Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 14. Mär 2025, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 10:18 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich hatte bisher immer nur DSL und erhalte zum nächsten Monat einen Kabelanschluss.

Bei Vertragsabschlus wurde mir versichert dass ich eine Fritzbox 6360 erhalte, gestern musste ich aber telefonisch feststellen, das ich wohl nur ein Gerät namens Technicolor 7200 erhalte.
Ich kenne mich nur mit Fritzboxen oder Asus Routern aus. Auch habe ich derzeit einen Asus RT-AC66U AC1750 als AP den ich in das neue Haus mitnehmen werde.

Kann ich diesen dann als Router benutzen, sollte ich keine Fritzbox erhalten? Sowohl die Fritzbox als auch der Asus Router, bieten eine Menge features an, die das Kombigerät Technicolor nicht bieten. Ist es problemlos möglich einen anderen Router zu nehmen und den Technicolor nur als Modem?
Wenn ja was müßte ich dann beachten?

Grüße
worldoak

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 22:53 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bei Vertragsabschlus wurde mir versichert dass ich eine Fritzbox 6360 erhalte, gestern musste ich aber telefonisch feststellen, das ich wohl nur ein Gerät namens Technicolor 7200 erhalte.

Eine FB!6360 bekommt man nur, wenn man die Komfort-Option bucht oder einen Professional-Tarif nimmt. Eine andere Fritz!Box ist nicht mehr verfügbar.

MfG

BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 13:04 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:33 
Newbee
Newbee

Habe KabelBw seit 2 Wochen ,
der Router TC7200 hat für mich folgende Nachteile gegenüber einem "normalen" Router.
Portweiterleitung auf mein NAS nicht möglich.
Muss fast jedenTag neu gestartet werden (Totalversagen oder langsam (4mBit) dadurch Ausfälle beim Telefon.
Es fehlen mehrere Menupunkte als wie in der Anleitung des Hersteller angegeben.
Es ist mir noch nicht gelungen die intere IP (192.168.....) zu ändern , ist aber nicht unbedingt notwendig.

BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 22:34 
Newbee
Newbee

Also ich muss sagen, dass der TC 7200 ein ziemlicher Mist ist, sofern man etwas mehr macht als nur anstöpseln und einschalten. Ich schaff es auch nichtmehr die IP zu ändern (wohl ein Firmware-Fehler)... - ich hab es irgendwie einmal geschafft - danach ging aber fast nix mehr... ebenso das Portforwarding... Ich hoffe KabelBW lernt schnell und erinnert sich an den Top-Service den es früher mal hatte - sonst läuft es wohl bald ähnlich wie bei der Drosselcom...

Kann ich irgendwie mein altes Arris-Modem wieder betreiben? Ich habe noch eines hier, welches ich mal bei EBAY ersteigert habe - es bekommt aber irgendwie über meinen Router keinen Connect - hat KabelBW da irgendwas aufgeschaltet, dass der Anschluss nur noch mit dem TC läuft?

BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 23:05 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Also ich habe vorher das Arris Modem gehabt und jetzt tas TC .....

Ich habe ein 3Play Prem... 100Mbit....
Habe keine Probleme mit dem.

Ich habe nur mal die WLAN 2,4 oder 5 Ghz durchgetestet.

Wichtig ist bei den TC die WLAN SSID zu wechseln. Weil wenn ein Nachbar auch so einen hat.
Kann es zu Problemen kommen....

Ok.... mein günstiger Wlan Router TP Link mit DD-WRT Firmware war schon besser. Aber für meine Zwecke reicht der TC ....

BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 10:55 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ich hoffe KabelBW lernt schnell und erinnert sich an den Top-Service den es früher mal hatte - sonst läuft es wohl bald ähnlich wie bei der Drosselcom...

Das Problem ist, dass es Kabel BW eigentlich gar nicht mehr gibt. Das heutige Kabel BW ist nur noch eine im letzen Jahr neu gegründete Firma, um die Marke puplik zu halten. Die bis dahin existierende Kabel BW wurde pro forma Unitymedia angeschlossen, was letzlich alles zur "Firma UPC Germany" gehört. UPC setzt das Technicolor in ganz Europa ein und die haben letzlich auch verfügt, dass es bei der deutschen Tochter nicht anders sein soll.

Zitat:
Kann ich irgendwie mein altes Arris-Modem wieder betreiben? Ich habe noch eines hier, welches ich mal bei EBAY ersteigert habe - es bekommt aber irgendwie über meinen Router keinen Connect - hat KabelBW da irgendwas aufgeschaltet, dass der Anschluss nur noch mit dem TC läuft?

Jedes Kabelmodem muss direkt vom Netzbetreiber provisioniert werden. Es wird hardwaremäßig in das System eingebunden. Ein unprovisioniertes Gerät kann man nicht verwenden und der Netzbetreiber provisioniert nur Geräte, die er laut seiner Datenbank dem Kunden zu einem ganz konkreten Vertrag überlassen hat. Aufgeschaltet ist da nichts, im Gegenteil, um es zu provisionieren müsste vom Netzbetreiber für das Modem mit dieser CMAC ein Config-File erstellt und zum Download bereitgestellt werden, was sie aber in dem Fall nicht machen werden.
Hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass andere Kabelmodems, als die offiziell übergebenen, nicht betrieben werden können?

MfG

BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 13:15 
Newbee
Newbee

MMh... es ist aber ein offizielles "KabelBW" Modem - mit allen Aufklebern etc - und es ist (optisch) exakt dasselbe wie ich hatte und (voreilig) mit Erhalt des TC 7200 zurückgeschickt habe...

BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 13:26 
Moderator
Moderator

Kabel Internet Modems sind nicht legal im freien Handel erhältlich - Sie werden in Deutschland nur von den Herstellern an die Kabel TV Anbieter ausgegeben. Somit ist alles was sonst auf E-Bay & Co zu finden ist mit höchster Vorsicht zu geniesen - Stichwort Hehlerware / Unterschlagung. Generell werden keine Modems die nicht explizit auf deinen Vertrag ausgegeben wurden von UM Kabel BW provisioniert & inbetriebgenommen. Das ist bundesweit bei allen Kabel TV Internetanbietern so.

Thomas

BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 12:27 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

MMh... es ist aber ein offizielles "KabelBW" Modem - mit allen Aufklebern etc - und es ist (optisch) exakt dasselbe wie ich hatte und (voreilig) mit Erhalt des TC 7200 zurückgeschickt habe...

Schon möglich, aber wenn ein "offizielles" Modem "abhanden" gekommen ist, so wird es in der regel gesperrt und kann nicht wieder provisioniert werden. Auch, wenn es noch nicht gesperrt ist, man erkennt das daran, dass es die Grundkonfig zieht und die KBW-Seiten erreichbar sind, müsste es erst auf den Kundenvertrag provisioniert werden. Das kann nur der Netzbetreiber selbst vornehmen.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]