Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:01 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen!

Vorwort:
Ich bin seit etwa einer Woche bei Unitymedia mit dem Tarif 2play PLUS 50 und habe eine Fritzbox 6320 v2.
Die Wohnung liegt in einem Merfamilienhau mit ~7 Parteien in der Aachener Stadtmitte.
Der Techniker, der zur Verfügungstellung des Anschlusses angerückt ist, war zudem entsetzt von der unordentlichen Verkabelung und der fehlenden Beschriftung der Kabel in der Verteilerbox im Keller.
Zudem meinte der Techniker nach Messung bei uns in der Wohnung, dass die Dämpfung von den niedrigen zu den mittleren Frequenzen (wie erwartet) zunehmen aber von den mittleren zu den hohen Frequenzen hin (so unüblich, wie er es noch nicht gesehen hat) wieder abnehmen würde.

Mein Problem:
Ich habe mit einem PC, der per LAN-Kabel an der Fritzbox hängt, mit einem Online-Speedtest die Down-/Uploadraten ermittelt und Folgendes festgestellt:
Die Uploadrate ist mit ~2,3 MBit/s immer sehr konstant hoch.
Die Downloadrate liegt hingegen mal bei 20 bis 30 aber oft nur bei 10 bis 20 und (zumindest derzeit) meistens nur zwischen 1 und 6 MBit/s.

Anbei ein Screenshot der Kabel-Informationen, welche mir die FritzBox zur Verfügung stellt.
So sieht es 30 Min. nach einem Neustart der Box und etwa 5 Speedtests aus.
Ist die "hohe Anzahl" an Fehlern normal?

Unsere Multimediadose hat zwei F-Buchsen, die ich abwechselnd getestet habe - bei beiden ist das Problem vorhanden.
Koax-Kabel hängt an Multimediadose und FritzBox richtig fest.
Welchen Schritt würdet Ihr mir raten, um das Problem in den Griff zu kriegen?

Danke Euch!

Dateianhänge:
Kabel-Infos.png
Kabel-Infos.png [ 40.94 KiB | 4050-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von Consystor am Di 9. Jul 2013, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:11 
Newbee
Newbee

Naja, auf einen Online Speedtest würde ich in der Regel nicht allzu viel geben. Meist wechselt dabei mit jedem Testvorgang auch der Server an der Gegenstelle, so das natürlich immer andere Werte dabei herauskommen.

Achja, eventuell würde ich auch mal im Vorfeld versuchen die Netzwerkeinstellungen des PC mit Hilfe von TCP Optimizer zu optimieren.

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:32 
Newbee
Newbee

Also ich habe auch den Speedtest von Unitymedia laufen lassen, der laut tech. Kundenhotline relevant ist.
Es ist nicht nur der Speedtest, der mir Probleme macht. Teilweise ist der Seitenaufbau elendig langsam.
Wenn ich dann einen Test laufen lasse, bin ich manchmal bei nur 1MBit/s im Download.

Mir geht es also um keinen "wer hat den Längeren" Vergleich. Ich habe Probleme beim surfen.
Zudem ist der Upload nicht von der Störung betroffen.

Habe nun bei UM angerufen und der Kundenhotline-Mitarbeter war jedenfalls sehr nett und klang kompetent.
Er meinte, dass ich ihm normalerweise die ID des UM-Speedtests geben müsse, wenn das System danach fragt.
Ich wurde nicht gefragt, weshalb er denkt, dass deren System aufgrund der Leitungsmessung selbst erkannt hat, dass irgendetwas mit der Leitung oder meiner Fritzbox bzw. ihrer Konfigurationsdatei nicht stimmt.

BTW:
Betroffen ist nicht nur ein PC - getestet habe ich mit zwei verschiedenen.
Die Implementierung des TCP-Stacks bei Linux und BSD fand ich bisher auch ohne Optimizer ausreichend. ;)
Trotzdem danke für die Hinweise!

Bin jetzt gespannt, was bei meiner Störungsmeldung herauskommt.
Allerspätestens in 3 Tagen sollte ich wieder was von ihnen hören. Normalerweise innerhalb der kommenden 48h hat er gesagt.

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 11:11 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Wo wohnst du denn in Aachen?

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 11:32 
Newbee
Newbee

In der Innenstadt (Brabantstraße).
Laut Hotline wurde keine Störung für das Gebiet angezeigt. Ob das Problem von Beginn an besteht, weiß ich nicht.
Bin erst seit 2 Tagen wieder in Aachen. Davor war nur meine Freundin da und hat mir das, was der Techniker gesagt hat, nur berichtet.

