Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 10:51 
Newbee
Newbee

Hallo Forum,

ich schreibe jetzt mal hier, weil ich echt langsam verzweifelt bin. Habe etwa vor einem Monat von einem 32 MBit-Tarif auf einen 100 MBit-Tarif gewechselt. Dazu ist mein altes Kabelmodem eingeschickt worden und ich habe jetzt eine FritzBox 6340 im Austausch bekommen. Anfangs lief das auch ganz gut, aber jetzt bricht immer wieder das Internet für mehrere Stunden ganz weg. Wenn eine Verbindung zu Stande kommt, ist die jedoch astrein (im Schnitt so 3-4 MB/s Download-Geschwindigkeiten, aber auch bis zu 10 MB/s).

Jedes Mal, wenn das Internet wegbricht, melde ich eine Störung. Ein Paar Tage später erhalte ich dann die Meldung "jaja geht jetzt wieder", aber da das die ganze Zeit wieder passiert, habe ich den Eindruck, dass die Ursache nicht wirklich behoben ist. Wenn keine Verbindung zu Stnade kommt, meldet die FritzBox nur das recht unaussagekräftige:

Code:
08.09.13 10:41:43 No Ranging Response received - T3 time-out
08.09.13 10:41:43 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC

Ein Neustart der FritzBox bringt nichts. Weiterhin sagt die FritzBox, sie hätte eine Downstream-Frequenz gefunden, zeigt aber keine detaillierten Infos über die CMTS an.

Hier die Zeiten, in denen bei mir das Internet jeweils ausgefallen ist (ich protokolliere akribisch für solche Fälle, angezeigt nur Ausfälle länger als 10 Minuten und nur ab Wechsel zu 100 MBit, das war so etwa Mitte August IIRC):

Code:
26.08.2013 12:32:11 - 27.08.2013 00:36:02: offline for 12:03:51 h:m:s
27.08.2013 05:06:11 - 27.08.2013 09:44:01: offline for 4:37:50 h:m:s
29.08.2013 11:06:11 - 29.08.2013 11:19:01: offline for 12:50 m:s
06.09.2013 13:41:11 - 07.09.2013 00:22:01: offline for 10:40:50 h:m:s
07.09.2013 01:30:11 - 07.09.2013 02:14:01: offline for 43:50 m:s
07.09.2013 11:28:11 - 07.09.2013 14:01:02: offline for 2:32:51 h:m:s
08.09.2013 03:30:12 - 08.09.2013 10:46:30: offline for 7:16:19 h:m:s

Weiß jemand worauf das hindeuten könnte beziehungsweise wie man Abhilfe schaffen kann? Klar, ich habe einen Privat-Tarif (97,5%), aber das ist schon extrem nervig :-(

Vielen Dank für Tipps!

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 11:08 
Newbee
Newbee

Zusätzliche Info, die mit gerade noch eingefallen ist: Am Sonntag, den 25.8.2013 war hier ein riesiges Gewitter, mit mehreren Blitzeinschlägen in der Nähe. Unter anderem fiel hier dann auch in Markdorf (PLZ 88677) für mehrere Minuten der Strom komplett aus, ging wieder für 20 sec an, fiel wieder ein Paar Minuten aus und ging wieder an. Danach fingen die Probleme an. Ob das etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich wollte das zumindest mit dazuschreiben.

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 11:24 
Moderator
Moderator

Da könnte es natürlich sein das du am Modem / Router (deiner Fritzbox) auch einen Überspannungsschaden hast - vor allem wenn der Strom ausfällt und dann plötzlich nur kurz wiederkommt gehen Spannungsspitzen durchs Netz. Ich sehe das regelmäßig im Sommer bei meinen Kunden und tausche pro Saison 2-3 Router aus. Das die DL Rate schwankt ist normal - selbst ich habe bei meinem Business Tarif mit 100 Mbit Schwankungen und erreiche eigentlich selten über 24h die vollen 100 Mbit - liegt halt auch daran was in deinem Netztsegment gerade los ist - Abends wenn alle zuhause sind und surfen / downloaden ists halt etwas weniger. Was aber nicht sein darf sind die stundenlangen Abbrüche. Ich denke da ist beobachten angesagt und genau dokumentieren wann und wie lang der Ausfall war und eventuell die Logs der Fritzbox auslesen und der Fehlermeldung beilegen. Das erleichtert dem Techniker die Arbeit.

Thomas

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 11:36 
Newbee
Newbee

Vielen Dank für deine Hilfe! Es ist ja so, dass wenn die Box sich verbindet, dann kommt auch eine zuverlässige Verbindung zu Stande. Deswegen irritiert mich das ein wenig (aber keine AHnung wie ein Blitzschaden da aussehen würde).

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Kabelmodem-Fritzboxen ein Spezialkonstrukt von KabelBW, die man nicht einfach kaufen kann. Wie könnte ich mir dann eine Ersatzbox besorgen, um testweise zu sehen, ob es wirklich an der FritzBox liegt? Beziehungsweise gibt es eine Möglichkeit, der FritzBox noch mehr Debugging-Infos zu entlocken als nur die, die über das Webinterface bereitgestellt werden? Oder gibt es irgendeine alternative Hardware (möglichst günstig oder leihbar), die ich während eines "Ausfalls" ranhängen könnte, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Viele Grüße vom Bodensee!

EDIT: Habe gerade mal das Steckernetzteil geprüft. Auch unter Last reagiert das einwandfrei: Keine Transienten beim An- oder Abschalten, sauberer, schneller Anschaltvorgang nachdem die Spannung Nennwert erreicht hat. Ripple im Betrieb an 20 Ohm Last (0.6 A, 7.2W) unter 100mV. Also einwandfrei. Kann natürlich trotzdem sein, dass ein Transient nach dem Blitz bis zur Box durchgegangen ist und da Schaden angerichtet hat (wobei die Box sicher nochmal einen eigenen Schaltwandler hat, müsste also ein heftiges Ding gewesen sein).

