Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 24. Sep 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 13:08 
Ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich habe die FritzBox ohne WLAN bestellt, weil diese im Keller steht und ich die Funktion daher nicht brauche bzw. sie keinen Sinn macht. Es ist jedoch so, dass die Funktion laut Schreiben von KabelBW trotzdem zunächst für einen Monat als Testnutzung eingeschaltet ist. KabelBW behält sich jedoch vor, die Funktion später abzuschalten...
Tatsächlich ist WLAN, obwohl nicht mitbestellt, nutzbar.

Frage: Kann KabelBW per "Fernwartung" auf das komplette Menü meiner Fritzbox zugreifen und somit alles einsehen, so wie ich das auch kann? Wie sonst sind die in der Lage die WLAN Funktion ein- und auszuschalten? Eigentlich ist ja für das Ein- und Ausschalten von WLAN eine große Taste am Gehäuse angebracht, die ich jederzeit wieder betätigen könnte. Wie gesagt werde ich die WLAN Funktion ausgeschaltet lassen, trotzdem stellt sich mir mit dieser Geschichte die Frage, was KabelBW per Fernsteuerung so alles machen kann und wie sich das ändern würde, wenn ich die FritzBox mit einem Passwort schütze.


Zuletzt geändert von Gast am Sa 15. Jun 2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 16:42 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
andersrum. wenn du deine fritzbox anschaltest meldet sich diese erstmal beim zentralen server von kabelbw und holt sich von dort die für das modem/fritzbox vorgesehene konfiguration. sie greifen also nicht wirklich auf deine box zu. die box hält sich nur an zentralen konfigs. dieses verhalten haben im übrigen alle kabelmodems und ist nicht fritzbox spezifisch. und diesen download der zentralen konfig wiederholt das modem regelmässig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 16:55 
Verstehe, danke für die Antwort.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 15:17 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
013m hat geschrieben:
Frage: Kann KabelBW per "Fernwartung" auf das komplette Menü meiner Fritzbox zugreifen und somit alles einsehen, so wie ich das auch kann?


Grundsätzlich ja.

Zitat:
Wie sonst sind die in der Lage die WLAN Funktion ein- und auszuschalten?


Das ist mit der gegenwärtigen Firmware nicht so, wie geplant möglich, die Möglichkeit soll aber laut AVM gegeben sein. Es ist also davon auszugehen, dass die Möglichkeit, die WLAN-Funktion abzuschalten, kommen wird.

Zitat:
Eigentlich ist ja für das Ein- und Ausschalten von WLAN eine große Taste am Gehäuse angebracht, die ich jederzeit wieder betätigen könnte. Wie gesagt werde ich die WLAN Funktion ausgeschaltet lassen, trotzdem stellt sich mir mit dieser Geschichte die Frage, was KabelBW per Fernsteuerung so alles machen kann und wie sich das ändern würde, wenn ich die FritzBox mit einem Passwort schütze.


Das Passwort schütz nicht vor einem Zugang durch den Netzbetreiber. Die haben einen Master-Zugang und können alle Konfigurationseinstellungen ändern, manche für den Nutzer sperren und sogar die ganze Box deaktivieren, so dass keine Nutzung mehr möglich ist. Die Box ist auch schließlich nicht das Eigentum des Kunden, sondern des Netzanbieters. Das Abschalten der WLAN-Funktion führt gegenwärtig zu Problemen, so dass sie nicht vorgenommen wird. Wird sie, so wie von AVM geplant, abgeschaltet, dann hat die Taste am Gehäuse keine Funktion mehr

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de