Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 25. Sep 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 20:38 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:46
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
In meinem Sendegebiet (73666/gehört zu Göppingen) wurde am 26.6.2013 die Umstellung vollzogen. Seit dieser Zeit bekomme ich die S02-Sender (RTL, n-tv...) nicht mehr rein:

Receiver: Samsung DCB-I560G
Fehlermeldung bei diesen Sendern: Hinweis 302. Bei manuellen Suchlauf mit Werten 144000 Frequenz, 6900 Symbolrate, 256 QAM bekomme ich eine Signalqualität von 29% und Signalstärke 51%.

Da ich mit den Sub-Unternehmen die KabelBW bisher beauftragte keine guten Erfahrungen gemacht habe, bestand ich auf einen eigenen KabelBW-Techniker zur Überprüfung. Nach einigen Diskussionen, überprüfte dann Anfang dieser Woche ein BW-Techniker die Dose und meinte: Alles in Ordnung- sehr gute Signalleistung. Der Techniker hatte dann einen Humax-Receiver dabei und schloss diesen an. Und plötzlich erschienen alle fehlenden S02-Sender. Seine Diagnose: Es muss an meinem "alten" Samsung DCB-I560G-Receiver liegen. Ich müsse mir einen neuen kaufen. Könnte diesen auch bei KabelBW für 3 EUR monatlich mieten. Er mache das auch.

Bei mir hinterließ dieser Termin einen äußerst merkwürdigen Eindruck. Zum einen fand ich seltsam, das mein 4 Jahre alter Samsung DCB-I560G-Receiver plötzlich unbrauchbar ist und zum anderen, das der Termin vor Ort zunehmend einem Verkaufsgespräch glich. Der BW-Techniker ging dann wieder- er könne nichts für mich tun. (Übrigens: Den Samsung DCB-I560G-Receiver habe ich seinerzeit bei KabelBW direkt gekauft- dieser wurde auch zur Miete angeboten und war auch somit ein "Referenz-Receiver". Auf der KabelkBW-Website fand keine Hinweise zum Stichwort "Referenz-Receiver")

Mir ließ das keine Ruhe und ich hatte massive Zweifel. Also packte ich meinen Samsung DCB-I560G-Receiver und fuhr zum Kabel BW-Shop nach Esslingen. Dort schloß man meinen Receiver an und: RTL & Co. gingen, ohne irgendwelche Probleme. Und trotzdem meinte der Verkäufer, ich solle mir unbedingt einen neuen Humax-Receiver kaufen. Auch dem weiteren Kunden im Verkaufsraum wurde ein Neukauf eines Receivers empfohlen.

Ich konfrontierte das KabelBW-Beschwerdemanagement mit diesen Fakten. Man stellt sich dort aber auf die Hinterbeine und sieht absolut keinen Handlungsbedarf. Man werde definitiv keinen weiteren Techniker kostenlos kommen lassen. Der Techniker Anfang dieser Woche hätte anhand des "Referenz-Humax-Receivers" belegt, das es an meinem Receiver liegen müsse. Das es im eigenen KabelBW-Shop in Esslingen geht, ist irrelevant. Und das bei mir daheim die Signalqualität nur 29% und Signalstärke 51% beträgt spiele auch keine Rolle. Ich solle mir einen Humax-Receiver kaufen- mehr könne man nicht für mich tun. Ich solle von weiteren anrufen absehen, da man sonst von einer weiteren vertraglichen Bindung absehen müsste.

Ich habe hierzu mit einem befreundeten Journalisten beim SWR Kontakt aufgenommen, weil mir das Ganze sehr dubios vorkommt....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 22:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Das hört sich für mich nicht so an als hätte der Techniker eine wirklich fachgerechte Messung der Hausanlage vorgenommen - nur mit dem Anschließen eines Receivers ist das bei weitem nicht getan

Just my 2 Cents

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 22:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:46
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Er hat eine Messung an meiner Dose gemacht. Ich frage mich nur, was er da gemessen hat. Denn: Bei S02 Signalqualität von 29% und Signalstärke 51% ist für mich nicht "sehr gut"....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 22:47 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Die Werte vom Receiver kannste vergessen. Wichtig sind die Werte vom Messgerät. Haste kein Messprotokoll bekommen?