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 13:39 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

kabel BW anrufen und sagen das neue Fritz box willst, weil das alte möglicher weise blitzt schlag ab bekommen weil seit dem die Probleme angefangen haben.

ganz einfach.

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 16:28 
Newbee
Newbee

Gerade noch eine neue Information bekommen: Unsere Nachbarin ist vorbeigekommen und hat gefragt, ob bei uns auch das Internet nicht geht (auch KabelBW Kunde, Mehrfamilienhaus). Das heißt, ein Defekt der FritzBox ist unwahrscheinlich (weil es deren FritzBox UND unsere FritzBox erwischt haben müsste), oder? Dann kommt ja eigentlich nur noch der Verteilerkastem im Keller (weiß nicht ob da was kaputt gehen kann) oder der CMTS in Frage -- oder?

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 17:08 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

t3timeout hat geschrieben:
Gerade noch eine neue Information bekommen: Unsere Nachbarin ist vorbeigekommen und hat gefragt, ob bei uns auch das Internet nicht geht (auch KabelBW Kunde, Mehrfamilienhaus). Das heißt, ein Defekt der FritzBox ist unwahrscheinlich (weil es deren FritzBox UND unsere FritzBox erwischt haben müsste), oder? Dann kommt ja eigentlich nur noch der Verteilerkastem im Keller (weiß nicht ob da was kaputt gehen kann) oder der CMTS in Frage -- oder?

Vielleicht hat der HausAnschlussVerstärker (HAV) etwas abbekommen.
Einfach alle "Gestörten" KBW nochmal quälen.

-NoGi

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 17:25 
Newbee
Newbee

Bingo!

Habe gerade mal meine FritzBox direkt an den Eingang des HAV (Delta Electronics BK-Verstärker BKE30 Art. Nr 57001230) gehängt und sofort Internet bekommen.

Dann direkt an den Ausgang des HAV gehängt und es ging nicht mehr. Der Schuldige ist gefunden!

Jetzt nur noch die Frage: Steht der HAV in der Zuständigkeit von KAbelBW oder des Vermieters? Mir wärs wurscht, würde das Ding sogar selber kaufen und tauschen, wenns schneller geht, aber ich will nicht in Schwierigkeiten kommen.

Vielen Dank für eure Tipps!

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 17:49 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Da Ihr Internet über KBW habt, ist die Störmeldung an die zu richten.
Der Vermieter ist da raus.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 07:55 
Newbee
Newbee

KBW ist informiert, ich hoffe die schicken einen Techniker vorbei, der das Ding tauscht. Offenbar hat das echt einen SChuß abbekommen, ging dann aber noch eine Woche so leidlich weiter... bis es jetzt dann schließlich gar nicht mehr tut. Ich danke euch recht herzlich für eure Tipps!

BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 22:05 
Newbee
Newbee

Fortsetzung der unendlichen Geschichte: Ich bekomme mal wieder eine Mail, in der steht, dass der Dienst wieder "in gewohnter Qualität" (ha!) zur Verfügung stände. Langsam vermute ich, dass jedesmal wenn sich unser Router wieder connected (im Schnitt etwa 1 Tag off, dann 2-3 Stunden on) das Ticket automatisch geschlossen wird, nach dem Motto "geht doch, was willst du denn".

Dann also nochmal ein Ticket aufgemacht und das lang und breit erklärt. Zeitgleich hat mein Nachbar die Hotline telefonisch kontaktiert. Ihm wurde gesagt, dass sich Dienstag jemand melden sollte. Als sich MIttwoch bei ihm noch niemand gemeldet hat, rief er nochmal bei der Hotline an -- ja, man hätte es telefonisch am Dienstag probiert, aber die Nummer, die er ihnen gegeben hätte, sei ungültig. Witz an der Sache: Er hat ihnen gar keine Nummer gegeben, sondern die haben gesagt, sie rufen auf der Nummer, die die Hotline auf ihrem Display sieht zurück. Kann also nicht falsch gewesen sein. Ja naja, ein Techniker würde dann aber Mittwoch zwischen 12 und 14 Uhr vorbeikommen. FEHLANZEIGE. Niemand kam, niemand sagt ab, einfach nichts.

Lustigerweise erhielt ich gestern dann auch einen Anruf einer sehr netten Hotlinedame. Die hat mich dann gefragt, ob denn der HAV Strom habe (habe ich bejaht und nochmal alles ganz ruhig und sachlich erklärt), worauf sie dann meinte, ein Techniker würde sich entweder Dienstag oder allerspätestens Mittwoch bei mir auf dem HAndy melden. AUCH FEHLANZEIGE. Bisher kein Kontakt, Problem besteht weiterhin, niemand meldet sich.

Darüberhinaus haben wir jetzt mit der dritten PArtei im HAus gesprochen, die sich auch beschwerte, dass bei ihr die HD-PRogramme im Kabelfernsehen nicht mehr gingen (was also bestätigt, dass der HAV defekt ist). Ich habe keinen Fernseher und insofern auch kein Problem.

Der "Service" von KabelBW ist echt eine absolute Frechheit. Mit ABSTAND der schlechteste Service, der mir bei allen bisherigen Providern (Telekom, Congster, 1&1, Alice) untergekommen ist. Mit ABSTAND. Man ist echt voll hilflos und denen ist es scheißegal. Naja, mal sehen, wie das weiter läuft. Ich poste das hier, alleine zur Dokumentation (wenn andere den Thread mal in einer Suchmaschine finden oder so).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]