Ich bin neu hier und möchte auch gerne etwas dazu schreiben.
Zunächst finde ich, dass man als Zahler der GEZ auch die Möglichkeit haben muss, deren Angebot in der vollen Vielfalt sehen zu können. Über SAT habe ich das derzeit, und zwar ohne einen Cent an Astra zu zahlen. Da ich bei einem bevorstehenden Umzug vermutlich dazu gezwungen werde, Kunde von Kabel BW zu werden und monatlich dafür 17 Euro zahlen soll, interessiere ich mich dafür, ob ich auch alle Sender wie bisher sehen kann.
Leider musste ich bei meiner Mutter feststellen, das nur ARD HD und ZDF HD empfangen werden können und diese auch noch in schlechterer Qualität, als über SAT. Vermutlich wird hier die Datenrate reduziert.
HD+ und sky sind mir egal, aber die ÖR-Sender sollten jedem, der GEZ bezahlt über jeden Empfangsweg zu Verfügung stehen. Das sollte kein Wunsch des Kunden sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Leider ist Kabel BW neben Kabel Deutschland der einzige Anbieter, der die ÖR-Sender in HD nicht einspeist. Das ist nicht gerade ein Wettbewerbsvorteil, zumal man dafür auch noch 17 Euro im Monat bezahlen muss.
Sollte sich bis zu meinem Umzug gegen Ende des Jahres daran nichts ändern, werde ich ganz sicher keine Kabel-Gebühren zahlen und einen alternativen Anbieter über das Internet suchen. Zum Glück wird dort gerade VDSL ausgebaut, so dass diverse Anbieter bald zur Verfügung stehen werden.
Ich wünsche noch einen schönend Abend