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 22:55 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:46
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Sicherlich sind die Werte vom Receiver nicht so genau. Aber die Signalqualität müsste ja 100% sein- denke daher, das mein Receiver nicht 70% "daneben" liegen kann. Das Messprotokoll habe ich bereits angesprochen. Man sieht aber keine Veranlassung seitens KabelBW "mir irgendetwas beweisen/nachweisen zu müßen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 08:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:04
Beiträge: 3818
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Interessant zu wissen wäre natürlich,welche Werte der Test-Receiver des Technikers
an Deinem Anschluss anzeigte,da er ja einwandfreien Empfang erzielte.
Dann könnte man-eventuell-weiterführende Rückschlüsse ziehen.
Dass "empfindliche" Geräte in kritischen,"empfindlichen" Bereichen mal funktionieren
und Andere dagegen nicht,habe ich schon des Öfteren selber erfahren müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 08:45 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:46
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Was seinen "Referenz-Humax" kann ich Dir nicht sagen. Diesen Diagnose-Menü-Punkt hat er nicht aufegrufen. Das kann ich Dir sagen: Im Kabel BW-Shop in ES hatte mein Samsung bei besagten S02-Sendern Signalqualität von 100% und Signalstärke 53%. Zumindest weiß ich jetzt, das angeblich mein alter Receiver unbrauchbar ist, eine vorsätzliche Falschaussage war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 08:51 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:46
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Die entscheidene Frage ist: Wurde "manipuliert" oder steckt da ein bewusstes Kalkül dahinter?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 09:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:04
Beiträge: 3818
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Tomorrow hat geschrieben:
Die entscheidene Frage ist: Wurde "manipuliert" oder steckt da ein bewusstes Kalkül dahinter?


Jetzt mal nicht gleich wieder vorschnelle "Verschwörungsszenarien" entwerfen und verbreiten.... :02:
Ich schrieb ja,dass ich selber schon Geräte besessen habe,die in Grenzbereichen
funktioniert haben-oder eben auch nicht-und an 100%-tig eingepegelten Anschlüssen,
wie sie im Shop vermutlich vorhanden sind,überhaupt keine Probleme machten.
Ein genereller Defekt Deines Receivers scheint ja nicht vorzuliegen,
möglicherweise reagiert er "empfindlicher" auf die 256QAM Umstellung des entsprechenden
Frequenzbereiches als der Humax.
Dann sollte eine Nachjustierung Deines Anschlusses aber zum gewünschten Ergebnis führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 09:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Es bringt nichts irgendwelche Verschwörungstheorien aufzustellen - ich sehe nach deinen Aussagen keine fachgerechte Messung durch den Kabel BW Techniker und das ist ganz klar ein Reklamationsgrund - wenn der Gesprächspartner an der Hotline sich quer stellt - Namen aufschreiben und seinen Vorgesetzten verlangen. Wenn das auch scheitert eventuell den Service Chat auf der Kabel BW Homepage versuchen. Immer Kundennummer bereithalten. Nach der großen Umstellung hat sich bei über 90 % unserer Members mit Problemem herausgestellt das schon früher irgendwo in der Hausanlage ein Fehler steckte der sich halt erst jetzt durch die neue Frequenzgestaltung auswirkt. Ganz klar zu sagen ist, dass wenn man nur einen TV Vertrag hat die Zuständgkeit von UM Kabel BW an der Hausübergabebox endet - sollte man einen Internet Vertrag haben so endet die Zuständigkeit von UM Kabel BW an Multimedia Dose bzw. am Modem - alles was dahinter ist liegt in der Zuständigkeit des Hausbesitzers. Wichtig ist beim Dialog mit Kabel BW wie auch bei allen sonstigen Reklamationen: Frist setzen und wenn sich nichts tut und sich der Gegenüber völlig stur stellt zur Not einen Anwalt einschalten. Achtung ums klarzustellen - wir machen hier ausdrücklich keinerlei Rechtsberatung im gesetzlichen Sinne sondern sind ein Forum von Kunden für Kunden und geben nur unsere Erfahrungswerte weiter.

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 09:13 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:46
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Nachjustierung meines Anschlusses wird verweigert. Ich soll mir einen Humax kaufen- das ist die Antwort darauf von Kabel BW. Was sagt man dazu? Sorry, ich finde das sehr dubios was da Kabel BW veranstaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18889
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Hausanlage ist nicht korrekt eingemessen, da gibt's kein Wenn und Aber und Kabel BW MUSS!!!! Dir einen Techniker auf dein Verlangen schicken. Ob Du diesen dann bezahlen musst hängt von den Gegegbenheiten ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 19:54 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Tomorrow hat geschrieben:
Er hat eine Messung an meiner Dose gemacht. Ich frage mich nur, was er da gemessen hat. Denn: Bei S02 Signalqualität von 29% und Signalstärke 51% ist für mich nicht "sehr gut"....


