14 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

caustic hat geschrieben:
Also nochmal, es liegt in keinster Weise am Technicolor.
Es liegt an DS-Lite.
Sobald Ihr eine eigene IPv4 habt, was die Umstellung bedingt, ist das DS-Liteproblem natürlich beseitigt.

Damit dürfte dem letzten klar sein, es liegt nicht am TC7200.
Dieser Router/Gateway kann alles liefern, sofern KabelBW das freischaltet.[...]

Selbst Dein gebetsmühlenartiges Gejammere mit "es liegt am DS-Lite" macht es nicht besser und auch nicht richtiger. Ich bin definitiv mit einer IPv4-Adresse unterwegs - die Umstellung lief problemlos - habe aber weiterhin Ärger mit Verbindungsabbrüchen. Ich hatte schon Hotline MAs an der Strippe, die unumwunden zugegeben haben, dass es ein Problem mit dem TC7200 gibt. Also was soll der Käse mit DS-Lite. Das Zeugs ist eine Übergangstechnologie und IMO für sehr viele Internetnutzer problemlos - wenn die Hardware tut.

- Gerhard

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 14:56 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Wurde soeben auf IPv4 umgestellt, hat alles geklappt. Bin mal gespannt ob nun bei aktiviertem Wlan und mehreren Geräten online die Verbindung immer noch nach 1-2 Stunden stirbt oder ob nun alles stabil läuft.

Gruß

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 15:37 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Habe gerade auch bei Kabel-Bw angerufen und rum gejammert das die Haussteuerung nicht mehr funktioniert. Hat nach geschaut was ich vor der Technicolor für ein Modem hatte: Zitat "Ach ja, vorher hatten Sie ein XXXXX das ist ein reines IPv4-Modem, ich stelle Sie um dann sollte es wieder funktionieren". Na da bin ich mal gespannt :02:

Gruß Dennis

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 21:20 
Newbee
Newbee

Hallo,

ich habe eine E-Mail an Unitymedia geschrieben, wegen den besagten Problemen:

Das sind die antworten die ich erhalten habe:

1. Neukunden erhalten grundsätzlich nur noch IPv6 da der Vorrat von IP-Adressen bei IPv4 erschöpft ist. Leider können wir Ihnen die Fritz Box in Verbindung mit einer IPv4 nicht anbieten.
2. Nach Angabe der Fa. Technicolor wird ein Softwareupdate bis zum 01.11.2013 vorliegen, mit dem die Probleme des Modems behoben sein werden.

Na Super....

Zum Thema Widerrufsrecht: Ich habe am 04.10.13 bestellt, telefonisch. Am 10.10.13 habe ich die Auftragsbestätigung erhalten, mit dem Datum (auf dem Schreiben) vom 05.10.2013. Auf meine Anfrage, wann der Widerrufsrecht beginnt wurde mir per E-Mail mitgeteilt
"Die vierzehntägige Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der Auftragsbestätigung." also ab den 05.10.2013 !! Ich habe grade ebend noch mal bei Unitymedia angerufen, und die haben es mir bestätigt. Der Anschlus soll bei mir aber erst ab den 18.10 geschaltet werden, und die Hardware habe ich auch noch nicht einmal.....also ist der Widerrufsrecht am 19.10.13 abgelaufen und erst am 18.10 soll geschaltet werden ??? :abgelehnt:

Das wars mit Unitymedia als erstes !! Morgen geht der Widerruf per Einschrieben raus !

@caustic
easybell wäre eine Alternative - aber leider kann man da keine Telefon Auslandsflat buchen. Meine Frau telefoniert sehr oft mit Ihren Eltern deshalb ist es ein Muss. (Ich bezahle wöchentlich ca. 6-10€ an Skype damit man nach PL telefonieren kann.)

BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 21:41 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

@andy.81

War bei mir ganz ähnlich. Da ich zum 01.10. umzog wollte ich ganz auf Nummer sicher gehen das zu diesem Zeitpunkt auch wirklich alles läuft, daher hatte ich den Anschluss schon am 25.08. bestellt.
Bis ich dann das Modem das erste mal Anschloss und die ganzen Probleme bemerkte, war die Widerrufsfrist natürlich längst vorbei.

Wobei ich ja jetzt eigentlich ganz zufrieden wäre, wenn das Telefon endlich mal gehen würde.

Ich kann allen in BW nur empfehlen dort anzurufen und einen Antrag auf Umstellung auf IPv4 zu stellen. Erzählt denen das auf NAS/Haushaltsgeräte ect. wegen IPv6/Privater IPv4 Adresse/DS-Lite nicht bzw. nicht mehr zugegriffen werden kann.

btw. was vorher keine 2 Stunden lief, läuft nun nach Umstellung schon ca. 8 Stunden ohne ein einziges Problem.

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 07:32 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Auch hier nochmal, ich schließe nicht aus, das es Anschlüsse gibt die nach einer Umstellung auf IPv4 immernoch nicht funktionieren.
Wenn in der Hausverkabelung oder auch schon in der Erdverkabelung der Wurm drin ist oder jemand im Haus Geräte betreibt die ganz einfach defekt sind, was bei alten Fernsehrn oder Radios öfter mal der Fall ist kann jedes Kabelmodem versagen. Es reicht auch eine defekte Dose im Haus und schon kann die ganze Umstellung für die Katz sein.

Die Regel dürfte aber sein, wer umgestellt wurde wird im großen und ganzen keine Verbindungsabbrüche mehr haben.
Aber auch hier, dass mal irgendwo ein Server ausfällt, oder nur zäh erreichbar ist kann trotzdem immer mal vorkommen.
Das selbe Problem kann mit jeder Anschlussart passieren.

Dann zu den Auslandsflats, das ist etwas wo ich keinen Überblick habe, aber wer z.B. ein Fritzbox (leider halt nicht die Kabelversionen) hat, der kann beim telefonsparbuch.de mal nach einem Leascostrouting suchen. Da sind auch diverse prepaid voip Anbieter in der Auswahl. Ich habe relativ viele Telefonate nach Spanien und bin dann z.B. bei 12voip gelandet. Da ist dann wenn man 10 €uro auflädt nach Spanien für 3 Monate kostenlos und ins Mobilfunknetz kostet es 6 cent die Minute. So was kann man in jeder normalen halbwegs aktuellen Fritte sogar ohne LCR machen, mit einfachen Wahlregeln. Das schöne daran ist, man kann ja sein Smartphone im Urlaub dann auch über solche Accounts laufen lassen, sofern man im Hotel einen Internetanschluss hat und telefoniert quasi wie von zu Hause aus.
Naja, da gibt es zig Spielmöglichkeiten mit vpn und vielem mehr, aber zur Zeit halt nicht mit einem Stotteranschluss von KabelBW / Unitymedia auf DS-Lite Basis.

Schade bleibt und das ist unumstritten, ein 100Mbit oder 150Mbit Internetanschluß wäre eine feine Sache und ist vom Speed her für Privatkunden im Moment Konkurenzlos, wenn denn alles funktionieren würde.

Aber nachdem KabelBW / Unitymedia nach eigenem bekunden die IPv4 Adressen ausgehen ist der Anschluss halt einer bei dem die Kröten die es zur Zeit gibt geschluckt werden müssen oder halt ausgewichen werde muss.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 13:15 
Newbee
Newbee

Hier nochmal was für die deren Widerspruchsfrist abgelaufen ist. Beruft euch mal darauf dann gehts.
http://www.unitymedia.de/privatkunden/a ... rsprechen/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]