Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 14. Mär 2025, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 13:20 
Newbee
Newbee

Kann ich eine fritz!box 6360 auf ebay kaufen und an meinem KabelBW Anschluss (in Stuttgart) betreiben - oder muss mir da KabelBW speziell was freischalten?

Ich will diese Box kaufen und mein DLink-Gerät entsorgen.

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 13:34 
Moderator
Moderator

Es wird an deinem Anschluß nur eine von UM Kabel BW auf deinen Vertrag ausgegebene Fritzbox funktionieren - es sind keine legalen Kabel Fritzboxen im Handel frei erhältlich - alle bei E-Bay & Co vertriebenen sind mit Vorsicht zu geniesen ( Stichwort Unterschlagung / Hehlerei)

Eine legale funktionierende FB 6360 bekommst du von UM Kabel BW wenn du die Komfort Funktion (früher ISDN) für Monatlich 5€ buchst

Thomas

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 21:10 
Newbee
Newbee

Wird eine von KabelBW ausgegebene fritzBox 6360 oder 6340, welche ich auf eBay kaufe funktionieren?

Mir würde die fritzBox 6340 reichen - aber auch diese kann ich von KabelBW nicht bekommen.

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 21:37 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Nein, es wird nur das Modem aktiviert, das der Kunde bekommen hat. Keine andere von z.B. ebay.

BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 21:18 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Wird eine von KabelBW ausgegebene fritzBox 6360 oder 6340, welche ich auf eBay kaufe funktionieren?

Nein, wie sollte sie? Bei DOCSIS ist das angeschlossene Kabelmodem der eigentliche Anschluss. Eine Kabelmodem hat eine weltweit einmalige CMAC-Adresse und auf diese Adresse wird der Kundenvertrag provisioniert. Es ist vollkommen egal, wo das Modem angeschlossen wird. Nur dieses provisionierte Gerät ist entscheidend. Auf einen Vertrag kann nur ein Modem provisioniert werden. Einen Wechsel muss der Netzbetreiber durchführen.

Zitat:
Mir würde die fritzBox 6340 reichen - aber auch diese kann ich von KabelBW nicht bekommen.

Logisch, die gibt es seit Juli nicht mehr und Kabel BW möchte auch keine weiteren mehr in Umlauf bringen. Ich habe z.B. auch noch welche, darf die aber nicht mehr beim Kunden einsetzen. Das ist mittlerweile auch technisch unterbunden. Die einzige Möglichkeit, die Loszuwerden, ist nur noch ein Austausch bei Störungen, wenn bereits eine 6340 vorhanden ist. Offiziell soll da auch ein TC7200 eingesetzt werden, aber in diesem speziellen Fall wird die 6340 noch akzeptiert.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 10:16 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Etwas Off-Topic, aber mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien KBW seine Endgeräte auswählt. Noch gar nicht so lange her, da war die FRITZ!BOX doch das NonplusUltra, jetzt scheint sie in Ungnade gefallen zu sein und die TC7200 steht kurz vor der Heilgsprechung :03:. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Kommt mir immer so vor als kauft man eine Ladung ein, bringt die unters Volk und dann kommt der nächste Anbieter. Jedoch keines der Geräte - gilt auch für die Receiver - wird auf Vordermann gebracht damit es fehlerfrei läuft, für die verkrüppelte Software ist KBW ja selber verantwortlich. Dann stehen bei den Kunden nicht 100% funktionierende Geräte herum, die nicht mehr gepflegt werden (dürfen).
Mir graust schon vor der HORIZON-Box, wir haben leider auch noch einen HUMAX, dessen Bug-Liste füllt an anderer Stelle ja Seiten und die werden wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag bestehen bleiben.

SKY HD KOMPLETT

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:53 
Kabelfreak
Kabelfreak

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Fritzboxen hauptsächlich in Deutschland verbreitet und bekannt. Das Technicolor wird dagegen von Liberty Global in einigen Ländern eingesetzt. Schon alleine deshalb ist es vermutlich günstiger und es gibt auch keine Lieferschwierigkeiten wie bei AVM.

BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 17:41 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Etwas Off-Topic, aber mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien KBW seine Endgeräte auswählt. Noch gar nicht so lange her, da war die FRITZ!BOX doch das NonplusUltra, jetzt scheint sie in Ungnade gefallen zu sein und die TC7200 steht kurz vor der Heilgsprechung :03:. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel?

Es gibt weder einen Sinneswandel und es gibt es keine Firma "Kabel BW" mehr, die hier irgendetwas entscheiden kann. Der Vertrag mit AVM stammt noch von der Kabel BW GmbH & Co. KG und endete im Juni diesen Jahres. Diese Firma gibt es nicht mehr und die Unitymdia Kabel BW GmbH, die jetzt das sagen hat, hat über die Endgeräte auch keine Hoheit mehr. Das bestimmt Liberty Global über ihre Tochter UPC Germany. Es gab eigentlich auch keinen Lieferengpass seitens AVM, sondern es sollte eigentlich schon gar keine FB 6340 mehr geben. Die Firmware des TC 7200 war aber noch nicht fertig und so verzögerte sich die Auslieferung. Von AVM wurden notgedrungen noch ein paar 6340 geordert. Seit Juli sind dann die TC 7200 im Umlauf. Seit August dürfen die noch vorhandenen FB 6340 nicht mehr verwendet werden. Technicolor wird seit Jahren von allen UPC-Töchtern in Europa verwendet. Es liegt auf der Hand, dass auch UPC Germany da mit aufsteigen muss.

Zitat:
Kommt mir immer so vor als kauft man eine Ladung ein, bringt die unters Volk und dann kommt der nächste Anbieter. Jedoch keines der Geräte - gilt auch für die Receiver - wird auf Vordermann gebracht damit es fehlerfrei läuft, für die verkrüppelte Software ist KBW ja selber verantwortlich.

Kabel BW hat mit der Firmware nichts zu tun. Die zeichnen sich nur auf dem Papier verantwortlich und sind selbst froh, wenn sie etwas möglichst fehlerfreies geliefert bekommen. Selbst Hand anlegen tut da bei UPC oder nachfolgenden Firmen niemand.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]