Die Signalstärke kann so in Ordnung gehen, allerdings sollte die Signalqualität immer 100% betragen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 20:10 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Tomorrow hat geschrieben:
Da ich mit den Sub-Unternehmen die KabelBW bisher beauftragte keine guten Erfahrungen gemacht habe, bestand ich auf einen eigenen KabelBW-Techniker zur Überprüfung.


Merkwürdig. Ich bin Sub-Unternehmer und habe mit den Techniker von KBW oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Nach einigen Diskussionen, überprüfte dann Anfang dieser Woche ein BW-Techniker die Dose und meinte: Alles in Ordnung- sehr gute Signalleistung. Der Techniker hatte dann einen Humax-Receiver dabei und schloss diesen an. Und plötzlich erschienen alle fehlenden S02-Sender. Seine Diagnose: Es muss an meinem "alten" Samsung DCB-I560G-Receiver liegen. Ich müsse mir einen neuen kaufen. Könnte diesen auch bei KabelBW für 3 EUR monatlich mieten. Er mache das auch.


Das ist totaler Humbug! Es liegt mit Sicherheit am Hausnetz und ein paar Toleranzen bei den einzelnen Geräten. Grundsätzlich ist der Humax das minderwertiger Gerät. Schade, dass KBW solchen Schrott anbietet. Grundsätzlich ist erst mal zu fragen, ob es sich um einen Anschluss miut Telefon und Internet oder nur um Kabel TV handelt. Für letzteres ist Kabel BW nicht zuständig, sofern am ÜP alles in Ordnung ist. Davon ist meist auszugehen.

Zitat:
Auf der KabelkBW-Website fand keine Hinweise zum Stichwort "Referenz-Receiver")


Weil es so etwas auch nicht gibt.

Zitat:
Und trotzdem meinte der Verkäufer, ich solle mir unbedingt einen neuen Humax-Receiver kaufen. Auch dem weiteren Kunden im Verkaufsraum wurde ein Neukauf eines Receivers empfohlen.


Unsinn! Ich hatte in letzter Zeit mehrere solcher Fälle und habe die Receiver immer wieder zum laufen bekommen.

Zitat:
Ich konfrontierte das KabelBW-Beschwerdemanagement mit diesen Fakten. Man stellt sich dort aber auf die Hinterbeine und sieht absolut keinen Handlungsbedarf. Man werde definitiv keinen weiteren Techniker kostenlos kommen lassen.


Ich frage mich nur, ob Kabel BW überhaupt zuständig ist? Ein Kabel BW-Problem habe ich bislang nicht erkannt.

Zitat:
Der Techniker Anfang dieser Woche hätte anhand des "Referenz-Humax-Receivers" belegt, das es an meinem Receiver liegen müsse. Das es im eigenen KabelBW-Shop in Esslingen geht, ist irrelevant. Und das bei mir daheim die Signalqualität nur 29% und Signalstärke 51% beträgt spiele auch keine Rolle.


Es mag richtig sein, dass dies für KBW keine Rolle spielt und auch, dass sie keinen kostenlosen Techniker schicken.

Zitat:
Ich solle mir einen Humax-Receiver kaufen- mehr könne man nicht für mich tun. Ich solle von weiteren anrufen absehen, da man sonst von einer weiteren vertraglichen Bindung absehen müsste.


Das mit dem Humax-Receiver ist Unsinn! Ich bin mir sicher, dass ich dieses Gerät zum Laufen bringen würde, da es ja an einem anderen Anschluss funktioniert. Ein Defekt ist daher ausgeschlossen. Es liegt also an der Fehlerbitrate mit QAM256 am Sonderkanal 02 und das hat Ursachen. Möglich ist auch, dass andere Geräte das noch mitmachen. Störungen sind dabei aber trotzdem nicht ausgeschlossen.

Zitat:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Soll ich jetzt sagen, dass ich dieses Gebahren nur zu gut von KBW-Mitarbeitern kenne ...

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 20:36 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Chris hat geschrieben:
Die Hausanlage ist nicht korrekt eingemessen, da gibt's kein Wenn und Aber und Kabel BW MUSS!!!! Dir einen Techniker auf dein Verlangen schicken.


Nein, das müssen sie defenitiv nicht! Auf welcher Vertragsgrundlage soll das beruhen. Sie müssen lediglich ausschliessen, dass die Störung am ÜP nicht vorhanden ist.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de