PS:
Anbei noch ein UM-Speedtest Screenshot.
Im Moment geht es sogar wieder recht flott. 16MBit/s sind zwar nicht berauschend aber, wie geschrieben, ist es mir nicht wichtig, ob ich 30 oder 40 oder 50 habe. Wünschenswert wäre über 20 aber teilweise ist es halt unter 10 oder sogar unter 5 und manchmal fühle ich mich beim Surfen, wie in Modem-Zeiten. Besonders gestern Abend war das so und zwar bis in den frühen Morgen hinein.

Dateianhänge:
UM-Speedtest_1.png
UM-Speedtest_1.png [ 101.82 KiB | 4025-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 13:06 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Kann sein, das das Cluster überlastet ist. Hatte ich am Anfang auch. Dann wurde ausgebaut und ich habe immer meine 100mbit. Ich wohne Heinrichsallee.

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 13:42 
Newbee
Newbee

Hey, danke vielmals für die Info!
Ja, anscheinend scheint etwas ausgelastet zu sein. Ich hoffe, es ist nicht der ganze UM-Backbone, der ausgelastet ist.

Unitymedia Speedtest hin oder her und seine 16MBit/s sind auch ok für mich.
Trotzdem laden manche Webseiten zermürbend langsam!
Und die Speedtests von wieistmeineip.de und speedtest.net zeigen mir teilweise nur 1MBit/s an.

Was bringen mir also 16, 50 oder gar 100 MBit/s zum UM-Gateway, wenn zwischen dem Gateway und anscheinend einigen Servern im Netz ein Flaschenhals von 1 MBit/s besteht?!? *gewitter*

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 15:41 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ne, der Backbone ist nicht überlastet. Es ist so das in einem Bereich sich die Kunden die verfügbare Bandbreite teilen. Wenn zuviele angeschlossen sind, kommt es zu solchen Problemen.

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 15:51 
Newbee
Newbee

Ja, ich habe schon verstanden, warum ich beim Unitymedia-Speedtest nicht auf 50 MBit/s komme, sondern nur auf 16 MBit/s.
Da meinst Du, es läge am "Cluster" hier vor Ort, an dem ich mit anderen angeschlossen bin. Gegen diese Theorie habe ich nichts. Ich finde es einleuchtend.

IMHO erklärt das aber nicht, warum ich bei Amazon, wikipedia, wieistmeineip, speedtest etc. so üble Downloadraten habe, dass ich mehrere zig Sekunden auf den Seitenaufbau warten muss. Das ist schon extrem übel und wenn das so bleibt, werde ich versuchen, aus dem Vertrag auszusteigen. Egal, ob es nun am Backbone oder den Gegebenheiten vor Ort liegt...

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2013, 16:44 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen!

Seit heute Morgen waren meine Ladeprobleme auf Seiten wie Amazon, Wikipedia etc. nicht vorhanden.
Dachte, dass es abends wieder schlecht werden würde, wie die letzten Tage eben. Ab und zu lief es bisher ja ganz ok...
Ich habe heute aber keinen Speedtest mehr gemacht - habe auch noch andere Dinge zu tun... ;)

Dann rief gegen 11 Uhr einer von UM an und meldete einen Techniker an, der nur kurze Zeit später da war.
Der hat dann Speedtests direkt an der Fritzbox gemacht und direkt 50 MBit/s down gekriegt.
Da habe ich natürlich riesen Augen gemacht und versuchte es sogleich mit meinem PC. Ergebnis: 50 MBit/s.

Also dachte ich, es läge an meinem GBit-Switch, welcher dazwischen war aber da bekam ich wieder 50MBit/s.
Gut, dass ich gestern noch mehrere Screenshots gemacht habe, auf denen der Techniker sehen konnte, dass es zuvor anders war.

Wir haben uns dann kurz unterhalten. Ich sagte, dass ich nicht der Meinung bin, es läge direkt an der Leitung hier vor Ort, da ich mit dem UM-Speedtest gute Raten erreicht habe. Aber bei Seiten wie speedtest.net, amazon.de, wikipedia war es richtig schlecht.

Ich habe daher meine Vermutung geäußert, der UM-Backbone sein womöglich derzeit ausgelastet.
Er meinte daraufhin, dass es seines Erachtens nicht der Fall sei aber es könne sein, dass UM zwischenzeitlich mein Routing angepasst hätte.
Jedenfalls hätte ich richtig vermutet, dass es an Kerpen liegt und nicht an der Leitung hier vor Ort.

Wie auch immer. Ein netter und kompetenter Techniker und eine superschnelle Problemlösung seitens Unitymedia. So mag ich das.
Zwar bin ich immer noch etwas eingeschnappt wg. fehlender IPv4 und den damit verbundenen Problemen mit DynDNS, doch man kann nicht alles haben...

Danke für Eure Hinweise!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]